Podcast | Welche Zukunft hat VMware nach der Broadcom Übernahme?

IT IST ALLES. Das Update #52

Moin aus Osnabrück und herzlich Willkommen zur Folge #52 vom Update. Die Übernahme von VMware durch Broadcom zählt zu den größten Transaktionen der IT-Branche in den vergangenen Jahren. Seitdem beschäftigt viele Unternehmen die Frage, was dies für die eigene IT-Strategie bedeutet.

In dieser Folge spricht Ulf mit Thomas Rehme über die aktuellen Entwicklungen rund um VMware, die Auswirkungen neuer Lizenz- und Produktmodelle sowie die Herausforderungen, vor denen viele IT-Verantwortliche aktuell stehen. Gemeinsam werfen die beiden einen Blick auf steigende Kosten, auslaufende Verträge und die Frage, in welchen Szenarien ein VMware-Exit wirklich sinnvoll ist und welche Optionen Unternehmen jetzt konkret haben. Bleiben, wechseln oder komplett neu denken?

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
04. Juni 2026
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Hannah Sandhaus

Die Speaker

  • Ulf Masselink

    Ulf Masselink

    Ulf Masselink ist als Head of Marketing bei pco verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 32-jährige ist Experte für B2B Marketing und Employer Branding. 

  • Thomas Rehme

    Thomas Rehme

    Thomas Rehme ist Sales Specialist im Bereich Modern Infrastructure bei pco und bringt über 30 Jahre Erfahrung in der IT‑Beratung mit. Seit 2004 begleitet er Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer IT‑Infrastruktur und unterstützt sie bei fundierten Entscheidungen rund um das Thema Plattformstrategie.

Nichtstun ist die schlechteste Entscheidung.

VMware bildet seit Jahren das Fundament vieler Rechenzentren. Doch mit der Broadcom-Übernahme hat sich die Diskussion spürbar verändert. Statt technischer Funktionen stehen heute vor allem wirtschaftliche Fragen im Mittelpunkt. Unternehmen müssen bewerten, wie sich die Kosten entwickeln, welche Auswirkungen die neuen Lizenzmodelle haben und ob VMware langfristig noch zur eigenen IT-Strategie passt. 

Besonders jetzt wird das Thema kritisch. Verträge laufen aus, Produktversionen werden abgekündigt und viele Unternehmen müssen entscheiden, wie ihre Virtualisierungsplattform künftig aussehen soll. 

Dabei gibt es keine pauschale Antwort. In einigen Szenarien kann ein Wechsel sinnvoll sein, in anderen macht es weiterhin Sinn auf VMware zu setzen. Entscheidend ist, die eigenen Optionen frühzeitig zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Denn die schlechteste Entscheidung ist aktuell, gar keine zu treffen.

Nach dieser IT IST ALLES. Das Update Folge weißt Du:

  • Was hinter den Unternehmen VMware und Broadcom steckt. 
  • Welche Veränderungen sich durch die Übernahme für Unternehmen ergeben, die VMware im Einsatz haben.
  • Warum das Thema jetzt gerade so kritisch ist.
  • Welche VMware Alternativen es aktuell am Markt gibt. 
  • In welchen Szenarien ein Wechsel sinnvoll sein kann und wann eher nicht.
  • Wie man einen Wechsel weg von VMware sinnvoll und strukturiert angeht.
  • Warum Abwarten aktuell die riskanteste Option sein kann.

Hier findest Du unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0151 2034 7628

Weitere spannende Folgen