Podcast | Immanuel Bär - Hacken für mehr Sicherheit?

IT IST ALLES #70

In Podcast Folge #70 ist Immanuel Bär zu Gast. Immanuel ist seit seinem 15. Lebensjahr in der Welt der Hacker zuhause und hat dementsprechend schon viele verschiedene Cyberangriffe erlebt und die unterschiedlichsten Sicherheitslücken gefunden.

Gemeinsam mit Julius und Marcel gibt er einen Einblick in die Welt der Ethical Hacker und erklärt mit seiner humorvollen Art, was alles schief laufen kann.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
09. November 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Immanuel Bär

    Immanuel Bär

    Immanuel Bär ist 41 Jahre jung, geboren in Lagos (Nigeria), Co-Founder der ProSec GmbH und als White-Hat-Hacker tätig. Inzwischen konnte er über 25 Jahre IT Erfahrungen sammeln, unter anderem auch internationale Regierungs- und militärnahe Projekterfahrung in IT-Security und Cyber-Defence. Immanuel Bär ist spezialisiert auf das Thema Social-Engineering und war 2022 an einer der größten Zerschlagungen einer Black-Hat-Hacking Community mit knapp 70.000 Mitgliedern beteiligt. Aktuell begleitet er gemeinsam mit dem BSI das Podcast Projekt „Hacking gegen Cyberangriffe?".

„Der Angreifer macht das nicht so!“

"You have been hacked". Cyberangriffe zählen inzwischen zu den bedrohlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Angreifer werden immer kreativer und vielschichtiger in ihren Angriffen. Trotzdem herrscht gerade in kleinen Unternehmen oft noch die Einstellung „Wir werden schon nicht angegriffen.“ Doch Schnittstellen sind immer Angriffsstellen, ganz egal wie groß oder klein ein Unternehmen ist.

Deshalb ist für jedes Unternehmen wichtig, alle relevanten Schnittstellen genau zu kennen. Möglichst viele Schnittstellen zu finden, gelingt nicht immer firmenintern. Unabdingbar sind deshalb neutrale Instanzen, um einen Einblick von „Außen“ zu bekommen.

Genau aus diesem Grund hacken sich Immanuel Bär und sein Team in Unternehmen. Klingt erstmal erschreckend, ist aber hilfreich. Immanuel ist Ethical Hacker. Sie hacken sich mittels Penetrationstest, Phishing-Mails und Co. in Unternehmen, um Schwachstellen zu identifizieren und diese anschließend zu beheben. Dazu nutzen sie kreative Wege, schulen Mitarbeitende und führen kontrolliert Angriffe durch. Sein Wissen transferiert Immanuel unter anderem in Kundengesprächen, aber auch in Vorträgen auf Veranstaltungen, wie dem Deutschen IT-Security Kongress 2023.

Julius, Marcel und Immanuel setzten sich auch mit aktuellen Themen auseinander, darunter auch die oft vernachlässigten physischen Angriffe, die in Zeiten von Corona oft in den Hintergrund gerückt sind. Sie sprechen über die finanziellen Auswirkungen von Cyberkriminalität, die mittlerweile mehr Geld generiert als der Drogenhandel und die Prostitution zusammen. Weiter gehen sie auch auf die zukünftige Entwicklung ein und den Einfluss, den KI auf das Thema haben wird.

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Immanuel geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Immanuel Bär, was macht er und was zeichnet ihn aus?
  • Ethical Hacker kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wie kam Immanuel zum Hacken, was war seine Motivation?
  • Wie vielfältig sind Cyberangriffe heute und welchen Weg gehen Immanuel und seine Kolleg:innen, um Unternehmen "zu knacken"? 
  • Wie verbreitet man sich unbemerkt in Unternehmen? Wie können sich Ethical Hacker unbemerkt im Netzwerk ausbreiten und "Schaden anrichten"?
  • Werden Penetrationstests in Zukunft vollautomatisiert ablaufen?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen