Podcast | Pia Albers & Andreas Frey - Sind Daten das Gold der Zukunft?

IT IST ALLES #74

In Podcast Folge #74 begrüßen Julius und Marcel gleich zwei Gäste: Pia Albers und Andreas Frey. Beide sind in der IT des Unternehmens ELA Container tätig. Das Familienunternehmen in zweiter Generation ist Spezialist für Räume und Gebäude aus Containern und an 24 Standorten weltweit vertreten. 

Wie ist die IT bei ELA Container strukturiert, welche Pläne in Sachen Transformation gibt es aktuell und wie wichtig sind Daten dabei? Das Quartett gibt Antworten auf diese und mehr Fragen.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
08. Februar 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Pia Albers

    Pia Albers

    Pia Albers ist seit Oktober 2022 als IT-Leiterin bei ELA Container eingestiegen, nachdem sie mehr als vier Jahre in der IT- und Digital-Beratungsbranche tätig war. Aus dieser Zeit bringt sie Kompetenzen mit, die von App-Entwicklung, über Standard Implementierungen bis zur klassischen Prozess- und Team-Strukturierung innerhalb der IT-Welt reichen.

  • Andreas Frey

    Andreas Frey

    Andreas Frey ist seit über 20 Jahren in der IT bei ELA Container tätig und leitet die Bereiche IT-Security, -Infrastruktur und Service Operations. Die Entwicklung der IT von ELA hat er hautnah miterlebt: vom Start mit zwei direkten Kolleg:innen bis hin zu mittlerweile über 50 Kolleg:innen. 

It's all about data.

In Schulen, Fußballstadien und der Gastronomie. Die Lösungen von ELA Container aus Haren an der Ems begegnen uns im Alltag immer wieder und überall. Das Unternehmen vermietet und verkauft Raumsysteme aus Containern - und das von aktuell 24 Standorten in die ganze Welt. Pia Albers, IT-Leiterin bei ELA, spricht von "temporären Dauerlösungen", welche die Container immer öfter seien. Mit inzwischen mehr als 50 Jahren Firmengeschichte und über 60.000 Containern im eigenen Mietpark zählt ELA Container zu den unternehmerischen Schwergewichten im Norddeutschen Raum. 

Selbstverständlich, dass IT und Cyber Security auch bei ELA Container eine zentrale Rolle spielen. Alles wird digitaler, das spiegelt sich auch in den Container-Lösungen wieder: In ihnen steckt zunehmend mehr IT. Das bedeutet, dass es neben der Zuverlässigkeit von Systemen, vor allem auch auf die Sicherheit ankommt.

Julius, Marcel, Pia und Andreas tauchen ein in die Welt von ELA Container und werfen einen besonderen Blick auf das Thema Daten. 

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel, Pia und Andreas geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer sind Pia Albers und Andreas Frey, was machen sie und was zeichnet die Beiden aus?
  • Was macht das Unternehmen ELA Container? 
  • Wie digital sind die Container? Gibt es WLAN, GPS & "SmartHome"? Und wie sieht es mit IT-Security dabei aus?
  • Nicht nur die Produkt, sondern insbesondere auch die Gesamt-IT und Applikationswelt ändern sich bei ELA Container. Wohin führt dieser Weg in 2024?
  • Wie konzipiert man im Unternehmen die benötigte Infrastruktur der neuen Applikationen sowie deren Anforderungen? Welche Herausforderungen ergeben sich aus einer Multi-Cloud-Strategie?
  • Erhöht sich auch die Angriffsfläche durch die gestiegene Komplexität der Infrastruktur/ Applikationswelt? Gibt es dadurch mehr Angriffspunkte?
  • Gibt es bei ELA Container eine Cloud First Strategie? Wenn ja: Warum und wie passen Cyber Security und Cloud konzeptionell zusammen?
  • Wie wurde die Service-Organisation (User Helpdesk, Infrastrukturbetrieb, Applikationsbetrieb etc.) aufgebaut und wie wichtig ist das Zusammenspiel? 

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Folgen