Podcast | Thomas Schumacher - Was kann der Mittelstand von Konzernen lernen?

IT IST ALLES #61

In Folge #61 haben Julius und Marcel Thomas Schumacher eingeladen. Thomas ist Security Lead DACH bei Accenture, einer der weltweit größten Dienstleister im Bereich der Unternehmens- und Strategieberatung.

Gemeinsam gehen die drei der Frage auf den Grund, was Konzerne von mittelständischen Unternehmen im Sinne der notwendigen Cyberabwehr unterscheidet, was identisch ist, und wo sich voneinander lernen lässt. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
06. Juli 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.

  • Thomas Schumacher

    Thomas Schumacher

    Seit über 20 Jahren berät Thomas Schumacher führende deutsche Unternehmen in Fragen der IT-Sicherheit sowie zum Betrieb von sicheren IT-Infrastrukturen. Er ist Experte für komplexe Transformationsprojekte in verschiedenen Industrien, insbesondere im Kontext von Digitalisierung, Post-Merger-Integration und Steigerung der IT-Effizienz. Vor seinem Wechsel zu Accenture hat er sechs Jahre im Bereich Firmenkreditgeschäft und IT in einer mittelständischen Bank gearbeitet. Er erwarb seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der Universität Siegen und ist ausgebildeter Bankkaufmann.

Zwei Welten und trotzdem ähnlich?

Was haben Konzerne und der Mittelstand gemeinsam? Richtig: Beide Seiten mussten sich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Thema Cyber Security beschäftigen. Auch in Zukunft wird die digitale Sicherheit beide Welten beschäftigen. Der Unterschied? Die Herangehensweisen sind unterschiedlich. Während in den großen Konzernen große IT-Teams dafür sorgen, dass das Unternehmen vor Cyber Kriminellen geschützt wird, sind die Ressourcen in mittelständischen Unternehmen oft begrenzt und auch das Budget ist deutlich kleiner. Konzerne sind in Sachen neuster Technologie kleinen und mittelständischen Unternehmen oft einige Schritte voraus. Ein Nachteil? Weit gefehlt! Denn der vermeintliche Vorsprung der Großen kann auch riesige Vorteile für KMUs mit sich bringen. 

Eine "Cyber Security Blaupause" gibt es nicht. Dennoch kann der Mittelstand aus dem Vorgehen der Konzerne Trends, Learnings und auch Ideen für sich ableiten und bereits erfolgreich getestete Technologien ins Visier nehmen. 

Thomas Schumacher leitet seit 2018 bei Accenture im deutschsprachigen Bereich das Cyber Security Geschäft. Accenture ist einer der weltweit größten Dienstleister im Bereich der Unternehmens- und Strategieberatung, und zählt weltweit bekannte Unternehmen zum Kundenkreis. In seiner Laufbahn bei Accenture hat Thomas viele Konzerne beraten und kennengelernt und weiß daher genau, welche Themen Konzerne derzeit in Bezug auf die digitale Sicherheit beschäftigen. 

Julius, Marcel und Thomas gehen der Frage auf den Grund, was sich die "Kleinen" eigentlich von den "Großen" abgucken können und wie beide Seiten voneinander lernen können. 

Antworten auf brennende Fragen

Julius, Marcel & Thomas geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Thomas Schumacher, was macht er heute und was zeichnet ihn aus? 
  • Thomas seit 2001 bei Accenture. War Cyber Security schon immer sein Fokus? Was begeistert ihn an seiner Arbeit?
  • Es gibt genügend Beispiele aus der Branche von Bitmarck über Materna bis hin zu kleineren Systemhäusern, die selbst Opfer eines Cyberangriffs geworden sind. Wie wichtig ist der ausreichende Schutz von Lieferketten, der nicht erst seit NIS2 ein Thema ist? 
  • Was unterscheidet Konzerne und mittelständische Unternehmen im Sinne der notwendigen Cyberabwehr? Was ist identisch? Welche Insights kann Thomas aus seiner Arbeit anonymisiert teilen?
  • Welche gesellschaftlichen Herausforderungen verschärfen vor allem die Lage der mittelständischen Unternehmen? Wie müssen sich diese wappnen?
  • Große Unternehmen dienen häufig als Exempel dafür, was den Mittelstand zeitnah erwartet. Welche Herangehensweise, welche Technologie oder welche rechtliche Anforderung wird zeitnah auf den Mittelstand zukommen?

Hier findet ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Podcast Folgen