Die Speaker
-
Julius Höltje
Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 29-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.
-
Marcel Sievers
Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.
-
Stefan Latuski
Stefan Latuski ist seit knapp drei Jahren der Geschäftsführer des IT-Systemhauses der Bundesagentur für Arbeit. Außerdem ist der 40-jährige seit August 2023 CIO bei der BA und seither gesamtverantwortlich für die IT der Bundesagentur für Arbeit. Stefan studierte BWL und VWL und kam erst im Zuge seiner Diplomarbeit in den Bereich der Informationstechnologie. Nach einigen Jahren bei Siemens und diversen Projekten im Ausland ist er nun bei der BA auf der Suche nach einer neuen Herausforderung fündig geworden.
Mit Mut und Entschlossenheit zum Ziel.
Es ist ein deutschlandweites Problem: Viele Behörden sind noch immer nicht digital und nutzen keine Cloud-Lösungen. Denn grundsätzlich herrscht die Haltung, dass alle eventuellen Risiken doch möglichst klein gehalten werden sollen. Die Folge der Zurückhaltung: Behörden verlieren den technischen Anschluss und können am modernen Markt nicht mithalten. Es endet im risikofreien Stillstand.
Im Dezember 2023 hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) den Weg in die Cloud eingeschlagen und ist damit zum Vorbild für viele andere Behörden geworden. Was gilt es auf dem Weg in die Cloud zu beachten? Welche (gesetzlichen) Herausforderungen müssen gemeistert werden?
Die Bundesagentur für Arbeit hat mit ihrem Schritt hin zu mehr Digitalisierung für mehr Transparenz und Innovation in einer verstaubt geglaubten Branche gesorgt. Die Cloud sollte die Bundesagentur dem Ziel, die modernste Behörde am Arbeitsmarkt zu werden, ein Stück näher bringen: Mit Erfolg, der ohne den Schritt so vermutlich nicht möglich gewesen wäre.
Julius, Marcel und Stefan gehen in dieser Podcast Folge Einblicke zum Weg in die Cloud bei der Bundesagentur für Arbeit. Außerdem gehen sie auch der Frage auf den Grund, welche Schritte im öffentlichen Sektor im Bereich Digitalisierung als nächstes anstehen und welche Risiken und Chancen dadurch noch aufkommen werden.
Antworten auf brennende Fragen
Julius, Marcel & Stefan geben Antworten auf folgende Fragen:
- Wer ist Stefan Latuski, was macht er und was zeichnet ihn aus?
- Wie war Stefans Werdegang in der IT? Warum hat es ihn aus der Privatwirtschaft schlussendlich in den öffentlichen Sektor gezogen?
- Was macht das Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit für Stefan aus? Wer sind die "Kunden"?
- In den letzten Jahren hat die Bundesagentur für Arbeit sehr viel an der Organisationsstruktur und Führung geschraubt. Aus welchen Gründen? Was sind die Kernfaktoren der Transformationsreise?
- Welchen Stellenwert hat Automatisierung im Hinblick auf die ganzheitliche IT-Strategie und das "Upgrade"? Und was ist dabei bei einer Organisation im öffentlichen Sektor wichtig?
- Wie haben Stefan und sein Team es geschafft, alle Entscheidungsträger beim Thema Microsoft Teams auf einen Nenner zu bringen?
- Warum fällt es vielen Organisationen im öffentlichen Sektor so schwer, in der Cloud Fuß zu fassen? Wie hat die BA das geschafft?
- Können andere Organisationen aus dem öffentlichen Sektor von der BA lernen und mitziehen? Und was wird speziell der nächste Schritt?