Podcast | Christian Solmecke - What the leak! Wo sind meine Daten?

IT IST ALLES #23

Wenn es um Rechtswissenschaften geht, denken wohl die meisten Menschen an trockene lange und komplexe Paragraphen, bei denen eh kaum einer den Durchblick hat. Dass aber Recht und insbesondere IT-Recht hochgradig spannend sind, zeigt unser Gast eindrucksvoll.

Mit über 800.000 Abonnenten auf YouTube ist Christian Solmecke eine absolute Medien-Koryphäe unter Rechtsanwälten und klärt seine Zuschauer auf seinem Kanal über sämtliche IT-Rechtsfragen auf. Julius, Marcel und Christian sprechen über Datenkraken und Datenlecks, aktuelle Prozesse und wie sich Unternehmen rechtlich absichern sollten.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
12. Oktober 2021
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius Höltje ist seit Januar 2020 als Sales Specialist Information Security bei pco tätig. Als 27-Jähriger noch nicht mit 30 Jahren Berufserfahrung gesegnet, aber mit reichlich konzeptionellem Wissen für Informationssicherheit ausgestattet. 

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als 6 Jahren gegen die Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg. 

  • Christian Solmecke

    Christian Solmecke

    Christian Solmecke ist Rechtsanwalt, Buchautor, LegalTech Entrepreneur und Gründer der ersten cloudbasierten Kanzleisoftware Legalvisio. Seit 2010 ist der 47-jährige Partner der Kölner Kanzlei "Wilde Beuger Solmecke", wo er seine Mandanten rund um die Themen Medien- und IT-Recht vertritt.  Seine Expertise stellt Christian auch regelmäßig im TV und auf seinem Youtube Kanal unter beweis, wo ihm mehr als 800.000 Menschen folgen. 

Hilfe, meine Daten wurden gestohlen

Facebook, LinkedIn, Klarna, Vodafone, Twitch: Sie alle haben viel gemeinsam. Dass die ganz großen Player im Bereich der Online-Dienste Unmengen von Nutzerdaten sammeln ist bekannt. Im Jahr 2021 traten aber all diese Dienste noch einmal besonders negativ in Erscheinung. Die Rede ist von Datenlecks, also Vorfällen, bei denen unberechtigte Zugriff auf eine Datensammlung erhalten. Im Fall der Online-Giganten geht es teilweise um mehrere Milliarden Datensätze, die im Darknet gegen horrende Summen verkauft werden. In die Röhre gucken am Ende dann die Nutzer dieser Plattformen, wenn Name, Geschlecht, E-Mail, Telefonnummer oder sogar die Kontoverbindung abhanden gekommen sind. 

Kommt es mal wieder zu einem großen Datenleck, braucht es Menschen, die sich mit der Materie gut auskennen. Einer von ihnen ist Rechtsanwalt und Technik-Fan Christian Solmecke. Christian vertritt aktuell mehr als 3000 Personen vor Gericht im Prozess gegen Facebook und spricht mit Julius und Marcel darüber, wie sich Unternehmen rechtlich gegen Datenlecks absichern und wie man sich als Betroffener einer Datenpanne verhalten sollte. 

Antworten auf brennende Fragen

Marcel, Julius & Christian geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer ist Christian Solmecke und wie wurde er Medienrechtsanwalt? 
  • Wie kam der Gedanke, dass Christian regelmäßig Content auf YouTube veröffentlicht? 
  • Welche Möglichkeiten haben von Datenverlust betroffene Personen?
  • Welche Verpflichtungen / Meldepflichten haben Unternehmen im Umkehrschluss?
  • Wie wird sich die rechtliche Situation in Zukunft entwickeln, insbesondere aufgrund von immer mehr Datenmengen, Überwachungsmöglichkeiten und Cyberangriffen.
  • Wie sehen seine Tipps für Unternehmen aus, um sich im Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz rechtlich abzusichern?
  • Wie schätzt Christian das heiße Thema von SaaS-Diensten wie M365 ein, die aus Drittstaaten angeboten werden und bei denen Daten teilweise ohne Rechtsgrundlage außerhalb des europäischen Datenraumes gespeichert werden?
  • Christians Fazit zur bisherigen Entwicklung der DSGVO

Hier findet Ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere Podcast Folgen