Podcast | Wie nachhaltig kann moderne IT wirklich sein?

IT IST ALLES. Das Update #28

Moin aus Osnabrück und herzlich willkommen zur 28. Folge vom Update. In dieser Folge ist Thomas Rehme bei Ulf zu Gast.

Gemeinsam sprechen die beiden über Nachhaltigkeit in der IT. Green IT ist ein Thema, dessen Relevanz immer größer wird. Signifikante Wettbewerbsvorteile können für die Unternehmen entstehen, die es richtig angehen und umsetzen.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
08. Mai 2025
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer

Die Speaker

  • Ulf Masselink

    Ulf Masselink

    Ulf Masselink ist als Head of Marketing bei pco verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 30-jährige ist Experte für B2B Marketing und Employer Branding.

  • Thomas Rehme

    Thomas Rehme

    Thomas Rehme bringt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Beratung mit. Seit 2004 ist er bei pco an Bord. Anfangs in der Verantwortung des Infrastruktur-Teams und der Lösungsberatung ist er heute im Geschäftsbereich Modern Infrastructure tätig und berät unsere Kund:innen in den verschiedensten Branchen. Dabei ist er unter anderem auch Experte für die IT-Sicherheit in Gesundheitseinrichtungen.

Shared Infrastructure – Teilen statt Besitzen.

Ob Carsharing oder wiederaufbereitete Hardware – viele Modelle aus unserem Alltag zeigen, wie wir Ressourcen besser und länger nutzen können. Doch wie steht es eigentlich um den ressourcenschonenden Umgang in Unternehmen?

Ein eigenes Rechenzentrum? Für viele Firmen ist das längst kein Muss mehr. Denn entscheidend ist nicht der Besitz, sondern der Nutzen von IT-Infrastruktur. Und so sind es vor allem Cloud-Services, die den effizienten Einsatz von Ressourcen durch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur ermöglichen. Das entlastet nicht nur interne IT-Teams, sondern auch die Umwelt. Denn wer sich Rechenleistung teilt, spart gleichzeitig Energie, Hardware sowie Kosten und trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei.

Damit die Rechnung aber am Ende aufgeht, müssen die noch vorhandenen großen Rechenzentren natürlich maximal energieeffizient sein: Egal ob es um den Stromverbrauch der Systeme oder die notwendige Kühlung geht. Die ganz großen Betreiber von Rechenzentren investieren daher gezielt. Denn glasklar ist: Nachhaltige Energieversorgung ist wichtig und wird es auch in Zukunft weiter werden. Ob Windkraft oder Solarenergie – der grüne Strom von morgen wird immer entscheidender. Und überraschenderweise steht ausgerechnet ein Aspekt nicht wie sonst im Fokus: die Kosten.

Ulf spricht mit Thomas über das Thema Green IT, den richtigen Umgang mit alter IT-Hardware und was bei der Wiederverwendung dieser aus IT-Sicht zu beachten ist. 

Nach dieser IT IST ALLES. Das Update Folge weißt Du:

  • Was Green IT bedeutet und welche Ziele verfolgt werden.
  • Wie sich herkömmliche IT-Praktiken von grünen IT-Lösungen unterscheiden.
  • Welche Maßnahmen Unternehmen zur Reduzierung des IT-CO²-Fußabdrucks ergreifen können
  • Welche Rolle Cloud-Services im Sinne der Green IT spielen.
  • Wie am besten mit alter IT-Hardware umgegangen wird. 
  • Welche Probleme die Rechenzentren in Bezug auf Nachhaltigkeit stellen.

Hier findest Du unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0151 2034 7628

Weitere spannende Folgen