Human Firewall im Unternehmen
In einer zunehmend vernetzten Welt, in der Cyberbedrohungen allgegenwärtig sind, ist es unerlässlich, dass Benutzer:innen die grundlegenden Konzepte und Best Practices der Informationssicherheit verstehen. User Security Awareness bezieht sich auf das Bewusstsein und die Kenntnisse, die eine Person über Sicherheitsrisiken und die damit verbundenen Maßnahmen hat. Dies umfasst Themen wie Passwortsicherheit, sicheres Surfen im Internet, den Umgang mit E-Mails und Dateianhängen, den Schutz persönlicher Informationen und den Umgang mit verdächtigen Aktivitäten.
Gut informierte und sensibilisierte Benutzer:innen sind in der Lage, potenzielle Bedrohungen zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Dies kann beinhalten, verdächtige E-Mails nicht zu öffnen oder auf verdächtige Links zu klicken, starke und einzigartige Passwörter zu verwenden, regelmäßige Sicherheitsupdates durchzuführen und sicherzustellen, dass persönliche Daten nicht leichtfertig preisgegeben werden.
Die Förderung von Awareness erfordert eine Kombination aus Schulungen, Kommunikation und bewusstseinsbildenden Maßnahmen. Unternehmen sollten Schulungen anbieten, um ihre Mitarbeitenden über die neuesten Bedrohungen und Sicherheitspraktiken auf dem Laufenden zu halten. Bei der Durchführung von Mitarbeiterschulungen gibt es einige Hürden zu meistern. So geht es oft zunächst um abstrakte, schwer verständliche Inhalte die vermittelt werden müssen. Zudem haben Mitarbeitende eher eine geringe Motivation für rechtliche, technische Schulungen. Weiterhin kann es sein, dass Mitarbeitende durch immer neue Anforderungen überfordert werden.
Tipps zur User Awareness
In unserem Video teilen Julia lé Plat und Sven Malinowski ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit uns. Neben Fakten und Beispielen verschiedener Szenarien geben sie uns Tipps, wo die Fallen lauern, wie Mitarbeitende für das Thema sensibilisiert werden und wie die Gefahren von Phishing Kampagnen etc. minimiert werden können.
Überzeuge Dich von der E-Learning Lösung
95 % aller Cybersicherheitsverletzungen passieren durch menschliches Versagen. Mit den innovativen E-Learnings unseres Schulungspartners lawpilots verwandelst Du Deine Mitarbeitenden vom größten Risiko zum größten Schutz der IT-Sicherheit im Unternehmen. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt eine regelmäßige Schulung der Belegschaft.
Das sollten Mitarbeitende wissen
- Wie erkenne ich Phishing E-Mails?
- Was ist Social Engineering und wie erkenne ich Betrüger:innen?
- Wie gehe ich sicher mit Mobilgeräten um?
- Wie stärke ich die Informationssicherheit in meinem Büro?
- Wie arbeite ich sicher mit externen Personen
- Wie gehe ich richtig mit Cybersicherheitsverletzungen um?
Weitere Schulungsmodule aus dem Themenumfeld IT-Sicherheit sind Informationssicherheit und Clouddienste, Ransomware Phishing abwehren sowie Social Engineering abwehren.
E-Learnings mit den lawpilots
Stelle Dir vor, es ist Mitarbeiterschulung und alle wollen hin! Klingt fast zu schön, ist aber wahr. Als führender Experte für rechtlich-regulatorische E-Learnings schafft lawpilots innovative Lernerlebnisse, an die sich Deine Mitarbeitenden gern erinnern. Denn Datenschutz, Compliance, ESG, IT-Sicherheit und Arbeitsschutz sind zu wichtig, um kompliziert zu sein. Die E-Learnings von lawpilots bringen die relevanten Inhalte einfach verständlich auf den Punkt. Und mit einem Mix aus Praxisbeispielen, Gamification und Storytelling verankert sich das Wissen länger im Gedächtnis der Mitarbeitenden als der schönste Ohrwurm.