Beschreibung
# Das Thema
Cyberangriffe auf IT-Infrastrukturen werden immer komplexer. Deswegen ist Schnelligkeit bei der Erkennung von Angriffen der Schlüssel zum Erfolg. Bei Extended Detection and Response (XDR) von Trend Micro fließen externe und interne Security-Informationen in einem zentralen Data Lake zusammen. Innerhalb von Sekunden wertet die Technologie beispielsweise erweiterte Aktivitäts-, Telemetrie- und Metadaten aus und stellt Zusammenhänge her. So liefert Trend Micro Vision One eine umfassende Risikobewertung und ein ganzheitliches Bild eines möglichen Angriffs. Mitarbeiter sehen in der zentralen Vision-One-Konsole auf einen Blick, was wichtig ist.
# Betrachtung aus Management-Perspektive
Cybervorfälle sind heute das weltweit größte Geschäftsrisiko. Damit wird die Bewertung von Cyberrisiken zur Chefsache. Wie kann man mit einem Frühwarnsystem verhindern, dass Geschäftsprozesse stillstehen? Das Security Operations Center (SOC) ist eine Sicherheitsleitstelle, die sich um den Schutz der IT-Infrastruktur eines Unternehmens kümmert. Im SOC werden sicherheitsrelevante Systeme überwacht. Dazu zählen vor allem das Unternehmensnetzwerk, die Server oder Internet-Services. Wann macht der Einsatz eines SOCs für ein Unternehmen Sinn, und wie sehen Praxisbeispiele aus? XDR kann außerdem mit einem SIEM (Security Information and Event Management) und einem SOAR (Security Orchestration Automation and Responses) zusammenarbeiten und deren Analyse-Fähigkeit und Security-Prozesse optimieren. Diese Form der automatisierten Gefahrenerkennung und Risikobewertung bringt Unternehmen auf ein vollkommen neues Sicherheits- und Effizienzniveau.
# Betrachtung aus Technik-Perspektive
Mit „Capture the Flag“ präsentieren wir in Zusammenarbeit mit Trend Micro eine virtuelle Umgebung, die von Hackern angegriffen wird. Die Herausforderung: Die installierte Trend-Micro-Lösung schlägt frühzeitig Alarm und meldet Anzeichen, dass das System kompromittiert wurde. Im nächsten Schritt kann mithilfe der über alle Vektoren der IT-Umgebung hinweg gesammelten Daten analysiert werden, was genau passiert ist. Die Teilnehmer der Challenge finden heraus, wie es zu den Infektionen kam, ob weitere Clients betroffen sind und auch welche Daten verloren gegangen sind. Dabei haben sie einen Vorteil an der Hand: Der Trend Micro Vision One Endpoint Sensor hat alles mitgeschnitten, sodass der Angriff nachgestellt und wichtige Erkenntnisse zu weiteren infizierten Systemen daraus geschlossen werden können.
# Zur Anmeldung
Melde Dich gleich an, um Dir einen der limitierten Plätze beim Cyber Defense Hack vor Ort in der Esport Factory in Osnabrück zu sichern. Auf der Event-Stage werden wir in einer Diskussionsrunde die Management-Perspektive einnehmen. Zeitgleich nehmen wir bei „Capture the Flag“ die Technik-Perspektive ein und nutzen die Bootcamp-Räume der Esport Factory. Ihr könnt Euch für die Challenge gerne als Firmen-Team anmelden, wenn Ihr mehrere Leute seid. Einzelanmeldungen sind ebenso willkommen, denn zu Beginn der Challenge werden die weiteren Teams gebildet. Informationen zum Vorgehen und zur Challenge-Plattform werden wir frühzeitig an alle angemeldeten Teilnehmer kommunizieren.
Anmeldung zum Event
Unser Partner Trend Micro

Trend Micro ist seit vielen Jahren unser strategischer Partner im Bereich Cyber Security. Wir kombinieren unsere SOC-Services mit der Lösung Trend Micro (Managed) XDR.
Durch jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Sicherheit, der Erforschung weltweiter Bedrohungen sowie ständiger Innovation schützt die Trend Micro Plattform über 500.000 Organisationen und 250 Millionen Personen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg.
Unsere Speaker
-
Timo Wege
IT-Security Specialist bei Trend Micro
Als Senior Channel Sales Engineer unterstützt Timo Wege bereits seit Mitte 2011 Trend Micro Kunden und Partner aus technischer Sicht. Seine berufliche Laufbahn begann er 2002 als Netzwerk- und Systemadministrator. Seit 2006 konzentriert er sich insbesondere auf IT-Sicherheit.
-
Marcel Sievers
IT-Security Specialist bei pco
Marcel Sievers kämpft seit mehr als 6 Jahren gegen die Cyberangreifer und unterstützt seine Kunden, die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden. Neben seiner Spezialisierung auf Endpoint-, E-Mail- und OT-Security studiert er mit Fachrichtung IT-Sicherheit an der FAU in Nürnberg.
-
Robert Wortmann
IT-Security Specialist bei Trend Micro
-
Christian Gäbel
Business Development IT-Security bei pco
Christian Gäbel ist bei pco für den Geschäftsbereich Information Security sowie die strategischen Ausrichtung des Deutschen IT-Security Kongresses verantwortlich.
Als TÜV zertifizierter ISO 27001 Lead Auditor plant und berät er Kunden in Bezug auf Zero Trust Solutions und Managed Security Services. Darüber hinaus begleitet er Kunden bei der Einführung von Managementsystemen für Informationssicherheit nach ISO 27001.