Unsere SOC-Erfolgsstory mit Trend Micro
Unser gemeinsamer Weg vom Systemhaus zum Managed Service Provider
Trend Micro ist seit vielen Jahren unser strategischer Partner im Bereich Cyber Security. Wir kombinieren unsere SOC-Services mit der Lösung Trend Micro (Managed) XDR. Durch jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Sicherheit, der Erforschung weltweiter Bedrohungen sowie ständiger Innovation schützt die Trend Micro Plattform über 500.000 Organisationen und 250 Millionen Personen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg.
Trend Micro
- Gründung 1988
- 7.000 Mitarbeitende
- in 65 Ländern
Trend Micro wurde 1988 gegründet und entwickelte sich in den letzten drei Jahrzehnten zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Hybrid-Cloud-Sicherheit, Netzwerkschutz, Sicherheit für kleine Unternehmen sowie Endpunktsicherheit.
Vom klassischen Systemhaus mit Bereitschaftsdienst zum 24x7 Managed Security Service Provider
Die Transformation vom klassischen Systemhaus mit Bereitschaftsdienst zum 24x7 Managed Security Service Provider (MSSP) erfolgte schrittweise und als logische Konsequenz der sich ändernden Kundenwünsche und technischen Möglichkeiten. Seit unserer Gründung 1984 haben wir uns von einem regionalen IT-Dienstleister zu einem führenden Unternehmen in der deutschen IT-Branche entwickelt. Insbesonders die Security Operations Center (SOC)-Services, welche unsere hausinterne Expertise mit technischer Infrastruktur und Support von Trend Micro verbinden, haben sich in den letzten Jahren als stark nachgefragter Schwerpunkt im Leistungsportfolio etabliert. Durch das Security Operations Center (SOC) mit spezialisierter Sicherheitsbereitschaft haben unsere Kunden die Möglichkeit, Alarme direkt an uns weiterzuleiten. Im SOC überwachen und analysieren unsere SOC-Analysten 24x7 Netzwerke, Systeme und Log-Dateien. Bei Bedrohungen löst die Leitstelle sofort aussagekräftige Alarme aus und leitet entsprechende Abwehrmaßnahmen ein oder unser Incident Response-Team rückt bei Bedarf aus. In Zusammenarbeit unseren Kunden können weitere Maßnahmen geplant und umgesetzt werden.
Erfolgreiche Implementierung des Trend Micros Portfolios
Ab 2018 haben sich viele unserer mittelständischen Kunden auf den Weg in die Cloud gemacht. Trend Micro hatte zu diesem Zeitpunkt mit seinen Software-as-a-Service (SaaS)-Angeboten bereits überzeugende Lösungen für Sicherheit in und aus der Cloud im Programm. Kunden mussten also nicht mehr alle Systeme selbst im Rechenzentrum betreiben, sondern konnten dieselbe Leistung mit weniger Aufwand und stabiler von Trend Micro beziehen. Das Potenzial war unübersehbar.
Trend Micro XDR als technologische Basis
Unser SOC-Service basiert auf Trend Micro XDR, einer Plattform für Extended Detection & Response (XDR) im Unternehmensumfeld. XDR sammelt und verknüpft automatisch sicherheitsrelevante Daten, welche durch Trend Micro Threat Intelligence und Schwachstelleninformationen der Zero Day Initiative erweitert und mithilfe moderner Methoden wie Machine Learning analysiert werden. Im Rahmen eines Managed XDR Service überwachen und analysieren Trend Micro Bedrohungsexperten kontinuierlich die Telemetriedaten aus der Kundenumgebung, um Unternehmen frühzeitig vor neuen und versteckten Bedrohungen zu warnen. Das Krisenmanagement umfasst nicht nur die technische Wiederherstellung, sondern auch die transparente Kommunikation mit Geschäftsführungen sowie die Koordination mit Cyberversicherungen oder Strafverfolgungsbehörden.
Teamwork bei jedem Vorfall
"Bei unserem SOC-Service arbeiten wir seit Jahren hervorragend mit Trend Micro zusammen. Unsere Experten bringen ihr fach- und kundenspezifisches Know-how ein und übernehmen das Krisenmanagement, während uns die Kollegen von Trend Micro den Rücken freihalten und im Hintergrund Analysen, Reports und Empfehlungen liefern“, so Marcel Sievers.
Verbesserte Sicherheitsleistung begeistert unsere Kunden
Durch die Erweiterung des Security Operations Center (SOC) und die Integration neuer Technologien konnten wir unseren Service verbessern, Reaktionszeiten verkürzen und somit die Sicherheit für unsere Kunden erhöhen. Zudem sorgt das überarbeitete Preismodell für mehr Transparenz und bietet unseren Kunden bessere Planungssicherheit.
"Mit unserem SOC haben wir uns sowohl wirtschaftlich wie auch technologisch optimal im Markt positioniert, was von unseren Kunden honoriert wird. Insofern sehen wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Trend Micro", sagt Marcel Siervers.
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