pco Locview - Behältermanagement und Gestellverwaltung

Einstieg in die "Digitale Transformation"

Digitalisierung – aber wie? Oftmals fällt es gerade mittelständischen Unternehmen schwer, in das Thema Digitalisierung einzusteigen. Die Umsetzung eines effektiven Behältermanagements oder einer Gestellverwaltung eignen sich besonders als Einstieg in die Digitale Transformation, da Unternehmen die Möglichkeit haben:

  • in einem abgegrenzten Bereich klein anzufangen und Erfahrungen zu sammeln
  • später im notwendigen Umfang zu skalieren
  • aufgrund der Reduktion von Behältern/Gestellen kurzfristig positive Effekte zu erzielen
  • mittelfristig aufgrund der Zustands- und Bewegungsdaten die Prozesse zu optimieren
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
15. Februar 2019
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
AutoID
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Wolfgang Mihajlovic

Papierlose Produktion

Die Behälter übernehmen als Bindeglied zwischen den Produktionsschritten eine wichtige Funktion. Sie sind eine wesentliche Voraussetzung für die Fertigung. Oftmals werden die Produktionsdaten und Fertigungsaufträge ausgedruckt in oder am Behälter angebracht. Verlust oder Verwechselungen derselben führen immer wieder zu Störungen im Produktionsablauf. Mit RFID Transpondern ausgerüstete Behälter ermöglichen die papierlose Produktion durch automatisierte Erfassung und Datenaustausch mit dem Backend System.

Werksübergreifende Gestellverwaltung

Im Zusammenspiel von Produktion und Logistik ergibt sich immer wieder die Fragestellung wo sich aktuell die Ladungsträger bzw. Gestelle befinden – im Werk, beim Lieferanten oder im Transit. Sind sie leer, beladen oder bereits zur Wartung in der Instandhaltung und damit nicht nutzbar? Auf all diese Fragen gibt unsere effektive Gestellverwaltung eine umfassende Antwort.

Ziel einer pragmatischen Mittelstandslösung

  • Zentrale Datenhaltung aller Container (Behälter bzw. Gestelle) auf Einzelstückebene
  • Ständige Transparenz über Lifecycle- und SCMDaten sämtlicher Container in Real Time
  • Hochflexible Allokation der Container zu Schaffung einer durchgängigen Transparenz vom Fertigungsauftrag bis zum Versand
  • Gestellverwaltung als eigenständige Applikation mit Datenaustausch zum ERP System
  • Reduzierung von Personalaufwand
  • Optimale Ausnutzung der Ladungsträger

Umgesetzter Funktionsumfang von pco LocView

  • Standardlösung zur Gestellverwaltung mit kundenspezifischer Ausprägung
  • Proaktive Disposition durch Web-basierende Applikation durch Dispo-Tool zu Lieferanten und anderen Werken
  • Mobile Applikation zur Gestellumlagerung und -suche sowie zur Statusabfrage
  • Eindeutige Serialisierung aller Gestelle und Behälter durch RFID Transponder basierend auf dem globalem Standard EPC der GS1
  • Vollautomatische Erfassung aller Gestelle im RFID Gate
  • Automatisierte Buchung im Backend-System

Erreichter Business-Nutzen für den Kunden

  1. Keine Störung des Versorgungsprozesses durch fehlende Gestelle
  2. Reduzierung der Durchlaufzeiten
  3. Reduzierung des Personalaufwandes zur Gestellsuche und Disposition
  4. Minimierung der Sicherheitsbestände
  5. Reduzierung der Kapitalbindung und Investitionskosten
  6. Gewährleistung der fristgerechten gesetzlichen UVV-Prüfung
Wolfgang Mihajlovic

Wolfgang Mihajlovic

Sales Specialist

AutoID Solutions

+49 151 2034 1737