Podcast | Wie geht gutes Change Management?

IT IST ALLES. Das Update #35

Moin aus Osnabrück und herzlich willkommen zur 35. Folge vom Update. 

Im Unternehmen wird ein neues Tool eingeführt und die Reaktion vieler Mitarbeitenden ist eher verhalten. Schon wieder ein neues Tool. Besonders in der IT-Branche verändern sich täglich Prozesse, Tools und Anforderungen. Doch was viele Unternehmen bei der Einführung neuer Systeme oft übersehen, sind die Menschen, die täglich mit diesen Tools arbeiten sollen. Hier setzt gutes Change Management an. 

Im Gespräch mit Ulf gibt Change Management Expertin Kim Reiter spannende Einblicke in diese Welt.

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14. August 2025
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Podcast
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Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Ulf Masselink

    Ulf Masselink

    Ulf Masselink ist als Head of Marketing bei pco verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 31-jährige ist Experte für B2B Marketing und Employer Branding.

  • Kim Reiter

    Kim Reiter

    Kim Reiter ist Teamleiterin und Service Managerin für Change Management und Projektmanagement bei pco. Bei einer Vielzahl unserer Kunden übernimmt sie dabei die Rolle der Change Management Beraterin oder verantwortet die Projektleitung. Daneben ist sie verantwortlich für das Portfolio rund um Change Management Themen wie Kommunikationskonzepte, Schulungs- und Begleitmaßnahmen für Digitalisierungs- und IT-Einführungsprojekte, sowie die Standardisierung von Projektsteuerungsmethoden.

Der Mensch im Mittelpunkt

Gerade bei großen IT-Projekten ist Change Management für nachhaltigen Erfolg längst unverzichtbar. Denn Change Management setzt genau da an wo viele Unternehmen aufhören und stellt den Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Jene deren Arbeitsalltag sich verändert, die oftmals aber nicht in den Veränderungsprozess einbezogen werden. So entsteht schnell Frustration, Ablehnung oder Unsicherheit. Der Schlüssel? Eine frühzeitige und offene Kommunikation. Mitarbeitende müssen verstehen, warum eine Veränderung passiert, was sie erwartet und wie sie dabei unterstützt werden.

Der Mehrwert? Zufriedenheit. Ein gelungener Change-Prozess steigert die Zufriedenheit sowohl bei den betroffenen Teams als auch in den IT-Abteilungen. Mitarbeitende fühlen sich informiert, können besser mit den Veränderungen umgehen und sind durch begleitende Maßnahmen wie Kommunikationstrainings, Workshops & Co. besser vorbereitet. Gleichzeitig wird die IT entlastet, da weniger Rückfragen und Unsicherheiten entstehen.

Nach dieser IT IST ALLES. Das Update Folge weißt Du:

  • Wie es gelingt, Mitarbeitende aktiv in Veränderungsprozesse einzubeziehen.
  • Wie Change Management dazu beitragen kann, den tatsächlichen Mehrwert zu erhöhen.
  • Mit welchen Anliegen oder Herausforderungen sich Unternehmen typischerweise an das Change Management wenden.
  • Was der konkrete Mehrwert von Change Management und warum es sich lohnt die Investition zu tätigen.
  • Ob es einen "richtigen" Zeitpunkt für ein Change-Projekt gibt.
  • Wie sichergestellt wird, dass die angestoßenen Veränderungen auch langfristig wirksam bleiben.
  • Was die ersten Schritte sind und wie ein Projektstart abläuft.

Hier findest Du unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0151 2034 7628

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