Podcast Weihnachts-Special | Was wäre, wenn unsere Banken gehackt werden?

IT IST ALLES #10

Ho, ho, ho an den Empfangsgeräten! Kleine Überraschung von uns: Auch an Heiligabend gibt's von Julius & Marcel was auf die Ohren! Die beiden sind natürlich ganz besinnlich unterwegs und haben Glühwein und Schokolade dabei. Und eine Glaskugel. Und mit dieser starten die beiden eine neue Rubrik: "Was wäre, wenn...?"

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
24. Dezember 2020
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ulf Masselink

Die Speaker

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius ist Sales Specialist im Bereich Information Security und seit Anfang 2020 bei pco

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    Marcel ist Sales Specialist im Bereich Information Security und schon seit 2015 bei pco.

Was wäre, wenn unsere Banken gehackt werden?

Marcel & Julius machen eine neue Rubrik auf und besprechen in den nächsten Wochen & Monaten gelegentlich verschiedene "Was wäre, wenn…?" Szenarien. In unserem Weihnachts-Special geht es zum Start um das das Szenario "Was wäre, wenn unsere Banken gehackt werden?"

Horrorszenario: Ich kann nicht mehr auf mein Online-Banking zugreifen und auch der Geldautomat spuckt kein Geld mehr aus. Und das, obwohl noch genug Geld auf dem Konto liegt und die Karte eigentlich noch funktioniert. Was kann passiert sein? Unsere beiden Security Experten spielen das Szenario in all seinen Facetten durch, erklären was kritische Infrastrukturen sind und widmen sich sogar möglichen globalen Folgen, wenn deutsche Banken lahm liegen.

Damit einhergehend sprechen die beiden auch über den Angriff auf den Security-Hersteller FireEye und greifen nochmal den Angriff auf das Düsseldorfer Uniklinikum Mitte des Jahres auf. Zum Abschluss gibt es nochmal einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2021 und was Euch dort inhaltlich von uns so erwartet. 

Also ab in die gute Stube auf Sofa, Kopfhörer rein & die neue Folge "IT IST ALLES." auf die Ohren. Viel Spaß beim Hören und schöne Feiertage.

Antworten auf brennende Fragen

Marcel & Julius geben Antworten auf folgende Fragen:

  • Was passiert, wenn deutschen Banken gehackt werden?
  • Was sind kritische Infrasstrukturen?
  • Warum sind Banken und Versicherungen besonders geschützt?
  • Wie ist das Push-TAN Verfahren entstanden?
  • Was sind unmittelbare und mittelbare Folgen eines erfolgreichen Angriffs auf Banken?
  • Was sind Zero-Days Schwachstellen?
  • Wie werden Zero-Days Schwachstellen ausgenutzt?

Hier findet Ihr unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere Podcast Folgen