4. Deutscher IT-Security Kongress
Pünktlich um 08:00 Uhr öffneten sich die Türen des Alando Ballhauses in Osnabrück für alle Besucher:innen. Um 8:45 Uhr eröffnete Céline Flores Willers den Tag mit einem kurzen Warm-up und sorgte gemeinsam mit Christian Gäbel für einen tollen Tagesauftakt.
Direkt im Anschluss ging es weiter mit Christian Solmecke. Er ist Partner der Kanzlei WBS Legal und zeigte eindrucksvoll, welche Auswirkungen NIS2 für den Mittelstand mit sich bringt und ob wir alle nicht bald KRITIS sind.
Keynote zum Thema "Psychologie der Cybersicherheit"
Ein besonderes Highlight des Tages war die Keynote von Mark T. Hofmann (Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Profiler). Eindrucksvoll zeigte er auf der Blue Stage als einer der bekanntesten Cyber Security Speaker, wie und warum Cyberangriffe häufig funktionieren und wie Besucher:innen selber zu einer „menschlichen Firewall“ werden können.
Blue, Red und Green Stage
Auch in diesem Jahr bot der Deutsche IT-Security Kongress den Teilnehmenden die Chance, sich auf drei Stages rund um IT und Cyber Security zu informieren. Neben der Blue Stage, auf der unter anderem Themen wie "Cyberangriff. Plötzlich Stillstand. Von 0 auf 100 mit BCM." oder "China. Freund oder Feind?" präsentiert wurden, gab es auch die Red sowie die Green Stage. Hier überzeugten die Speaker:innen unter anderem mit Themen wie Ethical Hacking, Disaster Recovery, Zero Trust oder Deep Fakes.
KI, NIS2 und SOC
Drei Themen, die derzeit die Cyber Security Welt ganz besonders bewegen, sind Künstliche Intelligenz, NIS2 und das Security Operations Center. Auch dies spiegelte sich im Programm und in den Sessions des Events wider.
"NIS2 - Fluch oder Segen?", "Wenn KI Dein Auto verkauft - und der Datenschutzbeauftragte es liebt." oder auch "NIS2, Fachkräftemangel, Cyberwars. Steht uns eine Cyber Security Triage bevor?" waren nur einige der Vorträge, die sich um die derzeitigen Trend-Themen drehten.
VW, Miele und Hellmann Worldwide Logistics
Henning Harbs (Volkswagen), Dr. Daniel Brettschneider (Miele) und Christian Gäbel (pco) gaben am Nachmittag Einblicke in die Zukunft der Cyber Sicherheit unserer Autos und Waschmaschinen. Dabei verdeutlichten sie, welche Schattenseiten es zu beachten gibt und welche Cyber Security Maßnahmen für die Sicherheit von Haushaltsgeräten und Autos notwendig sind. Sami Award-Hartmann (Hellmann Worldwide Logistics) zeigte in einem interaktiven Planspiel außerdem, wie es sich anfühlt, wenn die LKWs plötzlich still stehen und berichtete über das Vorgehen, als der Logistiker 2021 selbst Opfer eines Cyberangriffs wurde.
Messe & Networking
Erstmals erstrahlte die Messe beim Deutschen IT-Security Kongress in einem völlig neuen Design. Mehr als 30 Aussteller:innen und Partner:innen, fanden im neuen Messebereich ihren Platz. In diesem Jahr wurde das Messe-Erlebnis noch spielerischer und interaktiver. Neben spannenden Gesprächen gab es im Rahmen der Event-Rallye im Messe-Bereich viele hochwertige Preise zu gewinnen, darunter eine Apple Watch, einen Makita-Akku Schrauber oder auch eine Nintendo Switch.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Ein cooles Rahmenprogramm gehört zu einem unvergesslichen Event-Erlebnis dazu. Abseits der Sessions konnten sich unsere Gäste in der Gaming Area mit einer Atari-Konsole und einer Commodore-C64 zurück in ihre Kindheit versetzen lassen. Daneben sorgte auch der Racing Simulator für spannende Rennen, die garantiert in Erinnerung bleiben.
IT-Award Verleihung
Auch in diesem Jahr wurde der IT-Award vergeben und das beste IT-Startup des Jahres ausgezeichnet. In der Bewerbungsphase haben sich die Startups CyberDesk, Livello sowie Greenflash durchgesetzt. Die drei Startups durften vor dem Publikum und vor der Jury, bestehend aus Janna Ensthaler (Green Generation Fund), Lena Büker (ehorses), Jens Bormann (MUUUH! Group), Jochen Thelker (SmartCityHouse) sowie Frank Hölscher (pco) pitchen. Moderiert haben Céline Flores Willers und Ulf Masselink. Den IT-Award gewonnen hat Livello. Leidenschaftlich auf der Bühne vertreten wurde das Start Up durch Alexander Eissing, Founder und CEO von Livello.
Aftershow Party im Alando Palais
Zum Abschluss des Tages fand im Alando Palais die Aftershow Party statt. Bei gutem Essen und leckeren Getränken wurde der Tag gemeinsam in toller Atmosphäre abgerundet. Die Band „DEEJAY PLUS“ lieferte eine beeindruckende Performance, die bei allen Beteiligten für gute Stimmung sorgte.
Unsere treuen Event-Partner
Damit alle Teilnehmenden, sowohl vor Ort als auch im Live-Stream, das beste Gesamterlebnis genießen konnten, wurden wir von zwei Technik-Teams unterstützt. Für das Live-Streaming vertrauten wir, wie schon seit vielen Jahren, auf die Expertise der maze GmbH | Esport Factory. Gleichzeitig sorgte das Team des Alando Ballhauses in Zusammenarbeit mit SBT-Veranstaltungstechnik für das außergewöhnliche Kongress- und Messeerlebnis. Damit wir die Highlights und Eindrücke des Deutschen IT-Kongress 2023 festhalten konnten, unterstützen uns die Foto- und Video-Dienstleister Andreas Bierwirth, Tobias Schwertmann und WACH. Vielen Dank an unsere Partner
Das sagen unsere Gäste, Partner & Freunde.
Vielen Dank!
Auch 2023 haben wir für die vierte Ausgabe des Deutschen IT-Security Kongresses die besten, klügsten, erfahrensten und verrücktesten Köpfe der IT-Security Branche zusammenbringen können: Vom CEO über den Vorstand, CIO, CISO sowie dem Ethical Hacker.
Der Deutsche IT-Security Kongress ist die Plattform in Norddeutschland für richtungsweisenden Austausch zum Thema IT und Cyber Security. Wir freuen uns, das Event 2024 gemeinsam mit Euch auf das nächste Level zu bringen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kund:innen, Partner:innen, Hersteller:innen sowie Kolleg:innen bedanken, die einen großartigen Beitrag zum Erfolg des Kongresses geleistet haben. Schon jetzt sind wir in der Planungsphase für die fünfte Ausgabe des Deutschen IT-Security Kongresses und freuen und, wenn wir Dich am 26. September 2024 wieder in Osnabrück begrüßen dürfen.
Danke an unsere Partner
- Partner
- Medien