Die Speaker
-
Julius Höltje
Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.
-
Marcel Sievers
Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.
-
Moritz Samrock
Moritz Samrock ist 29 Jahre jung, verheiratet und werdender Papa. Neben seinem Studium in Elektrotechnik und Informatik, hat er auch das MBA Studium mit einem Master abgeschlossen. Seit Anfang 2022 ist er als Chief Business Development Officer bei Laocoon SecurITy beschäftigt, die spezialisierte IT-Sicherheits-Dienstleistungen wie Penetrationstests, Code Reviews und Red Teaming Assessments für den Finanzsektor und Hidden Champions anbieten.
Hacker ist nicht gleich Hacker.
Sie sind der Graus eines jeden Unternehmens und niemand möchte in ihr Visier geraten. Dabei gibt es auch solche, die gar keine bösen Absichten verfolgen. Die Rede ist von Hackern.
Hacker beschäftigen sich damit, in fremde IT-Systeme, Infrastrukturen, Anwendungen oder Netzwerke einzudringen. Dafür suchen sie nach Schwachstellen im Quellcode, die als Exploits, d.h. Angriffspunkte, genutzt werden können. Aber nicht alle Hacker, haben böse Absichten und nicht alle Hacker gehören zu den bösen Black Hat Hackern. Es gibt auch die guten unter ihnen, die sogenannten White Hat Hacker. Entscheidend für die Kategorisierung als "guter" oder "böser" Hacker ist, was mit den Funden beabsichtigt wird. Während die Black Hat Hacker versuchen, Systeme lahmzulegen, Programme zu verändern und vor allem um Daten zu stehlen, beabsichtigen White Hat Hacker, das Internet und Unternehmensnetzwerke zu einem sichereren Ort zu machen.
Moritz Samrock ist einer von den Guten und gehört zur Gruppe der Ethical bzw. White Hat Hacker. Als ausgebildeter Penetrationstester hackt er sich in die Netzwerke seiner Auftraggeber, sucht nach Schwachstellen, die wirkliche Hacker ausnutzen könnten, schließt diese und macht so Unternehmen sicherer. Im Rahmen des Wettkampfs "Deutschlands Bester Hacker" konnte Moritz seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und gewann den 2. Platz.
Julius und Marcel sprechen mit Moritz, einem der besten Hacker Deutschlands. Die drei tauchen ein in die Welt der Hacker, sprechen über Penetrationstests und wie eine Karriere hin zum Hacker aussehen kann.
Antworten auf brennende Fragen
Julius, Marcel & Moritz geben Antworten auf folgende Fragen:
- Wer ist Moritz, was macht er und was zeichnet ihn aus?
- Wie wird man eigentlich „Hacker“? Welche Eigenschaften machen Hacker aus und was sollte man können?
- Wie sah die Challenge „Deutschlands Bester Hacker“ aus? Was bringen Capture-The-Flag Events ganz grundsätzlich?
- Was würde Moritz Einsteigern empfehlen, um sich zum Experten zu entwickeln?
- Was steckt hinter dem Assume Breach Ansatz? Was ist Coloured Teaming (Red, Purple, Blue) und welche Farbe sollte für welchen Use Case eingesetzt werden?
- Wie sieht die Zukunft des Pentesting aus? Welche Farbe wird als nächstes ausgerufen?