IT-Operations Traineeship

Wir machen aus Dir einen exzellenten IT-Betriebsexperten.

IT ist für Dich ALLES, Du hast Lust Dich weiterzuentwickeln, gehst innovative Lösungswege und möchtest gemeinsam mit uns im Team erfolgreich sein? Dann nutze Deine Chance und steige in unser IT-Operations Traineeship ein. Als Teilnehmender kannst Du bei uns wertvolle Erfahrungen im laufenden IT-Geschäft sammeln, täglich an neuen Herausforderungen wachsen und Dich zu einem echten IT-Betriebsexperten entwickeln.

Im Rahmen des IT-Operations Traineeships wirst Du Teil unseres leistungsstarken Teams aus über 150 Experten. Wir wünschen uns für das IT-Operations Traineeship Macher mit 'Hands on Mentalität', die sich für IT und insbesondere den Vertrieb begeistern und offen sind Neues auszuprobieren.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Überblick

Werde Teil unseres IT-Operations Traineeships. Ziel ist es, die IT-Betriebsexperten von morgen auszubilden. Die Laufzeit des Programms ist auf neun Monate begrenzt und du kannst jederzeit in das Programm starten. Im Anschluss an das Entwicklungsprogramm erhältst Du von uns im Rahmen einer Abschlussfeier ein offizielles Abschlusszertifikat, welches Deine erworbenen Experten-Kenntnisse bestätigt.

 

Jetzt bewerben!

Das IT-Operations Traineeship

Icon azubis ausbildung 060819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R1

Sicherer Hafen

Jeder Trainee hat seinen fachlichen Hafen in einem unserer Geschäftsfelder und wird durch ein Mentoren-Programm begleitet. 

Icon modern teamwork kollaboration 0 Icons_SubServices_ModernTeamwork

Rotation

Für eine definierte Zeit gibt es eine Rotation in jedes fachfremde Geschäftsfeld. 

Icon vorsorge 160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2

Mit Training zum Erfolg

Trainings-Einheiten zu Themen wie 'Umgang mit Stress', 'Selbstorganisation' und 'Kommunikation mit Kunden'. Daneben bieten wir ein 'Training on-the-Job' an. 

Icon workplace analyse und beratung 0 Icons_Services_Professional Consulting Kopie

Experte

Wir bilden Dich im Tagesgeschäft zum Experten aus. Changes, Incident- und Release-Management gehören zu deinem täglichen Doing.

Icon professional consulting it notfallplanung 0 Icons_Services_Professional Consulting Kopie 7

Operations

Du lernst, wie der Betrieb verschiedener Kundenumgebungen funktioniert. Wir vermitteln Dir, was SLA´s sind und zeigen Dir, wie wir die Betriebsabläufe unserer Kunden stetig optimieren.

Icon vorsorge 160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2

Dienstleister

Kundenzufriedenheit ist für uns ALLES und wir sind Dienstleister mit Herzblut. Bei uns lernst du, wie guter Kundensupport funktioniert.

Icon weiterbildung 160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2

ITIL Schulung

Teil unseres IT-Operations Traineeships ist eine ITIL Foundation Schulung.

Icon loesungskonzeption Icons_Services_Digitalisierung Kopie 2

Dein Innovationsprojekt

Jeder Trainee plant und setzt ein Innovationsprojekt (z.B. zum Thema Automatisierung) um. 

Icon frisch 160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2

One Team

Das IT-Operations Traineeship umfasst teamstärkende Events sowie ein angemessenes Gehalt. 

Frau und Mann laufen durch das pco Gebäude

Bei diesen Herstellern durchläufst Du Schulungen

  1. Microsoft (Server sowie Office 365 Schulung)
  2. VMware (ESXi Schulung)
  3. Veeam (Backup & Replication Schulung)
  4. Citrix (Virtual Apps und Desktop Schulung)
  5. Darüber hinaus erhältst Du eine geschäftsfeldübergreifende Schulung des Monitoring-Systems durch interne Kollegen
2 Frauen stehen vor einem Laptop

Das solltest Du mitbringen

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich
  • oder alternativ eine vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung
  • Du hast Mut für den sofortigen Einsatz im täglichen, operativen Geschäft und in unterschiedlichen Kundensituationen
  • Du bist wissbegierig und hast Lust neues zu erlernen 

Das sagen unsere Trainees

Daniel Stoll

Daniel Stoll

"Das Traineeship war der perfekte Einstieg bei pco. Ich hatte die Möglichkeit, alle strategischen Geschäftsfelder kennenzulernen und mich für das Passende zu entscheiden."

Zum LinkedIn Profil

Julius Höltje

Julius Höltje

„Jeder weiß wie schwer es sein kann, sich mit einem neuem Unternehmen oder einem neuen Aufgabengebiet vertraut zu machen. Nicht bei diesem Programm. Ein voller Erfolg!“

Zum LinkedIn Profil

Marcel Sievers

Marcel Sievers

"Durch das Traineeship kann man in kurzer Zeit zum Helden der Kunden werden. Man hat passende Lösungen parat und verlässliche Kollegen im Hintergrund."

Zum LinkedIn Profil

Niklas Endemann

Niklas Endemann

"Spannende Projekte, hohe Eigenverantwortung und die einzigartige Unterstützung ermöglichten mir tiefes Know-how aufzubauen und mich weiterzuentwickeln."

Zum LinkedIn Profil

Nico Kaiser

Nico Kaiser

"Ob ich das Programm wieder machen würde? Absolut! IT ändert sich täglich und das Traineeship fördert den Aufbau von fundiertem Wissen in allen Geschäftsfeldern."

Zum LinkedIn Profil

Stefanie Hemme

Stefanie Hemme

HR Specialist

Tel.: 0541 605 1500