Wie Digitalisierung die Wertschöpfung neu definiert

Erfolgreiche Digitalisierung setzt Veränderung voraus. Das bedeutet schlicht, neue Denkmuster zu entwickeln, sich in die Lage zu versetzen, querzudenken und alles Bisherige infrage zu stellen. So wird Veränderung zu einem Entwicklungsprozess, in dessen Verlauf aus Visionen reales Geschäft entsteht.

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05. April 2019
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Wolfgang Mihajlovic

Agilität als zentraler Erfolgsfaktor

Die Steigerung der Agilität Ihres Unternehmens sollte eine besondere Rolle einnehmen, denn sie ist ein zentraler Erfolgsfaktor digital geprägter Wertschöpfung.

Weitere Erfolgsfaktoren sind:

  • Eine Unternehmenskultur, die es ermöglicht, den digitalen Wandel eigenbestimmt voranzutreiben
  • Die Nutzung des Potenzials aus Wissen und Erfahrungen von Mitarbeitern und Partnern, um Innovation in Abläufe und Produkte einfließen zu lassen
  • Die laufende Überprüfung des Erfolgs aller Digitalisierungsmaßnahmen, um bei Bedarf ein „Feintuning“ der Wertschöpfungsprozesse vornehmen zu können

Ersetzen Sie Statik durch Dynamik

Arbeit, Rohstoffe und Kapital galten in der traditionellen Industriegesellschaft als die wichtigsten Wertschöpfungsfaktoren. Heute kommen die Faktoren Daten und Wissen sowie deren digitale Vernetzung hinzu.

Die Digitalisierung sorgt dafür, dass Wertschöpfung von einem statischen zu einem dynamischen Prozess wird. Dieser lässt sich an wechselnde Rahmenbedingungen anpassen bzw. passt sich automatisch an.

Wenn Sie Arbeitsabläufe, also einzelne Schritte der Wertschöpfung, digital vernetzen, können Sie Veredelungs- und Weiterverarbeitungsprozesse und damit zusammenhängende Logistikketten optimieren. Das beschleunigt Ihr Geschäft.

Gestalten Sie Arbeitsteilung digital neu!

Die Digitalisierung löst Unternehmens-, Branchen- und somit auch Wertschöpfungsgrenzen auf. Wettbewerber werden zu (temporären) Partnern, um gemeinsame Interessen mit unternehmensübergreifenden, digital modellierten Formen der Zusammenarbeit durchzusetzen.

Unternehmen unterschiedlicher Branchen bündeln in diesem Zusammenhang ihre Kompetenzen und arbeiten auf gemeinsamen, auch onlinebasierten Projektplattformen zusammen, um mit ihrem hohen Qualitätsanspruch im Wettbewerb gegen „Full-Service-Dienstleister“ antreten zu können.

Ergo: Wenn Sie zum Beispiel Markt- und Branchenwissen zweckgebunden mit (potenziellen) Partnern und Kunden digital teilen, erweitern Sie die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens. Sie gewinnen so automatisch einen weiteren Erfolgsfaktor hinzu.

In solchen interessengesteuerten und – das ist der neue Aspekt – stark digital organisierten und daher dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken werden Kommunikation und Austausch von Wissen und Daten schnell und unkompliziert funktionieren – je nach Anforderung auch automatisiert.

Verwandeln Sie Digitalisierung in Profit!

Daten, Informationen und Wissen in hoher Qualität sind Schlüsselfaktoren. Sie sind von großer Bedeutung, wenn es darum geht, Ihre Produktivität weiter zu verbessern. Produktivität messen heißt nämlich nicht mehr „nur“ die Zählung der in Ihrem Unternehmen produzierten Stücke oder der „abgearbeiteten“ Geschäftsfälle.

Soll auch das Internet „Ihr Geld verdienen“, sprich, sich ein digitales Produkt oder eine Dienstleistung im Webshop oder via Konfigurator selbst verkaufen, dann „kondensieren“ alle Ihnen dafür entstandenen Kosten zunächst im ersten verkaufsfertigen Exemplar bzw. im ersten generierten Auftrag.

Um schnell Profit zu generieren, müssen Sie genau diese Kosten möglichst niedrig halten. Dafür brauchen Sie Zugriff auf möglichst große Mengen interner und externer Daten hoher Güte.

Das Ziel ist, mithilfe der Auswertung dieser Daten Marktentwicklungen möglichst frühzeitig und genau vorherzusagen. Das hilft, Bedarfe genau zu ermitteln. Dann können Sie unter anderem Beschaffung und Logistik effektiv organisieren.

Fazit

Wenn Sie einzelne Schritte der Wertschöpfung, wie zum Beispiel die Kundenkommunikation, die Zusammenarbeit oder die Logistik, digitalisieren und miteinander vernetzen, dann können Sie Ihre Abläufe neu gestalten, erweitern und optimieren. Das führt zu beschleunigtem Business und vermindert zeitliche Brüche.

Nicht zuletzt können Sie durch die konsequente Digitalisierung Ihres Wissens spezifische Bedürfnisse Ihrer Kunden sehr fein auflösen. Sie können diese durch ergänzende (digitale) Services, wie eine gezielte Ansprache aufgrund bisheriger Transaktionen, präzise erfüllen und so Ihre Marktpräsenz verstärken.

Wolfgang Mihajlovic

Wolfgang Mihajlovic

Sales Specialist

AutoID Solutions

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