Lernen, wachsen, bleiben.

Meine Ausbildung bei pco

Moin, mein Name ist Janis Sievers und ich bin 22 Jahre alt. Im August 2022 habe ich bei pco meine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen und Ende 2024 nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen. Warum ich mich für eine Ausbildung bei pco entschieden habe und wie meine Ausbildungszeit verlief, erfährst Du in diesem Artikel.  

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
31. Januar 2025
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Ausbildung
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Janis Sievers

Die ersten Einblicke.

pco war mir schon vor meiner Ausbildung ein Begriff, denn vor einigen Jahren habe ich hier ein Praktikum absolviert, das bei mir einen richtig guten Eindruck hinterlassen hat. Als ich im August 2022 dann in meine Ausbildung zum Fachinformatiker bei pco starten konnte, war ich daher sehr froh.

Meine erste Station in der Ausbildung war im Cyber Security-Bereich. Dort hieß es erstmal Grundlagen aufbauen und diese praktisch vertiefen, bevor es immer mehr in die Security-Welt ging. Gerne erinnere ich mich an die interne Phishing-Kampagne zurück, die ich gemeinsam mit meinen Azubi-Kollegen Mohammed und Jannes erstellt habe. 

Ausflüge in andere Gewässer.

Im zweiten Lehrjahr konnte ich mein Wissen in den verschiedenen Fach-Teams weiter vertiefen. Ein Höhepunkt war neben dem IT-Wissen außerdem auch mein Auslandspraktikum in England, das ich zusammen mit meinem Azubi Kollegen Jannes für sechs Wochen bestritten habe. Dabei konnten wir viel lernen und haben einen besonderen Einblick in den Arbeitsalltag und die Arbeitsweisen der Engländer gewonnen. Außerdem haben wir viele tolle Leute kennenlernen dürfen und konnten in das Land und seine Kultur eintauchen.

Zurück bei pco wurde mir dann im Laufe des Jahres schnell klar, dass ich im dritten Lehrjahr ein Teil des Cyber Security-Bereichs sein wollte.

Eindrücke der Reise
Eindrücke der Reise

Auf der Zielgeraden.

Die Arbeit in den Teams und Bereichen hat mir viel Spaß bereitet. Es gab immer etwas, was man neu erlernen wollte. Im dritten Lehrjahr wurde ich dann ein Teil des Cyber Security Bereichs, konkret des User-Protection-Teams. Die Kolleg:innen haben mich herzlich aufgenommen und mit mir mein Abschlussprojekt geplant und erfolgreich durchgeführt.

Meine abschließenden Worte

Ich möchte mich bei allen Mitarbeiter:innen bedanken, die mich während meiner Ausbildung begleitet und unterstützt haben. Nun ist die Ausbildung vorbei und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die bei pco vor mir liegen. Wie Ignaz Anton Demeter (ehem. Erzbischof von Freiburg) einst sagte: „Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein.“ 

Was ich vermissen werde: auf jeden Fall die Azubi-Events! Meine Highlights waren der Tagesausflug zum Heide Park und der gemeinsame Kegel-Abend. Liebe Auszubildende: Ich hoffe, Ihr ladet mich nochmal ein.

Nikole Warkentin

Nikole Warkentin

HR Specialist

0541 9632 5200

Das könnte Dich auch interessieren