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IT Notfallmanagement

Ein Teil- oder Komplettausfall der IT? Mit unserer IT-Notfallplanung sind Sie für jeden Ernstfall vorbereitet.

Nach einem Notfall schnellstmöglich die richtigen Maßnahme ergreifen

Geschäftsmodelle von Unternehmen sind heute mehr und mehr geprägt durch die IT und damit auch abhängig von der Verfügbarkeit der bereitgestellten IT-Services.

Ein Teil- oder auch Komplettausfall der notwendigen IT-Systeme führt zwangsläufig zu einem Stillstand der betrieblichen Prozesse. Gefährdungen wie Brand, Wassereinbruch, Stromausfall, Sabotage oder Cyberangriffe können jedes Unternehmen bedrohen. Unabhängig von der Vielzahl möglicher Risiken sind die Auswirkungen auf den Betriebsablauf entscheidend. Nach einem Notfall gilt es schnellstmöglich die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um die für den betrieblichen Ablauf notwendigen IT-Services wiederherzustellen.

Unsere schlanke Vorgehensweise

IT-Notfall

Unsere schlanke Vorgehensweise hilft Ihnen einen Einstieg in das Thema IT-Notfallmanagement zu finden. Dafür werden in Workshopform die für den Geschäftsbetrieb notwendigen IT-Services identifiziert und die Auswirkungen bei Ausfall von technologischen Komponenten bewertet. Anschließend werden Sie in die Methodik eingeführt, wie präventive und wiederherstellende Maßnahmen erarbeitet und entsprechende Dokumentationen (z. B. IT-Notfallhandbuch, Wiederanlaufpläne, Betriebshandbücher) angelegt werden.

Beim IT-Notfallmanagement orientieren wir uns an den üblichen Rahmenwerken, wie Cobit, ITIL und BSI. Wir haben aber die wesentlichen Aspekte der Rahmenwerke herausgearbeitet, um gerade für den Mittelstand eine pragmatische und schlanke Vorgehensweise anzubieten. Schon nach den ersten kleinen Schritten erzeugen wir Ergebnisse für das Unternehmen, die dann schrittweise je nach Bedarf weiter ausgebaut werden können. Eine Verzettelung in einem jahrelangen, umfangreichen Notfallmanagement-Projekt ohne Ergebnis kann hierdurch umgangen werden.

Schritte

  1. Einführung in die schlanke pco-Methodik
  2. Identifizierung geschäftskritischer IT-Services
  3. Bewertung der Folgen eines Notfalls
  4. Analyse der Abhängigkeiten
  5. Planung präventiver Maßnahmen und Maßnahmen zur Wiederherstellung von IT-Services
  6. Wiederherstellung von IT-Services
  7. Erzeugung wesentlicher Dokumente

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema:

Andreas Holznagel

Andreas Holznagel

Business Development Manager

Professional Consulting

Tel.: 0541 605 6547

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