IT IST ALLES. Auch im Marketing.

Meine Ausbildung bei pco

Hi, ich bin Amelie Deharde und habe am 01.08.2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen. In diesem Artikel erzähle ich Euch warum ich mich für pco entschieden habe und wie meine Ausbildung bisher verlief. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
13. Dezember 2021
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ausbildung
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Amelie Deharde

Neuanfänge

Für die Ausbildung umziehen und eine Marketing-Ausbildung in einem IT-Unternehmen beginnen?

Das konnte ich mir anfangs nicht wirklich vorstellen. Ich komme ursprünglich aus Oldenburg und habe vorher zwei Semester Architektur studiert. Für mich war schon immer klar, dass ich im kreativen Bereich arbeiten möchte. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich dieser Wunsch in einem IT-Unternehmen verwirklicht. Spätestens nach dem Bewerbungsverfahren war ich überzeugt, dass pco die richtige Wahl ist. Selten habe ich so eine lockere Atmosphäre in einem Bewerbungsprozess erlebt. Das ist etwas, was pco ausmacht. Alle sind per du und es herrscht ein sehr freundlicher Umgang miteinander.

Start in die Ausbildung

Amelie Deharde und Ulf Masselink im Eingangsbereich der Esport Factory

Schon nach ein paar Wochen wurde mir klar, dass pco nicht dem Klischee entspricht, was einige vielleicht von einem IT-Unternehmen erwarten. Die Unternehmenskultur ist alles andere als 'nerdig'. Und auch der Marketing-Bereich ist sehr modern und professionell aufgestellt. Das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig und langweilig ist mir bisher noch nicht geworden.

Als eine meiner ersten Aufgaben konnte ich bei der Organisation und Umsetzung eines Zoo-Tages, der für Mitarbeiter stattgefunden hat, mitwirken. Auch beim deutschen IT-Security Kongress konnte ich unterstützen, bei dem ich außerdem - mal ganz nebenbei erzählt - umsonst einen Bungee-Sprung machen durfte. Aber auch kleinere Aufgaben, wie z.B. VIP-Pässe gestalten, ein Instagram Reel erstellen oder einen Magazinartikel für die Webseite verfassen gehören dazu. Was ich bei pco ebenfalls zu schätzen weiß: die Abwechslung. Kein Tag gleicht dem anderen.

 

Azubi Team

Azubis aus dem ersten Lehrjahr stehen vor dem DCC

Auch unter den Azubis herrscht ein tolles Miteinander. Es gibt regelmäßige Azubi Besprechungen, bei denen sich alle über aktuelle Themen oder Projekte austauschen. Wir helfen uns gegenseitig und allgemeine Aufgaben wie z.B. die Vertretung an der Zentrale oder Besorgungsfahrten werden untereinander aufgeteilt.

Als Dankeschön und zum Team-Building wurde uns als Azubi Gruppe ein Ausflug in den Heide Park ermöglicht. Zudem gibt es jedes Jahr ein soziales Projekt, welches von den Azubis auf die Beine gestellt wird. Dieses Jahr haben wir die Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück beim Glühwein Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt unterstützt.

Ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen und eine aufregende Zeit bei pco. 

 

Katrin Reineke

Katrin Reineke

Recruiting Specialist

0541 605 1500

Das könnte Dich auch interessieren