Erfolgreich rezertifiziert nach ISO 27001

Die datenschutz cert GmbH bestätigt hohes Niveau der Informationssicherheit bei pco. Nach zwei intensiven Audit Tagen ist es nun offiziell: pco wurde am 13. Juni 2019 gemäß der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 rezertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt, dass das Information Security Management System (ISMS) des IT-Dienstleisters aus Osnabrück für den Geltungsbereich Managed Service DataCenter die Anforderungen der Norm in vollem Umfang erfüllt.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
22. Juli 2019
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Neuigkeiten
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Daniela Gibmeyer

Datenschutz auf höchstem Niveau

Informationssicherheit ist im Jahr 2019 für jedes Unternehmen unentbehrlich. pco gewährleistet durch ein stabiles, über die letzten Jahre entwickeltes ISMS hervorragende Informationssicherheit und eine Einhaltung des Datenschutzes auf höchstem Niveau. Jetzt wurde das implementierte ISMS auf Grundlage der internationalen Norm ISO 27001 auditiert und erfolgreich rezertifiziert. Als eines der ersten Unternehmen der Region führt pco mit dem ISO 27001-Zertifikat bereits seit 2013 einen vertrauenswürdigen Nachweis, dass alle Maßnahmen gemäß den Anforderungen der Norm berücksichtigt und in der erforderlichen Tiefe umgesetzt wurden. Messbare IT-Sicherheit, die erneut von neutraler Stelle bescheinigt wurde.

 

Höchste Ansprüche an Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit

„Die Rezertifizierung bestätigt, dass bei pco höchste Qualitätsansprüche an die Sicherheit, Integrität und Verfügbarkeit der sensiblen Kundendaten gelebt werden. Durch eine externe Stelle haben pco Kunden die Gewissheit, dass unsere Prozesse und Verfahren einem weltweit anerkannten Sicherheitsstandard entsprechen“, betont Andreas Weyert, Senior Architect Information Security bei der pco. „Als zuverlässiger Partner unserer Kunden spielt für uns das langfristige Vertrauen in unsere Leistungen eine wichtige Rolle.“ fügt pco Geschäftsführer Stefan Schneider zufrieden hinzu. Bei dem von unabhängigen Experten entwickelten Standard ISO/IEC 27001 handelt es sich um eine weltweit anerkannte Norm für die Einrichtung und Zertifizierung eines ISMS. Die Norm beinhaltet eine klar definierte Reihe von Anforderungen für Einrichtung, Betrieb und Aufrechterhaltung eines ISMS und verordnet weiterhin eine risikobasierte Methode für notwendige Kontrollen. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und impliziert permanente Kontrollen, regelmäßige Management Reviews, interne Audits als auch jährliche Zwischenaudits durch die Zertifizierungsstelle.