Podcast | Benjamin Bachmann - Wie sieht die Zukunft der Informationssicherheit aus?

IT IST ALLES #68

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. In Folge #68 haben Julius und Marcel daher einen bereits bekannten Gast eingeladen, der zum dritten Mal bei den beiden zu Gast ist. Die Rede ist von Benjamin Bachmann, Vice President Group Information Security bei Ströer.

Die drei sprechen darüber, ob das Einrichten eines 24/7 Helpdesk sinnvoll ist, wie wir KI-Tools richtig einsetzten und ISMS-Richtlinien umsetzten und gehen darauf ein, warum Awareness fast schon Tod ist. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
11. Oktober 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Benjamin Bachmann

    Benjamin Bachmann

    Benjamin Bachmann (Ben) kommt aus Frankfurt am Main und ist Head of Security Theater bei Ströer SE 6 co. KGaA. Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Medienträger im Bereich "Out of Home". Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter:innen an rund 100 Standorten. Ben verantwortet bei Ströer die Security-Bemühungen über die gesamte Gruppe. So sorge er weites gehen dafür, dass der Ströer den richtigen Weg hin zu einer lebbaren, gesunden und gemeinsamen Sicherheitskultur finden und dafür mehr als 100 Gesellschaften.

Automatisierung - „Gefährlicher heißer Scheiß?“

In der heutigen Zeit ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Die Integration von verschiedensten KI-Funktionen ist in aller Munde. ChatPDF komprimiert beispielsweise PDF-Dokumente über die neuen ISMS-Richtlinien in wenigen Sätze. Aber was tun mit der knappen Zusammenfassung einer 50-seitigen Richtlinie?

Obwohl KI-Tools oft sehr nützlich und hilfreich sind, liegt es an uns, die erhaltenen Informationen richtig einzusetzen. Künstliche Intelligenz sollte eher als Co-Pilot betratet werden. Das Steuer sollten wir weiterhin selbst in den Händen behalten.

An diesem Punkt tritt die Bedeutung der menschlichen Intelligenz wieder in den Vordergrund. Julius, Marcel und Benjamin sind sich sicher, dass die menschliche Intelligenz auch in Zukunft eine unersetzliche Bedeutung haben wird. Aber wie groß sind die Risiken, dass Jobs in der IT vollständig durch KI-Lösungen ersetzt werden?

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Benjamin geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Benjamin Bachmann, was macht er und was zeichnet ihn aus?
  • Wie schwer ist es, über die verschiedenen Gesellschaften/Branchen einen Konsens in der Informationssicherheit zu finden?
  • Welche ISMS-Richtlinie ist für Benjamin essenziell?
  • Wie geht man vor beim Erstellen einer ISMS-Leitlinie und vor allem wo und wie fängt man an dies Umzusetzen?
  • Im Sinne des On- und Offboardings: Wie kann man (neuen) Mitarbeitenden Awareness näher bringen?
  • Welche Herausforderungen ergeben sich durch Chat GPT für die Informationssicherheit?
  • Wie wichtig wird auch in Zukunft neben der KI die MI sein?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen