Podcast | Alexander Eissing - Wie sicher ist ein smarter Kiosk?

IT IST ALLES #75

Jeder Bereich unseres Lebens wird digitaler. Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Auf der ganzen Welt befassen sich Menschen mit smarten Technologien in allen Lebensbereichen. Einer von diesen Menschen, die mit Technologie unser Leben smarter gestalten wollen, ist Alexander Eissing, Gründer und Geschäftsführer des Startups Livello. 

In Podcast Folge 75 widmen sich Julius, Marcel und Alexander dem Thema Smart Fridges und gehen gemeinsam der Frage auf den Grund, ob die smarten Kioske überhaupt sicher sind. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
22. Februar 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Alexander Eissing

    Alexander Eissing

    Alexander Eissing ist 39 Jahre jung, wohnt aktuell in Düsseldorf uns ist Gründer und Geschäftsführer von Livello, einem B2B-Technologieunternehmen, das innovative Gastronomie- und Einzelhandelslösungen entwickelt, um Unternehmens-, Verkaufs-, Lager- und Geschäftsräume digital zu transformieren. Der Fokus liegt dabei auf Livello's Smart-Fridge: welcher hochmoderne Lebensmittelautomaten mit gastronomischer Raffinesse vereint.

To Go & gesund muss kein Widerspruch sein.

Was gab es heute bei Dir zum Mittagessen? Currywurst und Pommes, Schnitzel oder doch eine gesunde und lange sättigende Option wie eine Bowl oder ein nahrhaftes Sandwich? Wir alle wissen, dass die gesündere Variante natürlich die bessere ist - allerdings muss es rund um die Mittagszeit bei vielen Arbeitnehmenden oft schnell gehen, sodass keine Zeit für lange Schnippel-Sessions bleibt. 

Und hier kommt unser heutiger Gast ins Spiel. Alexander Eissing ist Gründer und Geschäftsführer von Livello. Das IoT Startup hat 2023 im Rahmen des Deutschen IT-Security Kongresses mit ihrem Business Case den IT-Award abgeräumt. Das Unternehmen produziert und vertreibt autonome Store Lösungen, sogenannte Smart Kiosks, die mit modernster Technologie und natürlich auch jeder Menge künstlicher Intelligenz ausgestattet sind. Die smarten Kühlschränke bieten gesunde Verpflegungslösungen, die zum Beispiel in Unternehmen zum Einsatz kommen können. 

Aber wie steht es eigentlich um die digitale Sicherheit des vernetzten und intelligenten smarten Kühlschrankes? Diesen und mehr Fragen gehen Julius und Marcel gemeinsam mit Alexander Eissing auf den Grund. 

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Alexander geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist ist Alexander Eissing, was macht er und was zeichnet ihn aus?
  • Wie kam Alexander die Idee für Livello? Gab es einen Moment X? Wie viel IoT steckt im Smart Fridge?
  • Wie achtet Livello auf die Security z.B. bei Bezahlmethoden sowie der Vernetzung zum Datenaustausch des Smart Fridges? 
  • Gibt es auch personenbezogene Daten die erhoben werden? Wie stellt Livello sicher, dass diese Daten rechtmäßig erhoben und verarbeitet werden? 
  • Wie kann man sich die Kommandozentrale, das Dashboard des Smart Fridges vorstellen? Welche positiven Effekte (Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung etc.) lassen sich daraus ableiten?
  • Wie wird die Sicherheit der mobilen Anwendungen sichergestellt? Gibt es regelmäßig Penetrationstests? 
  • Wie steht Alexander zum Thema Cyber Security? Was macht das Unternehmen dafür, dass das Risiko eines Angriffs minimiert wird?
  • Was steckt hinter dem Begriff "AIoT". Welchen Nutzen kann man daraus ziehen?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Folgen