Ohne E-Mails geht in Unternehmen gar nichts mehr: Über 98 % aller Unternehmen kommunizieren per E-Mail. Doch Umfragen zufolge waren 23 % bereits von einem Sicherheitsvorfall betroffen. Auch gesetzliche Pflichten zur Archivierung geschäftsrelevanter E-Mails und Compliance-Vorgaben z.B. E-Mail-Verschlüsselung, -Nachverfolgung oder -Backups müssen eingehalten werden. So auch bei Amnesty International: Es galt, eine zeitgemäße Sicherheitslösung für ein E-Mail-System zu finden. Hier trifft die neue, kostengünstige, verlässliche 24/7 E-Mail-Servicelösung basierend auf Hornetsecurity voll ins Schwarze!

 

Amnesty International Deutschland e. V.

  • Gründung 1961
  • Aktiv in über 150 Ländern
  • Mehr als 10.000.000 Millionen Mitglieder weltweit

Amnesty International ist eine nichtstaatliche (NGO) und Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt.

Die Herausforderung

Hunderte von E-Mail-Postfächern zu betreuen, ist auch für versierte IT-Partner eine Herausforderung. Neben grundlegenden Aufgaben gilt es, die gesetzlichen Pflichten zur Archivierung geschäftsrelevanter E-Mails und Compliance-Vorgaben z.B. E-Mail-Verschlüsselung, -Nachverfolgung oder -Backups einzuhalten. Diese verschiedenen Problemstellungen wollte auch Amnesty International, die weltweit größte, nicht staatliche und nicht nach Profit strebende Menschenrechtsorganisation (NGO und NPO) lösen und den gesamten E-Mail-Verkehr neu absichern.

Die Aufgabenstellung

Wir erhielten die Aufgabe, eine zeitgemäße Lösung für das zersplitterte, schwer verwaltbare System von Amnesty International zu finden. Maßgeblich ging es der Organisation mit etwa 550 Mailkonten um die Absicherung des Mail-Verkehrs durch eine zentrale Lösung unter Erfüllung der Compliance Richtlinien. Amnesty International hatte vor diesem Projekt die E-Mail-Security lokal betrieben und verfügte nur über eine niedrige Erkennungsrate von Bedrohungen. Hinzu kam der hohe administrative Aufwand, der notwendig war, um diese Lücke zu schließen.

Die Lösung

Managed Services ersparen es Unternehmen, selbst teures Fachpersonal einzustellen oder eigene Ressourcen in die Verwaltung der E-Mail-Konformität zu investieren. Hier trifft die neue, kostengünstige, verlässliche 24/7 E-Mail-Servicelösung basierend auf Hornetsecurity, gemanagt vom IT-Dienstleister pco voll ins Schwarze! Hornetsecurity bietet mit 99,9 % eine garantierte Spamerkennung und mit 99,99 % garantierte Virenerkennung. Das reduziert die Zahl der unerwünschten E-Mails in den Postfächern der Nutzer erheblich, was die zeitintensive Durchsicht unerwünschter und potenziell gefährlicher Nachrichten überflüssig macht. Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit uns waren für Amnesty International sowohl eine Cloud-Lösung aus Deutschland von einem anerkannten Anbieter, die stetige Weiterentwicklung durch Hersteller und Managed Service-Partner, umfangreiche Funktionen in einer Verwaltung als auch das einfache Handling von E-Mails unter nahezu keiner Verzögerungszeit bei der Zustellung. All das erfüllte die Lösung von Hornetsecurity als Spam und Malware Filter sowie Signatur und Disclaimer Management.

Das Ergebnis

Seit der Einführung von Hornetsecurity stellen die Erkennung von Malware und die gleichzeitige Administration von E-Mail-Signaturen und Disclaimer kein Problem mehr dar. Weitere Features können jederzeit – je nach Bedrohungslage – aktiviert und hinzugefügt werden. Die gesamte Einrichtung verlief binnen weniger Stunden und hatte keine negativen Auswirkungen, wie zeitverzögerte E-Mail-Zustellung oder Downtimes auf die Anwender und Kommunikationspartner. Die neue Managed-E-Mail-Servicelösung ist benutzerfreundlich, DSGVO-konform und beliebig skalierbar.

Success Story lesen

Marcel Sievers

Marcel Sievers

Business Development Manager | Cyber Security

0541 605 7610

Das könnte Dich auch interessieren