Registrierung für NIS-2 betroffene Unternehmen

Was ist konkret zu tun?

Für betroffene Unternehmen heißt es jetzt nicht nur die Weichen zu stellen, sondern erste konkrete Maßnahmen zur Umsetzung zu ergreifen. Unternehmen, die von NIS-2 betroffen sind, müssen sich bis zum 06.03.2026 im BSI-Portal registrieren. Der Prozess erfolgt in zwei Schritten:

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
12. Januar 2026
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Consulting
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Daniela Gibmeyer

ELSTER-Organisationszertifikat beantragen

Starten der Registrierung als Organisation: Das ELSTER-Organisationszertifikat ist nicht identisch mit privaten ELSTER-Zertifikaten, nutzt aber dieselbe Technologie. 

Auf der Startseite des BSI-Portals portal.bsi.bund.de befindet sich die Schaltfläche "Ein MUK-Konto erstellen", die zur ELSTER-Webseite weiterleitet. Nach der Online-Registrierung bekommst Du die Aktivierungsdaten per E-Mail und per Briefpost:

  1. E-Mail mit der Aktivierungs-ID
  2. Aktivierungsbrief per Post an Deine Firmenadresse

Wichtiger Hinweis: Plane etwa zwei Wochen für den Postweg ein. Der postalische Aktivierungsbrief ist neben der E-Mail zwingend notwendig, um das Zertifikat freizuschalten.

Jedem ELSTER-Organisationszertifikat ist genau ein Benutzerkonto zugeordnet. Die jeweilige Organisation/ Einrichtung ist für die Verwaltung ihrer ELSTER-Organisationszertifikate selbst verantwortlich. Es wird ein ELSTER-Organisationszertifikat pro Person, die Zugriff auf das BSI-Portal haben soll, empfohlen. 

Registrierung im neuen BSI-Portal

Anmeldung mit ELSTER/MUK-Zertifikat: Der erste Benutzer, der seine Organisation/ Einrichtung im BSI-Portal registriert, erhält automatisch die Rolle des Verwalters und kann anschließend andere Benutzer einladen und Rollen zuweisen.

Der NIS-2 Bereich im BSI-Portal: Über einen Klick auf "Zur NIS-2" bei den Fachverfahren wechselst Du zum NIS-2 Bereich. Alternative Navigation über die vertikale Navigationsleiste mit der "NIS-2" beschrifteten Schaltfläche.

Registrierung im BSI-Portal: Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Zur NIS-2 Registrierung" kannst Du die Registrierung als Organisation vornehmen. Bei dieser Registrierung werden umfangreiche Daten abgefragt, die Du Dir zurecht legen solltest.

Was musst Du im BSI-Portal angeben?

 Zu den abgefragten Daten gehören u.a. folgende Angaben:

  • Name der Einrichtung, Rechtsform, Handelsregisternummer
  • Anschrift, Kontaktdaten, E-Mailadresse
  • öffentliche IP-Adressbereiche, Telefonnummern
  • zugehörige NIS-2 Branche oder Sektor
  • EU-Mitgliedstaaten, in denen die Dienste erbracht werden
  • für die Branche zuständige Aufsichtsbehörde, (z.B. BaFin) 

Eine Anleitung inkl. Screenshots von den Eingabemasken findest Du auch beim BSI unter "Registrierung im BSI-Portal" 

Auch interessant: NIS-2 Geschäftsleitungsschulung

NIS2-GL Schulung

Alle Infos zur NIS-2 Geschäftsleitungsschulung auf einen Blick

In unserem Factsheet erhältst Du alle Infos zu unseren NIS-2 Schulungsleistungen für Geschäftsleitungen.

Zum Factsheet

Wir beantworten Deine Fragen

Dan-Julian Soupidis

Dan-Julian Soupidis

Sales Specialist | Consulting Services

0151 2034 7621

Ingmar Soellner

Ingmar Söllner

Sales Specialist | Consulting Services

0151 2034 5386

Sebastian Bernard

Sebastian Bernard

Consultant Data Protection | Consulting Services

0151 2034 0751