Steffen Weise im Interview mit der NOZ

Sein Weg zum Kaufmann für IT-Systemmanagement

Steffen Weise ist seit August 2021 als Auszubildender bei uns beschäftigt und erlernt den Beruf "Kaufmann für IT-Systemmanagement". Die Ausbildung ist vielen bislang unbekannt und damit einhergehend auch, was die Inhalte des Berufes sind. Eines ist allerdings sicher: die Ausbildung wird in den nächsten Monaten und Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. 

Im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung hat Steffen über den Ausbildungsberuf IT-Systemkaufmann, seinen Alltag und Aufstiegschancen nach der Ausbildung gesprochen. Das Interview erschien am 20.04.2022 in der Neuen Osnabrücker Zeitung (Zum Artikel).

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04. Mai 2022
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Ausbildung
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Julia Wadle (NOZ) | Jana Plogmann (pco)

Nerds? Von wegen!

Die IT-Welt ist immer noch mit vielen Klischees behaftet. Dabei verspricht die IT neben sicheren, zukunftsweisenden Arbeitsplätzen auch hohe Löhne und gute Perspektiven zur Weiterentwicklung. Alles Aspekte, die Steffen Weise an der Ausbildung als „Kaufmann IT-Systemmanagement“ besonders zu schätzen weiß.

In seinem Masterstudium merkte Steffen, dass sich seine Motivation mehr zum Praktischen entwickelt hat und sah seinen persönlichen Werdegang nicht mehr durch den Master-Abschluss abgedeckt. Auf der Suche nach mehr Praxisbezug ist er auf die Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement gestoßen.

In der IT herrscht immer noch der Mythos, dass IT'ler Nerds sind. Für Steffen hingegen ist der Begriff nicht negativ behaftet, ganz im Gegenteil. Für ihn symbolisiert es, dass sich jemand mit einem Thema auskennt, Experte ist und über viel Fachwissen verfügt. 

Ein typischer Arbeitstag

"Mein Arbeitstag beginnt um 8 Uhr. In unserem Büro gibt es „free seating“-Plätze. Das bedeutet, dass ich keinen fest zugewiesenen Platz habe, sondern mir jeden morgen meinen Arbeitsplatz aussuche und einrichte. Meine ersten To-Do's des Tages sind meine Mails und Teams Nachrichten, gefolgt von bereichsspezifischen Arbeiten. Bei pco rotieren wir Auszubildenden durch die verschiedenen Bereiche. Eine Station ist unter anderem der Support. Hier geht es darum, eingehende Kundenanfragen mit Hilfe unseres Ticketsystems zu lösen. Die Bearbeitung kann je nach Ticket wenige Minuten bis Stunden dauern, das ist ganz individuell. 

Anschließend geht es für mich in Meetings, wo ich mich im Rahmen von größeren Projekten einbringen und helfen kann. In der Mittagspause essen wir oft bei uns im Bistro gemeinsam oder gehen manchmal auswärts etwas essen. Der Nachmittag besteht wieder aus vielen Kundenterminen mit den verschiedenen Bereichen. Und dann ist auch schon Feierabend." 

Was braucht man, um in dem Beruf durchzustarten?

Manchmal werde ich gefragt, was ich denn in der Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement „managen“ würde. Ich erkläre dann, dass wir unseren Kunden bei der Auswahl ihrer IT-Systeme helfen, Angebote vorbereiten und uns darum kümmern, dass die Implementierung und Wartung der Systeme umgesetzt wird.“ 

Wer in diesen Ausbildungsberuf starten möchte, sollte also ein grundlegendes Interesse an der IT und auch schon etwas Verständnis dafür mitbringen. Auch kaufmännisch sollte man interessiert sein, denn man muss z.B. Angebote von Herstellern einholen Preise kalkulieren und unseren Kunden ein darauf basierendes Angebot erstellen. Da die IT sehr international ist, ist auch Englisch ein Bestandteil des Berufes. 

In seinem Wirtschaftsstudium konnte Steffen schon einiges an Fachwissen erlangen und das hat ihm den Start in die Ausbildung sehr erleichtert. Es fällt ihm dadurch auch deutlich leichter, sich auf neue Themen zu fokussieren. 

IT - der richtige Beruf für Dich, Steffen?

"Ja, definitv! Wir als Auszubildende sind alle auf einer Ebene und werden auch so behandelt. Es gibt bei pco eine Duz-Kultur - egal ob Azubi oder Geschäftsführer- und das macht das Miteinander sehr persönlich. Besonders freut es mich, wenn ich positive Rückmeldungen von Kolleg:innen bekomme, wenn ich eine Aufgabe zuverlässig abgeschlossen habe. Ich kann mein Fachwissen einbringen und meine Arbeit wird wertgeschätzt. So macht jeder Tag für mich Spaß. Zweifel an meiner Berufswahl gibt es hingegen keine. Mein persönlicher Wille zur Selbstverbesserung treibt mich immer an, noch besser werden zu wollen. 

Die IT ist extrem schnelllebig. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine neue Technologie den Markt bereichert und eine alte dafür geht. Heute weiß ich noch nicht, was in 20 Jahren passiert, aber viel steht fest: In der IT bleibe ich."

Katrin Reineke

Katrin Reineke

Recruiting Specialist

0541 605 1500

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