Podcast | Benjamin Börzel - Wie arbeiten IT-Security Admins morgen?

IT IST ALLES #67

In Folge #67 haben Julius und Marcel Benjamin Brözel eingeladen. Benjamin ist IT-Security Administrator bei der Firma Mann und Schröder Cosmetics, ein Hersteller für Körper- und Haarpflegeprodukte, der zu 100 % in Deutschland produziert.

Gemeinsam gehen die drei auf die Themen IT-Security Awareness, Incident Response, digitale Ersthelfer sowie Open und Closed Source ein. Außerdem gibt es in dieser Folge auch einen Ausblick in die zukünftige Arbeit eines IT-Security Admins vor dem Hintergrund des aktuellen Wandels durch Cloud Technologien sowie KI. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
28. September 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Benjamin Börzel

    Benjamin Börzel

    Benjamin Börzel (Ben), kommt aus Sinsheim, einem Dorf in Baden-Württemberg. Er ist seit 15 Jahren in der IT-Branche tätig. Durch einen VHS-Rekorder kam seine Faszination für Technik, die bis heute besteht. Begonnen hat er mit der Ausbildung zum Fachinformatiker bei Nokia Siemens Networks. Danach war er in der Office IT bei Gameforge tätig und ist jetzt als IT-Security Admin bei Mann und Schröder Cosmetics beschäftigt. 

    Bei Mann und Schröder Cosmetics kümmert er sich um die IT-Security Infrastruktur, Firewall Themen, Endpoint Security, erstellt Richtlinien und vieles mehr. Benjamin hat außerdem ein eigenes kleines Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, ein Programm an einer Volkshochschule zum Thema IT-Security Awareness und er teilt auf LinkedIn wöchentlich Beiträge rund um IT-Security.

Damit kann sich nicht, nicht beschäftigt werden.

In immer mehr Unternehmen entsteht ein zunehmendes Bewusstsein für Cyberangriffe und Bedrohungen. Doch was ist mit uns als Privatpersonen? Wie kann ich mich schützen, warum ist Multi-Faktor-Authentifizierung sinnvoll und wie gehe ich überhaupt sicherer mit E-Mails und dem Internet um? 

IT-Security fängt heute schon beim richtigen Umgang mit E-Mails an, Stichwort Phishing. Und die Bedrohungen durch Cyberangriffe sind heute größer denn je. Darüber hinaus wird unsere Welt immer digitaler und Awareness rund um das Thema IT-Security zu schaffen damit unerlässlich. 

Benjamin Börzel ist der Community Gedanke sehr wichtig - und das nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Kontext. Jeder, egal in welcher Position und in welchem Unternehmen, muss heute ein gewisses Grund-Verständnis für IT mitbringen. Daher teilt Benjamin getreu dem Motto „Ich möchte die Welt Tag für Tag ein Stück sicherer für machen“, auf seinem LinkedIn Kanal regelmäßig News, spannende Themen und vieles mehr Rund um IT-Security. 

Julius, Marcel und Benjamin sprechen über Open Source Software und gehen der Frage auf den Grund, wie die Arbeit eines IT-Security-Admins wohl in Zukunft aussieht. Wie stark werden On-Premises-Modelle noch relevant sein? Oder setzen sich Outsourcing und Verlagerungen in Cloud durch?

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Benjamin geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Benjamin Brözel, wie kam er zur IT und was zeichnet ihn aus?
  • Wie prägend war Benjamins Zeit bei verschiedenen Unternehmen in verschiedenen Branchen im Bereich der Systemadministration?
  • Benjamin war in vielen verschiedenen Unternehmen tätig. Welche Unterschiede gab es zwischen den verschiedenen Unternehmen und den Aufgaben eines IT-Security Admins?
  • Auf LinkedIn ist Benjamin sehr engagiert. Hinter welchem Hintergrund steht sein Engagement bei LinkedIn?
  • Wie wichtig ist es Benjamin, sich bei vielen verschieden Personen mit unterschiedlicher Expertise Informationen und Wissen abzuholen?
  • Inwiefern ist es ein Vorteil so viel Expertise in unterschiedlichen Bereichen zu besitzen? Fehlt Benjamin auch manchmal der Fokus auf eine bestimmte Tätigkeit?
  • Benjamins Unternehmen hat die ersten Schritte in Richtung OT gemacht. Wie schafft man es, dass IT und OT Hand in Hand arbeiten? Welche Hürden gibt es vielleicht auch technisch?
  • Wie sieht die Arbeit eines IT-Security Admins von morgen aus?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen