Cyber Defense Hack | Der Feind in Deinem Netzwerk

Rund-Um-Blick auf die Themen Detection & Response, SOC Technologie und SOC Anforderungen aus Management- und Technik-Perspektive

160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
24.11.2022
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
13:00 – 18:00 Uhr
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
Hybrides Event
160819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R2
kostenlos

Beschreibung

# Das Thema 

Angriffe auf Infrastrukturen werden immer komplexer. Die Entwicklung von Malware ist der von Schutzmechanismen häufig einen Schritt voraus. Daher ist es wichtig, einen Vorfall schnellstmöglich zu erkennen, sollten die Schutzmechanismen nicht eingeschritten haben. Der Vision One Endpoint Sensor von Trend Micro und erfüllt genau diese Herausforderung, indem erweiterte Aktivitäts-, Telemetrie- und Metadaten gesammelt und durch eine zentrale Analyse der Weg der Infektion aufgezeigt werden kann. 

# Betrachtung aus Management-Perspektive 

Wie kann man mit einem Frühwarnsystem verhindern, dass Geschäftsprozesse stillstehen?  Das Security Operations Center (SOC) ist eine Sicherheitsleitstelle, die sich um den Schutz der IT-Infrastruktur eines Unternehmens kümmert. Im SOC werden sicherheitsrelevante Systeme überwacht. Dazu zählen vor allem das Unternehmensnetzwerk, die Server oder Internetservices. Wann macht das für ein Unternehmen Sinn, und wie sehen Praxisbeispiele aus? 

# Betrachtung aus Technik-Perspektive 

Mit "Capture the Flag" präsentieren wir Dir in Zusammenarbeit mit Trend Micro eine virtuelle Umgebung, die von einem Hackerangriff gestraft wurde. Das Problem: Die installierte Trend Micro Lösung zeigt Dir erste Anzeichen für einen Angriff, nun gilt es zu analysieren was genau passiert ist. Um die Challenge zu gewinnen, musst Du herausfinden, wie es zu den Infektionen kam, ob weitere Clients betroffen sind und auch welche Daten verloren gegangen sind. Dein Vorteil: Der Vision One Endpoint Sensor hat alles mitgeschnitten, sodass der Angriff nachgestellt und wichtige Erkenntnisse zu weiteren infizierten Systemen daraus geschlossen werden können. 

 

Zur Agenda

 

# Zur Anmeldung 

Melde Dich gleich an, um einen der limitierten Plätze beim Cyber Defense Hack vor Ort in der Esport Factory in Osnabrück zu sichern. Auf der Eventstage werden wir in einer Diskussionsrunde die Management-Perspektive einnehmen. Beim Capture the Flag nehmen wir die Technik-Perspektive ein und nutzen die Bootcamp Räume der Esport Factory. Ihr könnt Euch für diese Challenge gerne bereits als Firmen-Teams anmelden, wenn Ihr mehrere Leute seid. Einzelanmeldung ist natürlich auch kein Problem, denn zu Beginn der Challenge werden die weiteren Teams dann gebildet. Informationen zum Vorgehen und zur Challenge Plattform werden wir frühzeitig an alle angemeldeten Teilnehmer kommunizieren. 

Unsere Speaker

  • Timo Wege

    Timo Wege

    IT-Security Specialist bei Trend Micro

    Als Senior Channel Sales Engineer unterstützt Timo Wege bereits seit Mitte 2011 Trend Micro Kunden und Partner aus technischer Sicht. Seine berufliche Laufbahn begann er 2002 als Netzwerk- und Systemadministrator. Seit 2006 konzentriert er sich insbesondere auf IT-Sicherheit.

  • Marcel Sievers

    Marcel Sievers

    IT-Security Specialist bei pco

    Marcel Sievers kämpft seit mehr als 6 Jahren gegen die Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg.

  • Robert Wortmann

    Robert Wortmann

    IT-Security Specialist bei Trend Micro

  • Christian Gäbel

    Christian Gäbel

    Business Development IT-Security bei pco

    Christian Gäbel ist bei pco für den Geschäftsbereich Information Security sowie die strategischen Ausrichtung des Deutschen IT-Security Kongresses verantwortlich.

    Als TÜV zertifizierter ISO 27001 Lead Auditor plant und berät er Kunden in Bezug auf Zero Trust Solutions und Managed Security Services. Darüber hinaus begleitet er Kunden bei der Einführung von Managementsystemen für Informationssicherheit nach ISO 27001.

ansprechpartner-anne-marie-boewer

Anne-Marie Böwer

Marketing Manager | Information Security

Tel.: 0151 2034 7625

Weitere spannende Events

29.09.2022

Deutscher IT-Security Kongress 2022

Der Deutsche IT-Security Kongress geht 2022 in die dritte Auflage. Am 29...

20.10.2022

Digitales Event | Effektive Sicherheit mit Cisco Umbrella

Die Cloud Sicherheitsplattform bildet die erste Verteidigungslinie für...

04.11.2022

Hybrider Breakfast Club | OT Security

Wir schauen auf die verschärfte Bedrohungslage in der OT Security und erklären...