In zehn Schritten zur OT-Security

In unserer Reihe "OT-Security-Häppchen" sprechen Thomas Neumann (pco) und Patrick Scholl (Infinigate) regelmäßig über spannende Themen aus der OT-Security-Welt. In unserer Ausgabe #4 geht es um 10 Schritte zur OT-Security - weil NOT-Aus nicht gleich NOT-Ein ist....

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
28. Oktober 2025
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Cyber Security
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Daniela Gibmeyer

Von Awareness in der Führung über technische Schutzmaßnahmen bis zu KVP

Im Video erläutert Thomas die wichtigsten Schritte, die Du beim Thema OT-Security beachten solltest. Als Überblick haben wir die Schritte unten kurz zusammengefasst.


 
  1. Awareness in der Führung: Wo fängt OT-Security in einem Betrieb an?
  2. Interdisziplinäres Team bilden: Wer setzt OT-Security im Unternehmen um? Produktion und IT oder gar externe Ressourcen mit weiterem Fach-Know-How?
  3. Erste, zeitnahe Umsetzung von überschaubaren Maßnahmen: Was sind die ersten Schritte und wie definiert man einzelne kleinere Projektpakete zur Umsetzung?
  4. Die Verbesserung von OT-Security auch ohne großes Budget kontinuierlich vorantreiben, um sich gegen Cyberangriffe zu wappnen, zum Beispiel durch ein geeignetes Backup-Konzept.
  5. Notfallkonzept erstellen und testen: Welche weiteren Maßnahmen gibt es im Hinblick auf Business Continuity zu beachten, die bei der OT-Security im Unternehmen relevant sind und mit wenig Kostenaufwand umzusetzen sind?
  6. Technische Schutzmaßnahmen einrichten: Welches sind erste Schritte, um technische Maßnahmen zur Steigerung der OT-Security durchzuführen?
  7. Assets erfassen: Was bedeutet Asset-fokussierte Herangehensweise? Wie geht man vor?
  8. Segmentierung des Produktionsnetzes: Was kann man in puncto Segmentierung tun?
  9. IDS, IPS, SOC. Welches ist die richtige Herangehensweise nach einer Segmentierung?
  10. Testen und KVP. Wann sind Tests sinnvoll, und was ist bei der Durchführung von Tests zu beachten?


Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung ihrer OT-Security durch Beratung, Statusanalysen, Handlungsempfehlungen, Konzeptentwicklung und Implementierung von Lösungen. Zudem bieten wir Asset Management as a Service an, um unsere Kunden bei der kontinuierlichen Absicherung ihrer Produktionsumgebungen zu entlasten.

OT-Security Breakfast Club

OT-Security: Schutz, Innovation und Zukunftssicherung.

Die OT-Community trifft sich. Sei dabei und diskutiere mit OT-Security Experten bei unserem Breakfast Club am 07. November in Extertal.

Mit wachsender Vernetzung steigt die Angriffsfläche für Cyberattacken, die längst zum Geschäftsrisiko Nr. 1 geworden sind. Die Gesetzgebung reagiert mit neuen Vorgaben wie NIS2, dem Cyber Resilience Act, der CER-Richtlinie, TRBS 1115-1, Maschinenverordnung u.v.m. Gleichzeitig wächst der Kostendruck – Unternehmen müssen jetzt intelligente Lösungen finden, um Sicherheit, Effizienz und Innovationskraft zu vereinen.

Cyberresilienz in der Produktion schafft genau diesen Raum: für neue Technologien, für Effizienzsteigerung und für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit. Wer heute investiert, schützt nicht nur seine Anlagen – sondern gestaltet aktiv die Zukunft seines Unternehmens.

Mehr erfahren

Dein Einstieg in die OT-Security

Wie steht es um die Sicherheit in Deiner Produktion?

Der OT-Security-Check liefert eine erste, konkrete Einschätzung zum aktuellen Status der OT-Security in Deinem Unternehmen. Als Basis für die Einschätzung dient der Standard IEC 62443, der speziell für die Anforderungen der Produktion entwickelt wurde. Dadurch wird eine ganzheitliche Bewertung der Bereiche Organisation, Prozesse, Technologie/ Schutzkonzepte und Awareness möglich. Wir identifizieren aktuelle Schwächen und Risiken, zeigen notwendige Handlungsfelder auf und bieten so eine gute Grundlage für weitere Planungen und konkrete Schritte.

Zeigt das erforderliche Feld an

Nach Eingabe Deiner Daten schicken wir das Factsheet "OT-Security-Check" umgehend an Deine E-Mail-Adresse.

 

Unsere Technologiepartner OT-Security

Das könnte Dich auch interessieren