Podcast | Was tun wir, wenn das öffentliche Leben still steht?

IT IST ALLES. Das Update #30

Moin aus Osnabrück und herzlich willkommen zur 30. Folge vom Update. Dieses Mal begrüßt Ulf den Wirtschaftsinformatiker und strategischen IT-Berater Dennis Winter am Podcast Mikrofon.

Am 28.04.2025 stand das öffentliche Leben in Spanien und Portugal für Stunden still. 55 Millionen Menschen ohne Strom, U-Bahnen, Ampeln, Flughäfen – alles lahmgelegt. Krankenhäuser mussten auf Notstrom umschalten, der digitale Alltag brach zusammen. Die Ursache: kein Cyberangriff, wie zuerst vermutet – aber trotzdem ein Weckruf für uns alle. 

Dennis und Ulf sprechen in dieser Folge darüber, wie Unternehmen sich mit IT-Notfallmanagement und Business Continuity für den Notfall absichern können. 

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05. Juni 2025
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Podcast
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Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Ulf Masselink

    Ulf Masselink

    Ulf Masselink ist als Head of Marketing bei pco verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 30-jährige ist Experte für B2B Marketing und Employer Branding.

  • Speaker Dennis Winter

    Dennis Winter

    Dennis ist mehr als 20 Jahren im Bereich der IT tätig. Nach seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann durch lief er verschiedenen Stationen bis er dann vor 7 Jahren zu uns kam. 

    Als Wirtschaftsinformatiker und strategischer IT-Berater macht Dennis die Korrelation zwischen Betriebsabläufen, Anwendungssystemen und IT-Infrastruktur transparent. Mit diesem ganzheitlichen Verständnis, einer branchenübergreifenden Ausrichtung sowie Pragmatismus und Kreativität unterstützt er dabei, die IT strategisch auf geschäftliche Anforderungen auszurichten und auch in Notfallszenarien angemessen zu agieren.

Vom Blackout zum Neustart.

Ein plötzlicher Ausfall der Systeme – im ersten Moment steht alles still. Die drängende Frage lautet: Was steckt dahinter?

In einer Zeit, in der unsere Energieinfrastruktur eine zentrale Säule für Wirtschaft und die Gesellschaft bildet, wird sie gleichzeitig zu einem attraktiven Ziel für Angreifer. Ein Angriff auf diese Systeme kann weitreichende Folgen haben – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Unabhängig davon, ob es sich um ein technisches Versagen oder eine gezielte Cyberattacke handelt, ist eines entscheidend: Unternehmen müssen vorbereitet sein. Das zeigt auch der Vorfall in Spanien und Portugal.

Ein zentrales Element ist die Fähigkeit, Systeme kontrolliert herunterzufahren, um Datenverluste und Folgeschäden zu vermeiden. Doch in der akuten Krisensituation fehlt häufig ein klarer Plan – vor allem für die interne Kommunikation. Was tun, wenn klassische Kanäle wie E-Mail, Telefon oder Intranet ausfallen?

Daher ist es unerlässlich, sich schon jetzt Gedanken über mögliche Wiederanlaufszenarien zu machen. Wie gehen wir damit um, wenn ein solcher Vorfall auf uns zukommt? Welche Maßnahmen helfen, Schäden zu minimieren und handlungsfähig zu bleiben?

Nach dieser IT IST ALLES. Das Update Folge weißt Du:

  • Welche Herausforderungen eine dezentrale Steuerung mit sich bringt.
  • Ob solche ein Szenario auch in Deutschland denkbar wäre.
  • Wie sich Deutschland, sowie einzelne Unternehmen darauf vorbereiten könnten.
  • Wie wir damit umgehen sollten, wenn solch ein Angriff auf uns zukommt.
  • Wie ein systematischer Wiederanlauf aussehen kann.
  • Wie Unternehmen dieses Thema angehen sollten.

Hier findest Du unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0151 2034 7628

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