Podcast | Martin Haunschmid - Wie wird man zum Hacker?

IT IST ALLES #72

Hallo an den Empfangsgeräten! Ein letztes Mal für dieses Jahr, denn Julius und Marcel verabschieden sich nach der heutigen Folge #72 in eine wohlverdiente kleine Winterpause. Aber keine Sorge: Schon im Januar sind die Beiden zurück mit spannenden Geschichten und tollen Menschen aus der IT.

Zum krönenden Abschluss eines erfolgreichen Podcast-Jahres dürfen Julius und Marcel dieses Mal einen ganz besonderen Gast in ihrer Runde begrüßen: Martin Haunschmid. Martin, der vom Gehackten zum Hacker wurde, ist Experte im Bereich Pentests und dem ein- oder anderen bestimmt auch schon auf Linkedin begegnet. Julius, Marcel und Martin tauchen ein in die Welt der Pentests von Web-Applikationen. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
07. Dezember 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Martin Haunschmidt (Foto: Irnis Kubat)

    Martin Haunschmid

    Martin Haunschmidt ist Österreicher und lebt im wunderschönen Wien. Seit mehr als einem Jahr ist er Geschäftsführer der Adversary GmbH, die sich auf Penetrationstests und IT-Security Beratung spezialisiert haben. 

    Martin ist "Techie" durch und durch, hat aber die Stärke, komplexe IT-Themen einfach und verständlich zu erklären, um auch Fachfremde abzuholen. 

    Foto: Irnis Kubat

Ein Weg wie kein anderer.

Stell Dir vor, Deine Website wird gehacked, Du hast kein IT Know-how und kannst all die Dinge, die vor sich gehen, nicht nachvollziehen. Du bist auf Hilfestellungen und vor allem auf Erklärungen angewiesen. Klingt nicht cool - und ist es im Grunde auch nicht. 

Genau dieses Szenario war Martin Haunschmids Einstieg in die Welt der IT. Der Österreicher ist studierter Kommunikationswirtschaftler und hatte zum Zeitpunkt seines Website Hacks noch wenig Ahnung von IT, dafür aber umso mehr Wissbegierde, in das Thema Cyber Security einzusteigen. Daher eignete er sich selbst IT-Security Know-how an, welches er bis heute in seiner LinkedIn Videoserie "Die Hacks der Woche" weitergibt. Darin zeigt er, welche Unternehmen jüngst gehacked wurden und wie dies hätte verhindert werden können. 

Seine Reichweite wuchs schnell und inzwischen hat Martin eine eingeschworene, treue Cyber Security Community auf Social-Media. Und das Beste: Mit seinen Vorkenntnissen im Bereich Development und seiner Liebe zum Thema Cyber Security hat sich Martin inzwischen mit seinem eigenen Unternehmen erfolgreich auf Pentests von Web-Applikationen spezialisiert. 

Julius, Marcel und Martin sprechen darüber, wie Martin vom Gehackten zum White-Hat-Hacker wurde, werfen einen Blick auf Pentests von Web-Applikationen und auch auf die Unterschiede in Sachen Cyber Security zwischen Österreich und Deutschland.  

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Martin geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Martin, was macht er und was zeichnet ihn aus?
  • Martin ist aktiv auf LinkedIn. Wie ist sein eigenes Format zu Stande gekommen? Über was informiert er seine Community?
  • Martin ist Österreicher. Sieht er zu Deutschland einen Unterschied bei Bedrohungslagen, gesetzlichen Anforderungen oder auch im Schutz von Unternehmen? Oder ist alles identisch?
  • Wie ist Martin vom Software Developer zum Pentesting gekommen? Wie sehr helfen ihm seine Vorkenntnisse bei der Spezialisierung auf Pentest von Web-Applikationen?
  • Wie läuft so ein typischer Pentest von Web-Applikationen ab? Gibt es einen Standard, an dem Martin sich orientiert?
  • Am Ende sind die meisten Web-Applikationen sehr individuell. Wie ist das Vorgehen bei Pentest, Stichwort Code Review?
  • Gibt es eine "Pentest-Story", mit der die Arbeit von Martin etwas greifbarer wird?
  • Sieht Martin einen Trend durch Hyperscaler, Serverless Infrastrukturen und mehr Möglichkeiten im Bildungsweg, das Unternehmen mehr auf Eigenentwicklungen setzen?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Folgen