Die Speaker
-
Julius Höltje
Julius ist seit über zwei Jahren als IT-Security Experte bei pco tätig und Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast. Als 28-jähriger ist er noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet.
-
Marcel Sievers
Marcel Sievers kämpft seit mehr als sechs Jahren gegen Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg und ist Co-Host vom IT IST ALLES. Podcast.
-
Wilhelm Dolle
Wilhelm Dolle ist 52 Jahre jung, kommt gebürtig aus dem Ruhrpott, genauer gesagt aus Gelsenkirchen und lebt heute mit seiner Familie in Berlin. Sein Interesse an IT und Cyber Security Themen ist und war schon immer groß, sodass er nach seinem Chemie Studium in verschiedenen Rollen, unter anderem als IT-Leiter, arbeitete. Seit 2011 ist er bei KPMG und dort seit 2020 Head of Cyber Security.
Wie können Unternehmen steigenden KRITIS Anforderungen begegnen?
Kritische Infrastrukturen. Der Begriff oder vielmehr die einprägsame Abkürzung "KRITIS" ist längst in aller Munde. Aber was sind überhaupt kritische Infrastrukturen? Wann haben Unternehmen kritische Infrastrukturen und welche speziellen Gesetze und Leitlinien gelten, die beachtet werden müssen? In Folge #43 gibt es Antworten von Julius und Marcel, die Wilhelm Dolle in ihre Runde eingeladen haben.
Wilhelm ist Partner und Head of Cybersecurity bei KPMG, einem der in Deutschland führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit rund 10.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der KPMG CERT GmbH. Die technischen als auch organisatorischen Bereiche der Informationssicherheit zählen zu seinen Steckenpferden, so etwa die Sicherheits- bzw. Risikoanalysen, ISMS sowie Pentesting und auch der Bereich KRITIS.
2021 verabschiedete die Bundesregierung das IT-SiG 2.0, besser bekannt als KRITIS 2.0, sodass mit steigender Zahl von Cyberangriffen auch parallel die Anforderungen an KRITIS Häuser weiter steigen. Julius, Marcel und Wilhelm tauchen ein in die Welt der kritischen Infrastrukturen.
Antworten auf brennende Fragen
Julius, Marcel & Wilhelm geben Antworten auf folgende Fragen:
- Wer ist Wilhelm Dolle? Wie sah sein Weg bis zum Head of Cyber Security und Partner bei KPMG aus?
- Wie nimmt er den Stellenwert von Informationssicherheit in kritischen Infrastrukturen wahr?
- Gibt es einen Wandel seit der Einführung des IT-SiG 1.0 in 2015 über das IT-SiG 2.0 in 2021? Wie erhöht speziell das IT-SiG 2.0 die Sicherheit in den kritischen Infrastrukturen?
- Wie lässt sich herausfinden, ob man eine kritische Infrastruktur ist? Wie können Schwellenwerte aussehen?
- ISO 27001 oder BSI-Grundschutz? Welches Rahmenwerk findet in mittelständischen Unternehmen, die nicht als kritische Infrastruktur gelten und keinen eigenen Standard mitbringen, bessere Anwendbarkeit?
- Wie bewertet Wilhelm die Lage im internationalen Vergleich? Wo finden sich der deutsche Mittelstand und die kritischen Infrastrukturen wieder? Was machen wir gut? Was hindert uns in Deutschland daran, es noch besser zu machen?
- Was erwartet uns auf Seiten der Gesetzeslage? Was sollten wir unabhängig von Gesetzen angehen?