FAQs zum DITSK25

Herzlich willkommen im FAQ-Bereich zum Deutschen IT-Security Kongress, kurz DITSK. Wir freuen uns, dass Du am 25. September 2025 in Osnabrück dabei bist, wenn der DITSK in die sechste Auflage geht. 

Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Informationen rund um den Kongress. Sollten noch Fragen offenbleiben, schreibe uns gerne eine Mail.

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Zum DITSK

Allgemeines
Was ist der DITSK?

Der Deutsche IT-Security Kongress ist die Plattform für zukunftsweisenden Austausch zum Thema IT und Cyber Security. Internationale Hersteller:innen, IT-Entscheider:innen aus Unternehmen mit mehr als 250 IT-Arbeitsplätzen und die besten Speaker. Am 25. September trifft sich das who-is-who der Branche in Osnabrück. 

Wann findet der DITSK25 statt?

Der DITSK25 beginnt am 25. September um 09:45 Uhr. Der Einlass startet bereits ab 09:00 Uhr. Die Veranstaltung endet offiziell mit der Vergabe des IT-Awards und dem Start der legendären After Show Party gegen 18:15 Uhr.

Wo findet der DITSK statt?

Der DITSK25 findet im Alando Palais sowie im Alando Ballhaus statt. Die Adresse der Event-Location lautet Pottgraben 60, 49074 Osnabrück.

Zur Event Location

Wie kann ich mich zum DITSK auf dem Laufenden halten?

Wenn Du zum DITSK auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter. Hier informieren wir Dich als erstes über alle News rund um den Kongress.

Zur Newsletter-Anmeldung

Wie kann ich am DITSK teilnehmen?

Der DITSK findet in diesem Jahr ausschließlich vor Ort im Alando Ballhaus in Osnabrück statt. 

Werden die Sessions beim DITSK aufgezeichnet?

Die Sessions auf den vier Hauptbühnen (Blue, Red, Green und Yellow) werden aufgezeichnet und im Nachgang für alle Teilnehmenden des DITSK abrufbar sein.

Hinweis: Die Workshops im Workshop Space werden nicht aufgezeichnet und sind ausschließlich den Teilnehmenden vor Ort vorbehalten. 

Werden auf dem DITSK Fotos und Videos gemacht?

Ja! Auf dem DITSK halten unsere erfahrenen und langjährigen Content-Crew den Tag mit Fotos und Videos fest. Den ersten Content stellen wir Dir direkt am Kongresstag als "Live-Content" beim Event über einen QR Code zur Verfügung, damit Du Deine Erfahrungen und Learnings direkt vom Event mit Deinem Netzwerk teilen kannst. Lasst uns die sozialen Netzwerke zum Glühen bringen. 

Gibt es einen Event-Hashtag?

Ja! Auch in diesem Jahr gibt es erneut einen Event-Hashtag. Nutze #DITSK25 gerne in Deinen Social-Media Postings z.B. auf LinkedIn, Xing und Co. und verlinke pco in Deinen Postings. 

Agenda
Wann wird die Agenda veröffentlicht?

An der Agenda arbeiten wir gerade auf Hochtouren. Bis zur Veröffentlichung dauert es daher aber noch ein bisschen. 

Welche Bühnen-Formate gibt es?

Auch in diesem Jahr wird es vier Bühnen geben, gefüllt mit geballtem Know-how aus der IT-Welt: Die Main Stage, die Red Stage, die Green Stage und die Yellow Stage. Darüber hinaus hast Du im Rahmen von 60-minütigen Workshops im Workshop-Space die Möglichkeit, tiefer in die verschiedenen Themen einzusteigen. 

Welche Formate gibt es darüber hinaus?

Auch in diesem Jahr bieten wir Dir beim DITSK die Möglichkeit, im Rahmen von 'Guided-Tours' einen geführten Themenrundgang zu erleben. Bei diesen Touren führen wir Dich kurzweilig und themenspezifisch durch unsere verschiedenen Themenwelten und bringen Dich so interaktiv mit unseren verschiedenen Lösungen in Kontakt. Welche Guided Tours am Kongresstag wann angeboten werden und welche Themen Dich in der jeweiligen Tour erwarten, kannst Du der Agenda entnehmen.

Startpunkt für die Guided Tours ist der Info-Point im Eingangsbereich des Alando Ballhaus. 

Anreise
Anreise mit dem PKW

In unmittelbarer, fußläufiger Nähe der Event-Location befinden sich einige Parkhäuser. Folgende Parkmöglichkeiten können wir Dir empfehlen: 

Parkhaus Marienhospital 
Niedersachsenstraße 
49074 Osnabrück 

Parkplatz Karl-Bücher-Straße 
Karl-Bücher-Straße 
49074 Osnabrück 

Salzmarkt-Garage
Holtstraße 37 
49074 Osnabrück 

Anreise mit der Bahn

Die Event Location liegt in fußläufiger, unmittelbarer Nähe zum Osnabrücker Hauptbahnhof. Daher empfehlen wir Dir, mit der Bahn zum DITSK anzureisen.

Anreise mit dem Flugzeug

Solltest Du mit dem Flugzeug anreisen wollen, empfehlen wir Dir die Anreise zum Flughafen Münster/Osnabrück. Bis zur Event-Location sind es, je nach Verkehrslage, zwischen 30 und 45 Minuten mit dem Auto. Es empfiehlt sich, ein Taxi im Vorfeld zu bestellen, zum Beispiel über die App FreeNow.

Ausstellende & Sponsoring
Wie werde ich Sponsor / Aussteller?

Um Aussteller bzw. Sponsor beim DITSK25 zu werden, schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir melden uns umgehend mit weiteren Informationen zu den Sponsoring-Paketen bei Dir.

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Welche Aussteller sind dieses Jahr dabei?

Alle Partner:innen des DITSK25 findest Du auf unserer DITSK Event-Seite. Die Partner:innen werden fortlaufend ergänzt. Soviel können wir aber schon verraten: Auf dem DITSK treffen sich die renommiertesten, internationalen Hersteller:innen. 

Wann sind die Auf- und Abbauzeiten für die Messe?

Die Auf- und Abbauzeiten für den Messebereich werden noch bekanntgegeben. 

IT-Award
Wer ist das beste IT-Startup 2025?

Auch in diesem Jahr vergeben wir erneut den IT-Award an das beste IT-Startup 2025. Alle Infos zum IT-Award findest Du auf der hier verlinkten IT-Award Seite. 

Zum IT-Award

Wie kann man sich bewerben?

Um Euch zu bewerben, sendet uns das Anmeldeformular und einen kurzen Video Pitch. Mit Eurer Bewerbung sichert Ihr Euch die Chance auf den Gewinn von 5.000 € und den Titel "Bestes IT-Startup des Jahres 2025". 

Bis wann können sich Startups bewerben?

Die Bewerbungsphase ist ab sofort eröffnet und endet am Dienstag, den 02. September 2025. Unsere Jury sichtet im Anschluss alle Bewerbungen und wählt die Finalist:innen aus, die ihre Idee am 25. September live vor unserem Publikum und der Jury vorstellen dürfen.

Themenwelten
Was ist das Konzept der Themenwelten beim DITSK?

In diesem Jahr wird es beim DITSK dezentrale Themenwelten geben. Kurz gesagt: Auf dem Weg zu den verschiedenen Stages in der Location triffst Du immer wieder auf die Stände unserer Partner:innen. Beim DITSK erwartet Dich ein Erlebnis-Rundgang, in dem Du an vielen Stellen in verschiedenen Themenwelten viel Neues entdecken kannst. 

Welche Aussteller finde ich in den Themenwelten?

Beim DITSK kommen internationale Hersteller:innen zusammen. Welche Aussteller Du in den verschiedenen Themenwelten findest, kannst Du nach der Veröffentlichung dem Lageplan für die Themenwelten entnehmen. 

Guided-Tours

Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit im Rahmen von 'Guided-Tours' einen geführten Rundgang zu erleben. Bei diesen Touren führen wir Dich kurzweilig und themenspezifisch durch unsere verschiedenen Themenwelten und bringen Dich so interaktiv mit unseren verschiedenen Lösungen in Kontakt. Welche Guided Tours am Kongresstag wann angeboten werden und welche Themen Dich in der jeweiligen Tour erwarten, erfährst Du vor dem Event hier im FAQ-Bereich, auf der Event-Seite und auch in unserem Newsletter. 

Startpunkt für die Guided Tours ist der Info-Point im Eingangsbereich des Alando Ballhaus. 

Gibt es auch 2025 eine Event-Rallye?

2025 wird das Erlebnis beim Deutschen IT-Security Kongress erneut interaktiv. Wie? Mit unserer CONFGAMES-Event Rallye mit Schnitzeljagd-Charakter, bei der wir Dich mit einem Quiz an den Ständen in den Themenwelten aktiv mit unseren Partner:innen vertraut machen. Der perfekte Eisbrecher, um neue Menschen, Themen und Möglichkeiten für Dich und Dein Unternehmen kennenzulernen.

Im Rahmen der Event-Rallye hast Du die Möglichkeit, an den teilnehmenden Aussteller-Ständen Preise zu gewinnen. Was Du dafür tun musst? Einfach die Quiz-Frage am Stand richtig beantworten und Daumen drücken. Die Gewinne können per Zufallsprinzip direkt am Stand abgesahnt werden. 

Ticket
Was kostet ein Ticket für den DITSK?

Das Ticket zum DITSK25 ist für unsere Besucher:innen kostenfrei. Denn wir sind der Auffassung, dass IT und Cyber Security Know-how allen zur Verfügung stehen sollte. Um jedoch Deine und unsere Ressourcen sinnvoll planen und unnötige Lebensmittelverschwendung verhindern zu können, beachte bitte unsere Stornierungsbedingungen für den DITSK, die wir Dir hier sowie in der Anmeldung zum DITSK verlinkt haben. Bei Fragen schreibe uns gerne eine Mail.

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Habe ich mit meinem Ticket Zugang zu allen Areas?

Ja! Mit Deinem DITSK Ticket hast Du Zugang zu allen Formaten beim DITSK, d.h. zu allen Bühnen, Workshops sowie Guided Tours. Darüber hinaus hast Du mit Deinem Ticket auch die Möglichkeit, an der DITSK After Show Party teilzunehmen. Die Anmeldung zur After Show Party erfolgt im Rahmen der Anmeldung zum DITSK.

Zur den Stornierungsbedingungen

Was ist, wenn ich mich nicht vom DITSK abmelde?

Solltest Du also wider Erwarten nicht am Kongress teilnehmen können, melde Dich bitte offiziell ab. Sollte uns Deine Abmeldung nicht bis zum 22.09.2025 vorliegen und Du ohne Abmeldung nicht am Kongresstag erscheinen, berechnen wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von 95,00 €. Unsere Stornierungsbedingungen haben wir hier verlinkt. Bei Fragen schreibe uns gerne eine Mail. 

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Wie kann ich mein Ticket stornieren?

Solltest Du Dein Ticket für den DITSK stornieren wollen, so geht dies ganz einfach, indem Du uns eine E-Mail sendest.

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Location
In welcher Location findet der DITSK statt?

Der DITSK25 findet im Alando Palais sowie im Alando Ballhaus statt. Die Adresse der Event-Location lautet Pottgraben 60, 49074 Osnabrück. Weitere Infos zur Event-Location inkl. einem Rundgang durch das Gebäude findest Du hinter folgendem Link.

Zur Event-Location

Gibt es eine Garderobe in der Event-Location?

Im Eingangsbereich der Veranstaltungslocation habt Ihr die Möglichkeit, Eure Garderobe ohne eine Gebühr abzugeben. Weder pco noch das Alando übernehmen die Haftung für Eure persönlichen Gegenstände.

Ist die Event-Location barrierefrei?

Leider können wir nicht vollends garantieren, dass die Location barrierefrei ist. Bei Fragen zum Thema Barrierefreiheit, schreibe uns gerne eine Mail. 

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Gibt es in der Location ein Gäste WLAN?

Ja, in der Location wird es am Event-Tag ein Gäste WLAN geben. Der Zugangscode wird vor dem Event hier und auch am 25. September vor Ort bekannt gegeben. 

Gibt es in der Location Rückzugsmöglichkeiten für Telefonate?

Wer schon einmal zu Gast im Alando war, kennt diese besondere Location bereits. Im Alando findest Du an vielen Stellen Rückzugsmöglichkeiten und Sitzecken, um E-Mails zu beantworten oder Telefonate zu führen. 

Nachhaltigkeit
Wie reise ich am besten zum DITSK an?

Aus Gründen der Nachhaltigkeit empfehlen wir Dir, am besten per Bahn zum DITSK anzureisen. Übrigens: Die Event-Location des DITSK ist in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Einer Anreise per Bahn steht also nichts mehr im Wege. 

Ist das Catering beim DITSK zu 100 % vegetarisch?

Ein zentrales Element beim Thema Nachhaltigkeit spielt das Catering am gesamten Kongresstag. Der Umwelt zuliebe - und weil das Feedback 2024 in diesem Punkt sehr positiv war - wird das Catering beim DITSK auch 2025 erneut zu 100% vegetarisch sein. 

Parkhäuser
Welche Parkhäuser befinden sich in der Nähe der DITSK Location?

Parkhaus Marienhospital 
Niedersachsenstraße 
49074 Osnabrück 

Parkplatz Karl-Bücher-Straße 
Karl-Bücher-Straße 
49074 Osnabrück 

Salzmarkt-Garage
Holtstraße 37 
49074 Osnabrück 

Presse

Wir freuen uns auf Deine Presseanfrage zum DITSK. Alle Presseanfragen für den DITSK können gerne über den folgenden Link an uns gerichtet werden.

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Verpflegung
Gibt es beim DITSK kostenlose Getränke?

Ja! Beim DITSK wartet den gesamten Tag über eine breite Auswahl an kostenlosen Kalt- sowie Heißgetränken auf Dich. 

Gibt es beim DITSK kostenlose Speisen?

Ja! Beim DITSK wartet den gesamten Tag über eine breite Auswahl an kostenlosen Speisen auf Dich. Neben einem Mittagssnack gibt es am Abend ein kleines, aber feines Abend-Buffet. 

Ist der DITSK 100% vegetarisch?

Ja! Der DITSK ist aus Gründen der Nachhaltigkeit zu 100% vegetarisch. 

Wir freuen uns auf Dich

Anne-Marie Böwer

Anne-Marie Böwer

Team Lead Marketing | Cyber Security

0151 2034 7625

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

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Christian Gäbel

Christian Gäbel

Geschäftsführer

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Jana Plogmann

Jana Plogmann

Marketing Manager

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