IT IST ALLES. Und mittlerweile unverzichtbar.

Meine Ausbildung bei pco

Ich heiße Jannes Schröder, bin 20 Jahre alt und komme gebürtig aus Melle. Seit dem 01. August 2022 absolviere ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei pco. Zur Zeit befinde ich mich im ersten Lehrjahr. In diesem Artikel möchte ich Dir Einblicke in meine Zeit als Auszubildender geben und wie die Ausbildung bislang für mich verläuft. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
20. Juli 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ausbildung
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jannes Schröder

Mein Weg zu pco

Bereits als ich mein Abitur absolviert habe, wurde mir eines klar: in der Zukunft möchte ich unbedingt praxisnah arbeiten. Daher habe ich mich im Anschluss an mein erfolgreich absolviertes Abitur für eine Ausbildung entschieden.

Die IT interessiert mich schon sehr lange und bei Bekannten und Freunden habe ich in der Vergangenheit oft bei der Beratung und dem Aufbau von Technik geholfen. Somit war der passende Ausbildungsberuf für mich schnell gefunden: Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. 

Bei der Wahl des Unternehmens ist mir pco direkt aufgefallen. Besonders gut fand ich die beiden Kennenlerntage: einer im Auswahlprozess und einer zum Start der Ausbildung. Auf der einen Seite konnte ich dort viele der zukünftigen Kolleg:innen und Auszubildenden kennenlernen und auf der anderen Seite hatte ich die Chance, die Arbeitsatmosphäre vor Ort hautnah zu erleben. 

Meine bisherige Zeit

Am Anfang merkt man sofort, wie umfangreich die Welt der IT ist. Von komplexen Sicherheitssystemen, die ganze Unternehmen mit verschiedensten Werkzeugen vor einer Kompromittierung durch Cyberkriminelle schützen bis hin zu Cloudlösungen, die Unternehmen maximale Flexibilität bieten. Schon in den ersten Tagen meiner Ausbildung wurde mir bewusst, in wie vielen Bereichen IT-Systeme mittlerweile eingesetzt werden und was ein Ausfall dieser für Konsequenzen haben kann.

Aktuell befinde ich mich am Ende des ersten Lehrjahres und bereits zum zweiten Mal in der Security-Abteilung. Mittlerweile übernehme ich schon einfache, aber wichtige Aufgaben und beginne, mich noch tiefer mit den Programmen auseinanderzusetzen. Bei pco wird eigenständiges Arbeiten großgeschrieben. Daher wird mir sehr selten ein Lösungsweg vorgegeben und ich kann meistens frei entscheiden, wie ich Aufgaben angehe.

Durch die alle drei Monate stattfindende Rotation in die verschiedenen Teams, habe ich schon einen sehr guten Überblick über die Themen in der IT bekommen und auch, wie die Kolleg:innen und arbeiten. 

Meine Highlights

Vor allem die Teamevents unter uns Azubis sind immer ein Highlight. Ob eine Kanutour, ein gemeinsames Essen oder eine Runde Bowling: Es macht einfach Spaß, etwas gemeinsam zu unternehmen.

Aber auch Events wie der Deutsche IT-Security Kongress, bei dem ich mich über die verschiedenen Themen in der IT informieren konnte, sowie das "Capture The Flag" Event von Trend Micro sind schon jetzt meine persönlichen Highlights.

Nicht zu vergessen ist auch das diesjährige Sommerfest, bei dem alle viel gelacht, getanzt und gefeiert haben.

Fazit nach zwölf Monaten Ausbildung

Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Jahr meine Ausbildung bei pco. Durch die tollen Kolleginnen und Kollegen, die mir viele Themen näherbringen und mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, wurde mir der Einstieg sehr erleichtert.

Ich habe einen Riesenspaß daran, mich weiter neuen Herausforderungen zu widmen und freue mich auf die kommenden Jahre meiner Ausbildung. 

Auszubildende bei pco
Daria Riffel

Daria Riffel

HR Specialist

0541 605 1500

Das könnte Dich auch interessieren