Entwicklungen im Bereich KI
Der KI-Markt entwickelt sich rasant. Immer mehr KI-Lösungen kommen auf den Markt und Entwicklungen wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google Gemini entlasten Mitarbeitende bereits jetzt im Tagesgeschäft. Die aktuellen Entwicklungen und Kennzahlen rund um KI werden durch die folgenden Eckdaten verdeutlicht.
KI Budgets steigen
In vielen Unternehmen sind bereits KI-Budgets vorhanden. 93 Prozent der Firmen geben an, dass die KI-Budgets ihres Unternehmens im kommenden Jahr grundsätzlich steigen werden.
Externe Unterstützung
Im Zuge der Einführung von KI wenden sich Unternehmen häufig an externe Dienstleister (48 Prozent) oder direkt an die Hersteller (51 Prozent) nur gut ein Drittel (32 Prozent) baut eigene Center of Excellence auf.
Use Case KI
Geht es um die konkreten Use Cases, nennen die Unternehmen in erster Linie die Qualitätssicherung in der Produktion (58%), virtuelle Assistenten (54%) und Automatisierung von Prozessen (50%).
Schnell wachsender Markt
Der gen. KI-Markt wächst auf bis zu 1.3 Billionen US Dollar im Jahr 2030. In der Region Deutschland, wird das meiste Wertschöpfungspotential in Nordrhein-Westfalen und Bayern gesehen.
Mit Einsatz zufrieden
Knapp zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen sind in monetärer Hinsicht mit dem Einsatz (sehr) zufrieden. Inhaltlich mit 64 Prozent annähernd genauso viele.
Mehrwerte durch Gen AI
Automatisierung einfacher Abläufe stehen im Fokus. Hauptreiber sind: Abläufe automatisieren (60%), die Kundenkommunikation zu erweitern (56%) und Kreativität zu fördern (55%)
KI in Deutschland
Mercedes Benz, die Otto Group, Drogeriemarktkette dm und viele weitere: Deutsche Unternehmen befassen sich zunehmend mit dem Einsatz von KI und erkennen frühzeitig Chancen.
Wie kann KI Dich unterstützen?
Was lange als 'Futuristisches Zukunftskonzept' made in Hollywood galt, ist inzwischen Realität. Künstliche Intelligenz ist im Deutschen Mittelstand angekommen. Unternehmen, die jetzt KI-Strategien entwickeln und den Weg für Künstliche Intelligenz in ihrem Business ebnen, können als 'early adopter' frühzeitig Wachstum beschleunigen und Vorsprung ermöglichen.
Generative KI ist vielseitig einsetzbar: Ob im Kundenservice, Personalwesen oder der internen Kommunikation. Zentrales Ziel des Einsatzes von KI ist dabei immer die Automatisierung von Prozessen und damit die Freisetzung von Ressourcen sowie die Erhöhung der Zufriedenheit von Kund:innen oder Mitarbeitenden. Folgende Szenarien verdeutlichen, wo KI eingesetzt werden kann.
KI Szenarien
Darum solltest Du Dich mit KI befassen.
Der Einsatz von KI in Unternehmen bringt entscheidende Wettbewerbsvorteile mit sich. Automatisierung kann vor allem für enorme Zeitersparnis sorgen und somit Ressourcen freisetzen, die in Zeiten des Fachkräftemangels an vielen Stellen dringend benötigt werden. Durch den Einsatz von Automatisierung und generativer KI können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch die Zufriedenheit von Kund:innen und Mitarbeitenden gesteigert werden. Daneben können große Datenmengen in kürzester Zeit analysiert und ausgewertet werden, und so ungeahnte Effizienzpotenziale freigesetzt werden. Die folgende Übersicht verdeutlicht einige der Vorteile, die der Einsatz von KI mit sich bringt.
Vorteile und Chancen von KI
Welche Herausforderungen gibt es?
Der Einsatz von KI birgt auch Herausforderungen, die es bei der Entwicklung einer KI-Strategie zwingend zu beachten gilt. Neben dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel, der auch vor der Welt der KI nicht Halt macht, geht mit dem Einsatz von KI auch ein enormer Datenbestand einher, der gehandelt werden muss. Schlussendlich gibt es am Markt aktuell auch eine Vielzahl von Assistenz-Systemen, die es individuell zu bewertet gilt. Weitere Herausforderungen, die beim Einsatz von KI bedacht werden müssen, zeigt die folgende Übersicht.
Herausforderungen
Wir stehen alle am Anfang einer aufregenden Reise. Lasst es uns gemeinsam angehen. Welche Herausforderungen habt Ihr und wie können wir Euch dabei unterstützen? Wir freuen uns auf den Austausch.
Kostenlose Erstberatung anfragen.
Quellenangaben
- IDG Studie Applied AI 2023
- Fraunhofer IAO 'Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis'
- Forrester; Michele Goetz; 'Prognosen 2024: Generative KI – vom Hype zum zielgerichteten Einsatz' vom 26. Oktober 2023; Hier abrufbar