Die Speaker
-
Julius Höltje
Julius Höltje ist seit Januar 2020 als Sales Specialist Cyber Security bei pco tätig. Trotz seiner erst 30 Jahre hat er bereits einige Entwicklungen in der Cyber Security erlebt, Kunden mit maßgeschneiderten Strategien & Lösungen versorgt sowie Managed Services im Einklang mit den Kundenanforderungen entwickelt.
Dazu ist er seit Mitte 2020 mit großer Freude Moderator des "IT IST ALLES." Podcasts und darf auch beim Deutschen IT-Security Kongress regelmäßig auf die Bühne. -
Marcel Sievers
Marcel Sievers kämpft seit mehr als 9 Jahren gegen die Cyberangreifer und unterstützt seine Kund:innen, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studierte er IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg, die er nach Abschluss des Studiengangs im März 2024 als Bachelor of Applied Science - BASc in Informatik/IT-Security verließ.
Inzwischen verantwortet Marcel als Customer Development Manager den rund 65 Kolleg:innen starken Geschäftsbereich Cyber Security bei pco. -
Johannes Hackstette
Johannes Hackstette ist seit über 15 Jahren in der Kommunikation bei Marktführern im Bereich B2C und B2B tätig. 2020 erfolgte sein Wechsel zu Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen der Energietechnologie. Seit Mai 2022 verantwortet er mit seinem Team die Sensibilisierung aller rund 97.000 Mitarbeitenden rund um das Thema Cybersicherheit und treibt den Aufbau einer durch cybersichere Arbeitspraktiken geprägten Unternehmenskultur voran.
Königsdisziplin Awareness.
Mehr als 90 % aller Cyber-Angriffe sind auf menschliche Fehler zurückzuführen. Der Mensch ist das schwächste Glied der Kette. Gleichzeitig wird in vielen Konzernen weit weniger als 5 % des gesamten IT-Budgets für das Thema Awareness eingeplant. Ein Widerspruch – doch dagegen lässt sich etwas tun. Siemens Energy geht mit gutem Beispiel voran und schafft so beim Thema Awareness neue Maßstäbe.
Siemens Energy ist ein weltweit führendes Unternehmen der Energietechnologie, inzwischen in 90 Ländern vertreten und beschäftigt mehr als 97.000 Mitarbeitende. Das Geschäftsjahr 2023 schloss das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 31 Milliarden Euro ab. Geschätzt basiert 1/6 der weltweiten Stromerzeugung auf Technologien der Siemens Energy.
Das Thema Awareness wird bei Siemens Energy groß geschrieben. Daher kümmert sich Johannes Hackstette gemeinsam mit seinem Team tagtäglich darum, die Mitarbeitenden für die digitalen Gefahren zu sensibilisieren. Bei der Arbeit des Awareness-Teams gilt es vor allem, immer den Spagat zu schaffen: zwischen lehrreichen Inhalten auf der einen Seite und dem Entfachen von Neugierde auf der anderen Seite.
Am Ende dieser Folge gibt es fünf hilfreiche Tipps von Johannes, die auch Ihr in Eurem Unternehmen berücksichtigen könnt, um mehr Awareness zu schaffen.
Antworten auf brennende Fragen
Julius, Marcel & Johannes geben Antworten auf folgende Fragen:
- Wer ist Johannes, was macht er und was zeichnet ihn aus?
- Wie ist er zu seinem heutigen Arbeitgeber und Aufgabenbereich gekommen? Was ist Siemens Energy?
- Mit welchen ersten Maßnahmen hat das Awareness Team bei Siemens Energy begonnen? Was ist das Fundament der "Awareness"?
- Wie schafft Siemens Energy es, dass die Informationen zum Thema Awareness immer spannend und für alle Mitarbeitenden praktikabel sind?
- Wie wichtig ist eine entsprechende Fehlerkultur im Unternehmen?
- Wo sieht Johannes das Thema Awareness organisatorisch im Unternehmen aufgehangen?
- Welche Erfahrungen hat Siemens Energy gesammelt, die Johannes mit dem Mittelstand teilen kann und die auch für kleinere Unternehmen anwendbar sind?
- Inwieweit will Siemens Energy die Leistungen in Zukunft auch außerhalb der Siemens Energy anbieten?