Podcast | Julius Höltje - Was ist ein SOC?

IT IST ALLES. Das Update #8

Moin aus Osnabrück & herzlich willkommen zur 8. Folge vom Update. In unserem neuen Format im Format gibts alle zwei Wochen brandheiße News und Wissenswertes aus der IT auf die Ohren. Das ganze kurz und knackig in rund zehn Minuten aufbereitet und für Euch daher perfekt für den Weg zur Arbeit oder die Mittagspause. Dieses Mal ist Julius Höltje zu Gast, der als Sales Specialist im Bereich Cyber Security bei uns tätig ist. 

Ulf und Julius sprechen in Folge #8 vom Update gemeinsam über das Thema Security Operations Center - kurz SOC. Technik, Menschen und Prozesse - all das ist nötig für ein gutes SOC. Was es sonst noch Wissenswertes zum Thema SOC gibt, erfährst Du in dieser Folge.

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
20. Juni 2024
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Podcast
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Sara Donnermeyer & Jana Plogmann

Die Speaker

  • Ulf Masselink

    Ulf Masselink

    Ulf Masselink ist als Head of Marketing bei pco unter anderem verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 29-jährige ist Experte für B2B Marketing und hat in den letzten Jahren zusammen mit seinem Team die Marke pco neu aufgebaut und vertriebsorientiert ausgerichtet. Bevor Ulf im Jahr 2018 zu pco kam, hat er in einem Software Startup gearbeitet, dabei große Online-Portale mit aufgebaut und drei Jahre lang den bekannten IT-Kongress "innovate!" organisiert.

  • Julius Höltje

    Julius Höltje

    Julius Höltje ist seit Januar 2020 als Sales Specialist Cyber Security bei pco tätig. Trotz seiner erst 30 Jahre hat er bereits einige Entwicklungen in der Cyber Security erlebt, Kunden mit maßgeschneiderten Strategien & Lösungen versorgt sowie Managed Services im Einklang mit den Kundenanforderungen entwickelt. 
    Dazu ist er seit Mitte 2020 mit großer Freude Moderator des "IT IST ALLES." Podcasts und darf auch beim Deutschen IT-Security Kongress regelmäßig auf die Bühne.

Security Operations Center - oder kurz: SOC.

In Folge 8 vom 'IT IST ALLES. Update' steht dieses Mal das Thema Security Operations Center im Fokus. Ein Security Operations Center (SOC) – ist ein unternehmensinternes oder externes Team von IT-Sicherheitsexperten, welches die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens rund um die Uhr überwacht. Ziel eines SOC's ist es, Cybersicherheitsereignisse in Echtzeit zu erkennen und diesen so schnell und effektiv wie möglich entgegenzutreten.

Ulf und Julius geben einen Einblick in die Welt der 24-stündigen Verfügbarkeit eines Security Operations Teams. Warum ist ein SOC in der heutigen Zeit erforderlich? Wie aufwendig ist es, ein eigenes SOC-Team aufzubauen? Welche Vorteile bringt es, wenn Unternehmen auf ein SOC setzen? Warum ist ein 3 Schichtmodell notwendig?

Nach dieser IT IST ALLES. Das Update Folge weißt Du:

  • Warum ein SOC unabhängig von der Größe eines Unternehmens notwendig ist.
  • Welche Vorteile die Implementierung eines SOC's hat.
  • Warum ein SOC nicht in jedem Unternehmen gleich aussieht. 
  • Warum eine 24/7 Verfügbarkeit in diesem Bereich so wichtig ist.
  • Welche Schwierigkeiten ein Inhouse SOC mit sich bringt. 
  • Welche Vorteile die Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Bereich SOC hat. 

Breakfast Club am 26. Juli

Security Operations Center

Neues aus dem Security Operations Center: Am 26. Juli 2024 laden wir Dich herzlich zu unserem SOC-Breakfast Club ins DCC nach Osnabrück ein. Nutze die Möglichkeit, um praxisnahe Einblicke und wertvolle Infos zum Security Operations Center zu erhalten. Entspannte Atmosphäre, leckeres Frühstück und Netzwerken inklusive – wir freuen uns auf Dich!

Zur Anmeldung

 

Hier findest Du unseren Podcast

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628

Weitere spannende Folgen