Das war der Deutsche IT-Security Kongress 2023

Am 28. September war es endlich so weit: Der 4. Deutsche IT-Security Kongress fand im Alando Ballhaus in Osnabrück statt. Mehr als 1.500 begeistertete Teilnehmende waren dabei, davon 600 vor Ort sowie 900 im Live-Stream. Über 70 Speaker in mehr als 30 Slots auf drei Stages haben die vierte Ausgabe des Event erneut zu einem vollen Erfolg gemacht. 

Das Event bot ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Keynotes, Diskussionsrunden, vertiefenden Einblicken sowie einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Der großzügige Messe- und Networking-Bereich ermöglichte den Besucher:innen interessante Gespräche und die Erkundung innovativer Lösungen. Als besonderes Highlight wurde am Ende der IT-Award an das beste IT-Startup verliehen.

Du hast den Kongress verpasst oder möchtest Dir die Sessions im Nachgang nochmal ansehen? In diesem Artikel stehen alle Sessions kostenlos zum Download für Dich bereit. Übrigens kannst Du dich schon jetzt für den Deutschen IT-Security Kongress 2024 anmelden. 

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
08. Oktober 2023
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Veranstaltungen
Neuigkeiten
Cyber Security
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Jana Plogmann & Anna Stein
Céline Flores Willers eröffnet den 4. Deutschen IT-Security Kongress

4. Deutscher IT-Security Kongress

Eröffnung des Tages durch Céline Flores Willers und Christian Solmecke

Pünktlich um 08:00 Uhr öffneten sich die Türen des Alando Ballhauses in Osnabrück für alle Besucher:innen. Um 8:45 Uhr eröffnete Céline Flores Willers den Tag mit einem kurzen Warm-up und sorgte gemeinsam mit Christian Gäbel für einen tollen Tagesauftakt.

Direkt im Anschluss ging es weiter mit Christian Solmecke. Er ist Partner der Kanzlei WBS Legal und zeigte eindrucksvoll, welche Auswirkungen NIS2 für den Mittelstand mit sich bringt und ob wir alle nicht bald KRITIS sind.

 

Mark T. Hofmann beim 4. Deutschen IT-Security Kongress

Keynote zum Thema "Psychologie der Cybersicherheit"

In die Köpfe der Täter blicken mit Mark T. Hofmann

Ein besonderes Highlight des Tages war die Keynote von Mark T. Hofmann (Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Profiler). Eindrucksvoll zeigte er auf der Blue Stage als einer der bekanntesten Cyber Security Speaker, wie und warum Cyberangriffe häufig funktionieren und wie Besucher:innen selber zu einer „menschlichen Firewall“ werden können.

 

 

 

Bildschirme beim vierten Deutschen IT-Security Kongress

Blue, Red und Green Stage

Drei Stages rund um Cyber Security

Auch in diesem Jahr bot der Deutsche IT-Security Kongress den Teilnehmenden die Chance, sich auf drei Stages rund um IT und Cyber Security zu informieren. Neben der Blue Stage, auf der unter anderem Themen wie "Cyberangriff. Plötzlich Stillstand. Von 0 auf 100 mit BCM." oder "China. Freund oder Feind?" präsentiert wurden, gab es auch die Red sowie die Green Stage. Hier überzeugten die Speaker:innen unter anderem mit Themen wie Ethical Hacking, Disaster Recovery, Zero Trust oder Deep Fakes. 

 

Die Red Stage beim 4. Deutschen IT-Security Kongress

KI, NIS2 und SOC

Das bewegt die Cyber Security Welt

Drei Themen, die derzeit die Cyber Security Welt ganz besonders bewegen, sind Künstliche Intelligenz, NIS2 und  das Security Operations Center. Auch dies spiegelte sich im Programm und in den Sessions des Events wider. 

"NIS2 - Fluch oder Segen?", "Wenn KI Dein Auto verkauft - und der Datenschutzbeauftragte es liebt." oder auch "NIS2, Fachkräftemangel, Cyberwars. Steht uns eine Cyber Security Triage bevor?" waren nur einige der Vorträge, die sich um die derzeitigen Trend-Themen drehten. 

 

Daniel Brettschneider (Miele), Henning Harbs (VW) sowie Christian Gäbel (pco) auf der Bühne beim Deutschen IT-Security Kongress

VW, Miele und Hellmann Worldwide Logistics

Cyber Security Einblicke der ganz Großen

Henning Harbs (Volkswagen), Dr. Daniel Brettschneider (Miele) und Christian Gäbel (pco) gaben am Nachmittag Einblicke in die Zukunft der Cyber Sicherheit unserer Autos und Waschmaschinen. Dabei verdeutlichten sie, welche Schattenseiten es zu beachten gibt und welche Cyber Security Maßnahmen für die Sicherheit von Haushaltsgeräten und Autos notwendig sind. Sami Award-Hartmann (Hellmann Worldwide Logistics) zeigte in einem interaktiven Planspiel außerdem, wie es sich anfühlt, wenn die LKWs plötzlich still stehen und berichtete über das Vorgehen, als der Logistiker 2021 selbst Opfer eines Cyberangriffs wurde. 

 

Messebereich beim Deutschen IT-Security Kongress 2023

Messe & Networking

Die Messe in völlig neuer Dimension

Erstmals erstrahlte die Messe beim Deutschen IT-Security Kongress in einem völlig neuen Design. Mehr als 30 Aussteller:innen und Partner:innen, fanden im neuen Messebereich ihren Platz. In diesem Jahr wurde das Messe-Erlebnis noch spielerischer und interaktiver. Neben spannenden Gesprächen gab es im Rahmen der Event-Rallye im Messe-Bereich viele hochwertige Preise zu gewinnen, darunter eine Apple Watch, einen Makita-Akku Schrauber oder auch eine Nintendo Switch. 

 

Gaming Area beim Deutschen IT-Security Kongress 2023

Umfangreiches Rahmenprogramm

Gaming-Area, Backstage Moderator

Ein cooles Rahmenprogramm gehört zu einem unvergesslichen Event-Erlebnis dazu. Abseits der Sessions konnten sich unsere Gäste in der Gaming Area mit einer Atari-Konsole und einer Commodore-C64 zurück in ihre Kindheit versetzen lassen. Daneben sorgte auch der Racing Simulator für spannende Rennen, die garantiert in Erinnerung bleiben.

 

 

 

Livello gewinnt den IT-Award 2023

IT-Award Verleihung

Livello ist das IT-Startup 2023

Auch in diesem Jahr wurde der IT-Award vergeben und das beste IT-Startup des Jahres ausgezeichnet. In der Bewerbungsphase haben sich die Startups CyberDesk, Livello sowie Greenflash durchgesetzt. Die drei Startups durften vor dem Publikum und vor der Jury, bestehend aus Janna Ensthaler (Green Generation Fund), Lena Büker (ehorses), Jens Bormann (MUUUH! Group), Jochen Thelker (SmartCityHouse) sowie Frank Hölscher (pco) pitchen. Moderiert haben Céline Flores Willers und Ulf Masselink. Den IT-Award gewonnen hat Livello. Leidenschaftlich auf der Bühne vertreten wurde das Start Up durch Alexander Eissing, Founder und CEO von Livello.

 

Das Alando Ballhaus beim Deutschen IT-Security Kongress 2023

Aftershow Party im Alando Palais

"DEEJAY Plus" sorgte für gute Stimmung am Abend

Zum Abschluss des Tages fand im Alando Palais die Aftershow Party statt. Bei gutem Essen und leckeren Getränken wurde der Tag gemeinsam in toller Atmosphäre abgerundet. Die Band „DEEJAY PLUS“ lieferte eine beeindruckende Performance, die bei allen Beteiligten für gute Stimmung sorgte. 

 

 

 

v.l.n.r: Andreas Bierwirth, Fredo Gerdes, Anton Hirschle, Jordan Sapeta. Vorne: Tobias Schwertmann

Unsere treuen Event-Partner

Großartige Unterstützung durch unsere Dienstleister

Damit alle Teilnehmenden, sowohl vor Ort als auch im Live-Stream, das beste Gesamterlebnis genießen konnten, wurden wir von zwei Technik-Teams unterstützt. Für das Live-Streaming vertrauten wir, wie schon seit vielen Jahren, auf die Expertise der maze GmbH | Esport Factory. Gleichzeitig sorgte das Team des Alando Ballhauses in Zusammenarbeit mit SBT-Veranstaltungstechnik für das außergewöhnliche Kongress- und Messeerlebnis. Damit wir die Highlights und Eindrücke des Deutschen IT-Kongress 2023 festhalten konnten, unterstützen uns die Foto- und Video-Dienstleister Andreas Bierwirth, Tobias Schwertmann und WACH. Vielen Dank an unsere Partner

 

Das sagen unsere Gäste, Partner & Freunde.

Christian Solmecke

„Dieses Jahr wart ihr freiwillig beim Deutschen IT-Security Kongress 2023. Nächstes Jahr ist Osnabrück in Bezug auf IT und Cyber Security Pflicht!“ 

Christian Solmecke

Rechtsanwalt und Gesellschafter bei WBS. Legal

Florian Jörgens

Der DITSK 2023 bot Entscheidern aus der IT-Sicherheit eine großartige Möglichkeit sich über aktuelle Themen auszutauschen. Es war toll zu sehen, wie die Branche zusammenarbeitet, um auf die wachsenden Herausforderungen in der IT-Sicherheit zu reagieren. Besonders positiv habe ich die Vorträge und Diskussionen wahrgenommen, die sich mit der Bedeutung der Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie der NIS2 befassten.

Florian Jörgens

Chief Information Security Officer (CISO) bei Vorwerk

Dr. Diana Kisro-Warnecke

Der DITSK 2023. Das waren handverlesene, vielfältige Beiträge, die auf außergewöhnliche Weise IT- und Cyber Security in den Mittelpunkt gestellt haben.

Wer ein IT-Event der besonderen Art sucht, wird zukünftig am Deutschen IT-Security Kongress in Osnabrück nicht mehr vorbeikommen."

Dr. Diana Kisro-Warnecke

Principal bei NTT Data

Immanuel Bär

Der Deutsche IT-Security Kongress 2023 war einfach richtig geil und eines der besten IT-Security Events in 2023 Jahr für mich. Die Qualität der Panels, Speaker und Location: nahezu perfekt. Danke, dass ich dabei sein durfte. Ich werde definitiv beim nächsten Mal wieder dabei sein. Macht weiter so!

Immanuel Bär

Ethical Hacker & Co-Founder der ProSec GmbH

Vielen Dank!

Auch 2023 haben wir für die vierte Ausgabe des Deutschen IT-Security Kongresses die besten, klügsten, erfahrensten und verrücktesten Köpfe der IT-Security Branche zusammenbringen können: Vom CEO über den Vorstand, CIO, CISO sowie dem Ethical Hacker. 

Der Deutsche IT-Security Kongress ist die Plattform in Norddeutschland für richtungsweisenden Austausch zum Thema IT und Cyber Security. Wir freuen uns, das Event 2024 gemeinsam mit Euch auf das nächste Level zu bringen. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kund:innen, Partner:innen, Hersteller:innen sowie Kolleg:innen bedanken, die einen großartigen Beitrag zum Erfolg des Kongresses geleistet haben. Schon jetzt sind wir in der Planungsphase für die fünfte Ausgabe des Deutschen IT-Security Kongresses und freuen und, wenn wir Dich am 26. September 2024 wieder in Osnabrück begrüßen dürfen. 

Danke an unsere Partner

  • Partner
  • Medien
logo-adn.png
ARMIS
artus
BOSCH CyberCompare
Cisco Logo
Compass Gruppe
DSLAM Logo
logo-fortinet
GOcon GmbH Gerold Ohlendorf Consulting
HDI Logo
Hornetsecurity
hp Logo
IGEL
INVISID
lawpilots
Lenovo
MATESO
Mircosoft
MUUUH! Group
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
ninjaOne
purestorage.png
saasmetrix.png
smartcityhouse_logo
Sparkasse Osnabrück
Strategion Logo
Trend Micro
txOne
Quest Software
Veeam
Logo Volkswagen

Wir freuen uns von Dir zu hören

Anne-Marie Böwer

Anne-Marie Böwer

Marketing Manager | Cyber Security

0151 2034 7625

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Jana Plogmann

Jana Plogmann

Marketing Manager

0541 605 1500

Das könnte Dich auch interessieren