IT IST ALLES. Von den Grundlagen bis zur Praxis.
Meine Ausbildung bei pco
Mein Weg in die IT.
Zunächst entschied ich mich dafür, die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten zu absolvieren und gleichzeitig die Fachhochschulreife an der BBS Bersenbrück abzuschließen. Gegen Ende meiner Zeit in Bersenbrück begann ich, mich nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb umzusehen. Da mich besonders der Bereich der IT-Systeme interessierte, fiel meine Wahl auf die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (FISI).
Im Rahmen meiner Suche nach einem Ausbildungsbetrieb wurde ich dann auf pco aufmerksam. Die Einladung zum Vorstellungs- und Kennenlerntag bestätigte meinen positiven Eindruck und bestärkte mich in dem Wunsch, meine Ausbildung hier zu beginnen.
So startete ich schließlich im Sommer 2024 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei pco. Rückblickend war diese Reihenfolge für mich eine der besten Entscheidungen. An der Berufsbildenden Schule konnte ich mir umfangreiche IT-Kenntnisse aneignen: von Programmierung bis zur Netzwerktechnik. Dieses Wissen hat mir den Einstieg in meine jetzige Ausbildung als Fachinformatiker deutlich erleichtert.
Der Einstieg bei pco.
Die ersten Tage meiner Ausbildung waren super aufregend für mich. Umso schöner fand ich es, dass ich zunächst die anderen Azubis meines Lehrjahres kennenlernen konnte. Darauf folgten weitere spannende Begegnungen mit unseren Ausbilder:innen sowie ein abwechslungsreiches Kennenlernen der Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr. Anschließend begann ein vierwöchiges Bootcamp, in dem uns sowohl technische als auch organisatorische Grundlagen vermittelt wurden.
Meine erste Station nach dem Bootcamp war die interne IT. Für meinen Einstieg war das ideal, da ich von Beginn an schnell erste eigene Aufgaben übernehmen durfte. So konnte ich früh praktische Erfahrungen im Umgang mit der Hardware unserer Mitarbeitenden sammeln.
Meine Stationen in den Fachbereichen.
Nach einigen Woche wollte ich gerne weitere Bereiche kennenlernen. Im Rahmen der Rotation führte mich mein Weg in den Bereich Modern Infrastructure. Im Hybrid Infrastructure Team wurde es für mich schnell sehr praxisnah: Ich wurde regelmäßig in Projekte eingebunden und erhielt dadurch viele neue und spannende Einblicke. Zudem konnte ich mich mit dem Thema Cloud Computing beschäftigen und in einer Testumgebung eigene Erfahrungen sammeln.
In den darauffolgenden Monaten erhielt ich außerdem Einblicke in den zweiten großen Bereich von pco genauer gesagt in die Welt der Cyber Security. Im Team User Protection durfte ich erneut an verschiedenen Projekten mitarbeiten und erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kund:innen sammeln. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, an einer Schulung von Trend Micro teilzunehmen.
Mein Fazit nach anderthalb Jahren bei pco.
Momentan bin ich im Bereich Modern Infrastructure tätig, da mich vor allem das Thema Cloud Computing interessiert und ich mich dort weiter einarbeiten möchte. Nach rund eineinhalb Jahren bei pco habe ich den Eindruck, dass dieser Bereich gut zu mir und meinem bisherigen Ausbildungsweg passt. Ich bekomme technisch viel an die Hand, werde gefordert und erhalte gleichzeitig Unterstützung, wenn ich sie brauche.
Ich freue mich schon sehr auf die kommende Zeit hier.
Das könnte Dich auch interessieren
Kontaktiere uns
pco GmbH & Co. KG
+49 (0) 541 – 9632 5200
info@pco-online.de