Podcast | Dr. Julia Freudenberg - Wie begeistern wir junge Menschen für IT?

IT IST ALLES #66

Wie schaffen wir es, junge Menschen für die IT zu begeistern? In Zeiten des IT-Fachkräftemangels ist diese Frage aktueller als je zuvor. In Folge #66 haben Julius und Marcel deshalb Dr. Julia Freudenberg, Leiterin der Hacker School, eingeladen. 

Die drei sprechen über die Hacker School und wie die gemeinnützige Organisation mit verschiedenen Angeboten rund um die Themen IT und Programmierung Kinder und Jugendliche faszinieren will. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
14. September 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Dr. Julia Freudenberg

    Dr. Julia Freudenberg

    Dr. Julia Freudenberg ist Leiterin der "Hacker School", einem gemeinnützigen Unternehmen, das Kinder und Jugendliche für die IT und das Programmieren begeistern möchte. Julia, die über ihren Job sagt, dass er der coolste Job der ganzen Welt ist, brennt für das Thema und liebt es, mit dem was sie tut bei jungen Menschen strahlende Augen zu zaubern. 

Wie lösen wir den Fachkräftemangel?

Fachkräfte. Sie fehlen überall, aber vor allem in der IT. Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie schaffen wir es, mehr Nachwuchs für die faszinierende Welt der Technik zu gewinnen? Eines ist klar: In Schulen halten Themen wie IT, Cyber Security, Programmieren und Künstliche Intelligenz bislang eher wenig Einzug. 

Dr. Julia Freudenberg ist Leiterin der Hacker School, einer gemeinnützigen Organisation, die es sich zur Mission gemacht hat, Kindern Lust auf digitale Bildung zu machen und in ihnen das Feuer für die große weite Welt der IT zu entfachen. Mit einem umfangreichen Kursangebot und der Hilfe von ehrenamtlichen ITler:innen werden Kinder und Jugendliche spielerisch an IT-Themen herangeführt. 

Ziel der Hacker School ist es vor allem, Kinderaugen zum leuchten zu bringen, Ängste und Vorurteile beiseite zu schaffen und die Kids Hands-on für IT zu begeistern. Im Fokus steht dabei allem voran der Spaß und die Begeisterung und nicht zwingend der ganz große fachliche Erfolg. Dieser ist vielleicht auch gar nicht immer nötig, um in jemandem ein Feuer für ein Thema zu entfachen. 

Julius, Marcel und Julia sprechen über die Hacker School, einen Ort, an dem die ganz Kleinen sich in Sachen IT einmal so richtig austoben können und darüber, welche Verantwortung auch Unternehmen haben, junge Menschen insbesondere in MINT Berufen zu fördern. 

 

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Julia geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Dr. Julia Freudenberg, was macht sie und was zeichnet sie aus?
  • Wie ist die Idee zur Hacker School entstanden? Was ist Julias Motivation? 
  • Wer ist Zielgruppe der Hacker School und welche Inhalte findet man dort? Stehen auch Cyber Security und Netzwerk-Themen auf der Agenda?
  • Welche Rolle spielen Unternehmen in der Verantwortung der Ausbildung von jungen Menschen? Wie können sie ihre Strahlkraft und Expertise nutzen?
  • Was ist Corporate Volunteering und wie wichtig ist es für die Hacker School?
  • Was muss man tun, um in der Hacker School aktiv zu werden? Was könnten Aufgaben eines Ehrenamtlichen sein? 
  • Werden wir die heutigen Gap's in der IT im Hinblick auf Fachkräfte und Diversität in der Zukunft noch lösen können? 

Hier findest Du unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen