Die Speaker
-
Julius Höltje
Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.
-
Marcel Sievers
Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.
-
Olaf Schaefers
Olaf Schaefers ist ende 30 und seit über 10 Jahren in der IT tätig. Bevor er die CLOUDSUPPLIES Intellimation GmbH gründete, arbeitete er bei einem IT-Systemhaus im Projekt- sowie Servicemanagement und sammelte auch erste Erfahrungen in der Geschäftsführung. Seine Steckenpferde sind die Themen IT-Automatisierung sowie KI as a Service.
IT-Fachkräftemangel als Chance?
Sie fehlen überall und das branchenübergreifend: IT-Fachkräfte. Ende 2022 gab es der jüngsten Bitkom-Studie nach rund 137.000 unbesetzte Stellen in der IT. Für die Studie wurden 854 Unternehmen aus allen Branchen repräsentativ befragt. Hier geht es zur Bitkom Studie "Trotz Krieg und Krisen: In Deutschland fehlen 137.000 IT-Fachkräfte".
Das Fehlen des IT-Nachwuchses stellt ganze Branchen vor ungeahnte Herausforderungen. Neben IT-Projekten, die teilweise viele Monate bis hin zu Jahren zur Fertigstellung benötigen, hat das Problem der fehlenden Fachkräfte auch direkten Einfluss auf die eher langsam voranschreitende Digitalisierung. Im weltweiten Vergleich hinkt Deutschland beim Thema Digitalisierung schon jetzt massiv hinterher. Ein Zustand, der durch die vergangenen Jahre, die insbesondere durch die Pandemie geprägt waren, nur sehr gering verbessert werden konnte.
Was insbesondere in amerikanischen Konzernen schon Realität ist, war bisher im deutschen Mittelstand aber meistens noch eher ferne Zukunftsmusik. Nicht zuletzt durch den Hype um ChatGPT werden aber die Stimmen immer lauter, die schon lange eine Automatisierung von Prozessen in der IT fordern. Dabei geht es nicht darum, IT-Fachkräfte zu ersetzen - ganz im Gegenteil. Es geht darum, die rar gesäte Zeit von IT-Teams besser einzusetzen.
Wie können künstliche Intelligenz und vermehrte Automatisierung von IT-Prozessen dabei helfen, dem Fachkräftemangel, der durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahren deutlich verstärkt wird, entgegenzuwirken? Wie kann die Zeit von IT-Expert:innen effizienter eingesetzt werden und beispielsweise die Bearbeitung von simplen Tickets oder das Zurücksetzen von Passwörtern automatisiert auf Basis einer KI stattfinden? Julius, Marcel und Olaf gehen in Folge #51 den Fragen auf den Grund, ob 2023 das Jahr der Automatisierung wird und wie künstliche Intelligenz den Alltag von IT-Teams massiv verändern kann.
Eine Antwort auf den Fachkräftemangel kann künstliche Intelligenz und Automatisierung sein. Durch den sinnvollen Einsatz können in Unternehmen zwischen 30% - 70% wertvoller personeller Ressourcen freigesetzt werden, die wiederum an anderer Stelle den entscheidenden Unterschied machen können.
Antworten auf brennende Fragen
Julius, Marcel & Olaf geben Antworten auf folgende Fragen:
- Wer ist Olaf Schaefers, was macht er, was zeichnet ihn aus? Wie ist der Gedanke gereift, CLOUDSUPPLIES zu gründen?
- Wie groß ist der Fachkräftemangel in der IT, speziell auch in der IT-Sicherheit wirklich?
- Wie wird sich der Fachkräftemangel in Zukunft gestalten? Welche Möglichkeiten gibt es, damit die Zahl der unbesetzten Stellen in der IT nicht noch weiter drastisch steigt? Kann KI und Automatisierung einer der entscheidenden Punkte sein, den Fachkräftemangel zu lösen?
- Wie steht es um den Status Quo in Bezug auf künstliche Intelligenz und Automatisierung? Was geht schon? Was geht noch nicht? Können wir Aufgaben in IT-Teams schon voll automatisieren und sind Konzerne schon weiter als der deutsche Mittelstand?
- Was ist Federated Learning?
- Sind wir heute schon so weit, dass IT-Support oder z.B. ein SOC vollautomatisiert ohne menschliche Ressourcen abgebildet werden könnten? Oder geht es vielmehr darum, wichtige Daten anzureichern, um Prozesse zu beschleunigen und die menschliche Arbeit zu minimieren?
- Welche konkreten Beispiele gibt es heute schon für den Einsatz von KI und Automatisierung in der IT, um damit fehlende Fachkräfte auszugleichen. Können Tickets auf Basis ähnlicher Tickets aus der Vergangenheit gelöst werden?
- Was wird sich 2023 im Hinblick auf KI und Automatisierung noch alles tun?