
Herzlich willkommen im FAQ-Bereich zum Deutschen IT-Security Kongress, kurz DITSK. Wir freuen uns, dass Du am 25. September 2025 in Osnabrück dabei bist, wenn der DITSK in die sechste Auflage geht.
Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Informationen rund um den Kongress. Sollten noch Fragen offenbleiben, schreibe uns gerne eine Mail.
Der Deutsche IT-Security Kongress ist die Plattform für zukunftsweisenden Austausch zum Thema IT und Cyber Security. Internationale Hersteller:innen, IT-Entscheider:innen aus Unternehmen mit mehr als 250 IT-Arbeitsplätzen und die besten Speaker. Am 25. September trifft sich das who-is-who der Branche in Osnabrück.
Der DITSK25 beginnt am 25. September um 09:45 Uhr. Der Einlass startet bereits ab 09:00 Uhr. Die Veranstaltung endet offiziell mit der Vergabe des IT-Awards und dem Start der legendären After Show Party gegen 18:15 Uhr.
Der DITSK25 findet im Alando Palais sowie im Alando Ballhaus statt. Die Adresse der Event-Location lautet Pottgraben 60, 49074 Osnabrück.
Wenn Du zum DITSK auf dem Laufenden bleiben möchtest, abonniere unseren Newsletter. Hier informieren wir Dich als erstes über alle News rund um den Kongress.
Der DITSK findet in diesem Jahr ausschließlich vor Ort im Alando Ballhaus in Osnabrück statt.
Die Sessions auf den vier Hauptbühnen (Blue, Red, Green und Yellow) werden aufgezeichnet und im Nachgang für alle Teilnehmenden des DITSK abrufbar sein.
Hinweis: Die Workshops im Workshop Space werden nicht aufgezeichnet und sind ausschließlich den Teilnehmenden vor Ort vorbehalten.
Ja! Auf dem DITSK halten unsere erfahrenen und langjährigen Content-Crew den Tag mit Fotos und Videos fest. Den ersten Content stellen wir Dir direkt am Kongresstag als "Live-Content" beim Event über einen QR Code zur Verfügung, damit Du Deine Erfahrungen und Learnings direkt vom Event mit Deinem Netzwerk teilen kannst. Lasst uns die sozialen Netzwerke zum Glühen bringen.
Ja! Auch in diesem Jahr gibt es erneut einen Event-Hashtag. Nutze #DITSK25 gerne in Deinen Social-Media Postings z.B. auf LinkedIn, Xing und Co. und verlinke pco in Deinen Postings.
An der Agenda arbeiten wir gerade auf Hochtouren. Bis zur Veröffentlichung dauert es daher aber noch ein bisschen.
Auch in diesem Jahr wird es vier Bühnen geben, gefüllt mit geballtem Know-how aus der IT-Welt: Die Main Stage, die Red Stage, die Green Stage und die Yellow Stage. Darüber hinaus hast Du im Rahmen von 60-minütigen Workshops im Workshop-Space die Möglichkeit, tiefer in die verschiedenen Themen einzusteigen.
Auch in diesem Jahr bieten wir Dir beim DITSK die Möglichkeit, im Rahmen von 'Guided-Tours' einen geführten Themenrundgang zu erleben. Bei diesen Touren führen wir Dich kurzweilig und themenspezifisch durch unsere verschiedenen Themenwelten und bringen Dich so interaktiv mit unseren verschiedenen Lösungen in Kontakt. Welche Guided Tours am Kongresstag wann angeboten werden und welche Themen Dich in der jeweiligen Tour erwarten, kannst Du der Agenda entnehmen.
Startpunkt für die Guided Tours ist der Info-Point im Eingangsbereich des Alando Ballhaus.
In unmittelbarer, fußläufiger Nähe der Event-Location befinden sich einige Parkhäuser. Folgende Parkmöglichkeiten können wir Dir empfehlen:
Parkhaus Marienhospital
Niedersachsenstraße
49074 Osnabrück
Parkplatz Karl-Bücher-Straße
Karl-Bücher-Straße
49074 Osnabrück
Salzmarkt-Garage
Holtstraße 37
49074 Osnabrück
Die Event Location liegt in fußläufiger, unmittelbarer Nähe zum Osnabrücker Hauptbahnhof. Daher empfehlen wir Dir, mit der Bahn zum DITSK anzureisen.
Solltest Du mit dem Flugzeug anreisen wollen, empfehlen wir Dir die Anreise zum Flughafen Münster/Osnabrück. Bis zur Event-Location sind es, je nach Verkehrslage, zwischen 30 und 45 Minuten mit dem Auto. Es empfiehlt sich, ein Taxi im Vorfeld zu bestellen, zum Beispiel über die App FreeNow.
Um Aussteller bzw. Sponsor beim DITSK25 zu werden, schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir melden uns umgehend mit weiteren Informationen zu den Sponsoring-Paketen bei Dir.
Alle Partner:innen des DITSK25 findest Du auf unserer DITSK Event-Seite. Die Partner:innen werden fortlaufend ergänzt. Soviel können wir aber schon verraten: Auf dem DITSK treffen sich die renommiertesten, internationalen Hersteller:innen.
Die Auf- und Abbauzeiten für den Messebereich werden noch bekanntgegeben.
Auch in diesem Jahr vergeben wir erneut den IT-Award an das beste IT-Startup 2025. Alle Infos zum IT-Award findest Du auf der hier verlinkten IT-Award Seite.
Um Euch zu bewerben, sendet uns das Anmeldeformular und einen kurzen Video Pitch. Mit Eurer Bewerbung sichert Ihr Euch die Chance auf den Gewinn von 5.000 € und den Titel "Bestes IT-Startup des Jahres 2025".
Die Bewerbungsphase ist ab sofort eröffnet und endet am Dienstag, den 02. September 2025. Unsere Jury sichtet im Anschluss alle Bewerbungen und wählt die Finalist:innen aus, die ihre Idee am 25. September live vor unserem Publikum und der Jury vorstellen dürfen.
In diesem Jahr wird es beim DITSK dezentrale Themenwelten geben. Kurz gesagt: Auf dem Weg zu den verschiedenen Stages in der Location triffst Du immer wieder auf die Stände unserer Partner:innen. Beim DITSK erwartet Dich ein Erlebnis-Rundgang, in dem Du an vielen Stellen in verschiedenen Themenwelten viel Neues entdecken kannst.
Beim DITSK kommen internationale Hersteller:innen zusammen. Welche Aussteller Du in den verschiedenen Themenwelten findest, kannst Du nach der Veröffentlichung dem Lageplan für die Themenwelten entnehmen.
Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit im Rahmen von 'Guided-Tours' einen geführten Rundgang zu erleben. Bei diesen Touren führen wir Dich kurzweilig und themenspezifisch durch unsere verschiedenen Themenwelten und bringen Dich so interaktiv mit unseren verschiedenen Lösungen in Kontakt. Welche Guided Tours am Kongresstag wann angeboten werden und welche Themen Dich in der jeweiligen Tour erwarten, erfährst Du vor dem Event hier im FAQ-Bereich, auf der Event-Seite und auch in unserem Newsletter.
Startpunkt für die Guided Tours ist der Info-Point im Eingangsbereich des Alando Ballhaus.
2025 wird das Erlebnis beim Deutschen IT-Security Kongress erneut interaktiv. Wie? Mit unserer CONFGAMES-Event Rallye mit Schnitzeljagd-Charakter, bei der wir Dich mit einem Quiz an den Ständen in den Themenwelten aktiv mit unseren Partner:innen vertraut machen. Der perfekte Eisbrecher, um neue Menschen, Themen und Möglichkeiten für Dich und Dein Unternehmen kennenzulernen.
Im Rahmen der Event-Rallye hast Du die Möglichkeit, an den teilnehmenden Aussteller-Ständen Preise zu gewinnen. Was Du dafür tun musst? Einfach die Quiz-Frage am Stand richtig beantworten und Daumen drücken. Die Gewinne können per Zufallsprinzip direkt am Stand abgesahnt werden.
Das Ticket zum DITSK25 ist für unsere Besucher:innen kostenfrei. Denn wir sind der Auffassung, dass IT und Cyber Security Know-how allen zur Verfügung stehen sollte. Um jedoch Deine und unsere Ressourcen sinnvoll planen und unnötige Lebensmittelverschwendung verhindern zu können, beachte bitte unsere Stornierungsbedingungen für den DITSK, die wir Dir hier sowie in der Anmeldung zum DITSK verlinkt haben. Bei Fragen schreibe uns gerne eine Mail.
Ja! Mit Deinem DITSK Ticket hast Du Zugang zu allen Formaten beim DITSK, d.h. zu allen Bühnen, Workshops sowie Guided Tours. Darüber hinaus hast Du mit Deinem Ticket auch die Möglichkeit, an der DITSK After Show Party teilzunehmen. Die Anmeldung zur After Show Party erfolgt im Rahmen der Anmeldung zum DITSK.
Solltest Du also wider Erwarten nicht am Kongress teilnehmen können, melde Dich bitte offiziell ab. Sollte uns Deine Abmeldung nicht bis zum 22.09.2025 vorliegen und Du ohne Abmeldung nicht am Kongresstag erscheinen, berechnen wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von 95,00 €. Unsere Stornierungsbedingungen haben wir hier verlinkt. Bei Fragen schreibe uns gerne eine Mail.
Solltest Du Dein Ticket für den DITSK stornieren wollen, so geht dies ganz einfach, indem Du uns eine E-Mail sendest.
Der DITSK25 findet im Alando Palais sowie im Alando Ballhaus statt. Die Adresse der Event-Location lautet Pottgraben 60, 49074 Osnabrück. Weitere Infos zur Event-Location inkl. einem Rundgang durch das Gebäude findest Du hinter folgendem Link.
Im Eingangsbereich der Veranstaltungslocation habt Ihr die Möglichkeit, Eure Garderobe ohne eine Gebühr abzugeben. Weder pco noch das Alando übernehmen die Haftung für Eure persönlichen Gegenstände.
Leider können wir nicht vollends garantieren, dass die Location barrierefrei ist. Bei Fragen zum Thema Barrierefreiheit, schreibe uns gerne eine Mail.
Ja, in der Location wird es am Event-Tag ein Gäste WLAN geben. Der Zugangscode wird vor dem Event hier und auch am 25. September vor Ort bekannt gegeben.
Wer schon einmal zu Gast im Alando war, kennt diese besondere Location bereits. Im Alando findest Du an vielen Stellen Rückzugsmöglichkeiten und Sitzecken, um E-Mails zu beantworten oder Telefonate zu führen.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit empfehlen wir Dir, am besten per Bahn zum DITSK anzureisen. Übrigens: Die Event-Location des DITSK ist in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Einer Anreise per Bahn steht also nichts mehr im Wege.
Ein zentrales Element beim Thema Nachhaltigkeit spielt das Catering am gesamten Kongresstag. Der Umwelt zuliebe - und weil das Feedback 2024 in diesem Punkt sehr positiv war - wird das Catering beim DITSK auch 2025 erneut zu 100% vegetarisch sein.
Parkhaus Marienhospital
Niedersachsenstraße
49074 Osnabrück
Parkplatz Karl-Bücher-Straße
Karl-Bücher-Straße
49074 Osnabrück
Salzmarkt-Garage
Holtstraße 37
49074 Osnabrück
Wir freuen uns auf Deine Presseanfrage zum DITSK. Alle Presseanfragen für den DITSK können gerne über den folgenden Link an uns gerichtet werden.
Ja! Beim DITSK wartet den gesamten Tag über eine breite Auswahl an kostenlosen Kalt- sowie Heißgetränken auf Dich.
Ja! Beim DITSK wartet den gesamten Tag über eine breite Auswahl an kostenlosen Speisen auf Dich. Neben einem Mittagssnack gibt es am Abend ein kleines, aber feines Abend-Buffet.
Ja! Der DITSK ist aus Gründen der Nachhaltigkeit zu 100% vegetarisch.
Wir freuen uns auf Dich
Kontaktiere uns
pco GmbH & Co. KG
+49 (0) 541 – 9632 5200
info@pco-online.de