Podcast | Jimmy Heschl - Verleiht IT Flüüügel?

IT IST ALLES #77

In Podcast Folge 77 tauchen Julius und Marcel tief in die Welt der Security bei Red Bull ein. Zu Gast ist Jimmy Heschl, der Global Head of Digital Security bei Red Bull.

Red Bull ist der weltweit größte Hersteller für Energy-Drinks und hat allein im letzten Jahr knapp 12,2 Milliarden Dosen verkauft. Das Kernprodukt die "Dose", ist aber schon lange nicht mehr das einzige Thema, mit dem sich der Hersteller befasst. Von Leistungs- und Extremsport bis hin zu Medien-Unternehmen und Aktivitäten im Immobilen-Bereich, ist Red Bull heute omnipräsent.

Julius, Marcel und Jimmy sprechen gemeinsam darüber, wie sich die IT bei Red Bull organisiert, was es mit COBIT auf sich hat und gehen drauf ein, welche Unterschiede es bei den Herangehensweisen an neue Richtlinien zwischen Deutschland und Österreich gibt.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
21. März 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Jimmy Heschl

    Jimmy Heschl

    Jimmy Heschl ist Global Head of Digital Security bei Red Bull und jetzt seit knapp sieben Jahren ein Teil des Unternehmens. Er hat Wirtschaftsinformatik studiert und die erste Zeit als Risk Manger gearbeitet, bevor er in den Bereich Security gekommen ist. Der Österreicher setzt sich sehr für einen Austausch zwischen verschiedenen Menschen mit unterschiedlichsten Expertisen ein und teilt deshalb sein IT-Wissen gerne durch Vorträge oder auch über Posts auf LinkedIn. Jimmy unterstützt neben seinem Job bei Red Bull auch als Sachverständiger das österreichische Rechtssystem und war maßgeblich an der Erstellung und Aktualisierung von COBIT und den dazugehörigen Produkten beteiligt.

Eine Landkarte für Unternehmen.

Wusstest, dass Red Bull 2022 über 11,5 Milliarden Dosen des bekannten Getränks verkauft hat, was den Drink, der bekanntlich 'Flüüügel verleiht', zum meistverkauftesten Energydrink der Welt macht? 

Uns wusstest Du auch, dass bei Red Bull weltweit knapp 18.000 Menschen aus 177 Ländern arbeiten? Eine ganze Reihe von IT Expert:innen sorgt also tagtäglich dafür, dass das Unternehmen jeden Tag noch sicherer wird und der bekannteste Energydrink der Welt ohne Unterbrechung produziert werden kann. Jimmy Heschl ist Global Head of Digital Security bei Red Bull und spricht im IT IST ALLES Podcast darüber, wie die IT im Konzern Red Bull organisiert ist und warum die Verteilung von klaren Verantwortlichkeiten in der IT bei Red Bull von zentraler Bedeutung ist.

Außerdem gehts in dieser Folge auch um das 'Framework' COBIT. Seit 1996 bietet das Framework, dessen Abkürzung für „Control Objectives for Information and Related Technologie“ steht, Unternehmen eine Art Landkarte und unterstützt sie dabei, dass sie ihre IT effektiv managen sowie kontrollieren können. Dabei bildet es den 'Frame', also den Rahmen, um Prozesse zu strukturieren und einen klaren Überblick zu verschaffen. 

Julius, Marcel und Jimmy gehen in dieser Podcast Folge neben der Organisation der IT bei Red Bull auch der Frage auf den Grund, was COBIT genau ist und inwieweit die Implementierung dieser Richtlinie sinnvoll sein kann. 

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Jimmy geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Jimmy Heschl, was macht er und was zeichnet ihn aus?
  • Wie landet man bei einem derartig polarisierenden und attraktiven Unternehmen wie Red Bull als Global Head of Digital Security?
  • Welche Verantwortungsbereiche stecken hinter "Digital Security"?
  • Jimmy ist viel an Hochschulen sowie Unis unterwegs. Was bringt ihm das viele Netzwerken und austauschen auf LinkedIn oder auch Events?
  • Funktioniert Digital Security in Österreich genauso wie in Deutschland? In welchen Punkten unterscheidet es sich?
  • Wie ist die Organisationsstruktur bei Red Bull in der IT aufgebaut? Wie arbeitet IT mit Digital Security zusammen?
  • Was ist COBIT? Wie hilft es Red Bull bei der Messung/ Governance innerhalb der verteilten Verantwortung?
  • Was fehlt COBIT um in Deutschland oder anderen europäischen Ländern mit gleicher Berühmtheit wie die ISO27001, BSI-Grundschutz, NIST wahrgenommen zu werden?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Folgen