Wir suchen das beste IT-Startup Deutschlands.

IT-Award 2022

Hinweis: Die Bewerbungs- sowie auch die Sichtungsphase sind abgeschlossen.

Alle Finalist:innen wurden informiert. Startups, die es nicht ins Finale geschafft haben, wurden von uns ebenfalls benachrichtigt. Wir bedanken uns für das zahlreiche Interesse am IT-Award 2023.  

Am 28. September 2023 suchen wir im Rahmen vom Deutschen IT-Security Kongress das beste IT-Startup des Jahres 2023. Gemeinsam mit dem Startup Accelerator SmartCityHouse verleihen wir zum zweiten Mal den IT-Award.

Die Bewerbungsphase ist bereits eröffnet und endet am 29. August 2023. Unsere Jury sichtet dann die Bewerbungen und wählt die Finalist:innen aus, die ihre Idee am 28. September live vor unserem Publikum und der hochkarätigen Jury (wird zeitnah bekannt gegeben) vorstellen dürfen. 

Um Euch zu bewerben, sendet uns das Anmeldeformular und einen kurzen Video Pitch. Mit Eurer Bewerbung sichert Ihr Euch die Chance auf den Gewinn von 5.000€ und den Titel "IT-Startup des Jahres 2023". 

IT IST ALLES.

IT-Award Verleihung beim Deutschen IT-Security Kongress

Um Euch für den IT-Award bewerben zu können, sollte Euer Startup einen Schwerpunkt auf einem oder mehreren dieser Bereiche haben: 

  • IT 
  • Cyber Security
  • Cloud
  • Künstliche Intelligenz
  • Neuartige oder innovative Technologien
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Der Preis für das beste IT-Startup des Jahres

Alando Ballhaus in Osnabrück

5.000€ Preisgeld

Das beste IT-Startup 2023 erwartet ein Preisgeld in Höhe von 5.000€. Darüber hinaus gebührt Euch der Titel als "Bestes IT-Startup des Jahres 2023". 

Deutscher IT-Security Kongress 2021

Deutscher IT Security Kongress 2024

Das Gewinner Team des IT-Awards 2023 darf sich beim Deutschen IT-Security Kongress 2024 vor einem exklusiven Fachpublikum sowie mehr als 1.000 Teilnehmenden präsentieren und erhält einen Stand auf der Messefläche im Wert von 10.000€.

IT-Award 2022

Wertvolle Kontakte auf C-Level

Wir geben Euch eine Plattform um mit etablierten und zukunftsweisenden Unternehmen des Mittelstands in den Kontakt zu treten. Daneben bieten wir Euch wertvolle Kontakte auf C-Level und die Möglichkeit drei ausgewählten Kunden von uns Euer Unternehmen vorzustellen.

IT-Award 2022

Accelerator SmartCityHouse

Auf das Gewinner-Team wartet Zugang und enger Kontakt zum SmartCityHouse. Ob Wild Card für den Pitch Day des nächstes Batch, individueller Workshop mit Startup Mentoren oder Teilnahme an exklusiven Partner Events: Wir schnüren das für Euch individuell passende Paket.

Die Jury

  • Janna Ensthaler

    Janna Ensthaler

    Founding Partner Green Generation Fund, Investorin in der Höhle der Löwen

  • Lena Büker

    Lena Büker

    CEO bei der ehorses GmbH & Co. KG

  • Jens Bormann

    Jens Bormann

    Founder & CEO MUUUH! Group

  • Jochen Thelker

    Jochen Thelker

    Head of SmartCityHouse

  • Frank Hölscher

    Frank Hölscher

    Geschäftsführer bei pco

Die Moderatoren

Céline Flores Willers

Céline Flores Willers

Gründerin & CEO The People Branding Company

Céline Flores Willers ist Unternehmerin, Gründerin und CEO von The People Branding Company, der führenden deutschen Beratung für Personal Branding und Corporate Influencing auf LinkedIn. Céline gehört zu den relevantesten Stimmen rund um das Thema Sichtbarkeit sowie Personal und Corporate Storytelling in der digitalen Welt. Für ihre Beiträge zu den Themen Unternehmertum, Innovation und Zukunftstrends wurde Céline Flores Willers bereits dreimal als LinkedIn Top Voice ausgezeichnet und ist dazu in ganz Europa als Speakerin unterwegs (u.a. TEDx Talk).

Auf dieser Expertise fußt auch der Erfolg ihres Unternehmens. 2020 gegründet, hat Céline The People Branding Company ohne Fremdkapital aufgebaut; seit Tag eins operiert das Unternehmen profitabel. Céline beschäftigt ein Team aus rund 20 Mitarbeitern, das über 50 Großkunden-Accounts (darunter renommierte Unternehmen, wie SAP, LANXESS und Fujitsu) betreut und mehr als 20 CEO-Accounts auf dem Weg zu relevanter digitaler Sichtbarkeit verhilft.

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing bei pco

Ulf Masselink ist als Head of Marketing bei pco unter anderem verantwortlich für die Bereiche Unternehmenskommunikation und Brand Management. Der 29-jährige ist Experte für B2B Marketing und hat in den letzten Jahren zusammen mit seinem Team die Marke pco neu aufgebaut und vertriebsorientiert ausgerichtet.

Gemeinsam mit seinem Team zeichnet er sich u.a. verantwortlich für die erfolgreiche Konzeption und Vermarktung des Podcasts 'IT IST ALLES' und die Organisation des Deutschen IT-Security Kongresses. Als Mitglied im Führungskreis der pco gestaltet er zudem die gesamtstrategische Ausrichtung des Unternehmens mit.

Bevor Ulf im Jahr 2018 zu pco kam, hat er in einem Software Startup gearbeitet, dabei große Online-Portale mit aufgebaut und drei Jahre lang den bekannten IT-Kongress "innovate!" organisiert.

Wer kann sich bewerben?

Icon loesungskonzeption Icons_Services_Digitalisierung Kopie 2

Ihr seid ein Startup

Ihr seid ein Startup und weniger als 5 Jahre am Markt.

Icon workplace workplace services 0 Icons_Services_Professional Consulting Kopie 8

IT ist für Euch ALLES.

Euer Business dreht sich um die IT, Technologien, Cyber Security, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder den Bereich Produktion und Logistik. Schön, aber kein Muss: Eure Idee macht die IT-Welt sicherer und ist besonders nachhaltig. 

Icon professional consulting architekturberatung Icons_Services_Professional Consulting Kopie 2

Lösungen für B2B

Euer Startup bietet eine Lösung für eine Herausforderung im B2B Bereich, idealerweise mit Fokus auf den Mittelstand. 

Icon azubis zukunft 060819_PCO_SubService_Icons_Clean_V1_R1

Ihr seid ALLES.

Eure Idee bringt einen großen Mehrwert mit sich und eure Planzahlen sind realistisch. Im Idealfall verfügt ihr über eine Marketingstrategie und habt ein tolles Team.

Die Phasen des IT-Awards 2023

Zeichenflache 1

Bewerbungs- und Nominierungsphase

Die Bewerbungs- bzw. Nominierungsphase ist eröffnet und endet am 29. August 2023. Zur Anmeldung reicht Ihr das Anmeldeformular sowie einen kurzen Video Pitch ein.

2

Sichtungsphase

Vom 29. August - 12. September 2023 sichtet unsere Jury die eingegangenen Bewerbungen wählt aus diesen die drei Finalist:innen aus, die beim Deutschen IT-Security Kongress 2023 live pitchen dürfen. Die drei auserwählten Startups werden im Anschluss an die Sichtungsphase, in der Woche vom 12. - 15. September 2023 von uns informiert.

3

Pitch Day

Am 28. September 2023 stehen die Finalist:innen auf der Bühne beim Deutschen IT-Security Kongress, um ihre Ideen in jeweils sieben Minuten Bühnenzeit live vor der Jury und dem Fachpublikum zu pitchen. Der Gewinner des IT-Awards wird von der Jury sowie dem Publikum vor Ort gewählt und erhält das Preisgeld in Höhe von 5.000€. 

Anmeldeformular & Hinweise zur Anmeldung

Hier findet Ihr das Anmeldeformular

Anmeldeformular


Das Anmeldeformular ist der erste Teil Eurer Anmeldung für den IT-Award 2023. Neben den "hard facts" aus dem Anmeldeformular möchten wir in einem Video Pitch gerne mehr über Euch erfahren.

Der Video Pitch ist der zweite Teil eurer Anmeldung. Hier habt ihr die Gelegenheit, mehr über Euch zu erzählen: Was macht Euer Startup, Euer Produkt oder Eure Dienstleistung einzigartig? Wie seid ihr auf die Idee gekommen, euer Startup zu gründen? Wie werdet ihr den Markt revolutionieren? Verratet es uns. Der Video Pitch richtet sich ausschließlich an unsere Jury, daher sind auch z.B. Informationen zu Eurer Finanzierung oder zu Referenz-Kunden interessant. Das Video wird an keiner Stelle von uns veröffentlicht. 

Die Video Vorstellung sollte eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten. Aus Sicherheitsgründen werden nur Links zu den Plattformen YouTube oder Vimeo akzeptiert, auf denen ihr euer Video "öffentlich" oder als "nicht gelistet" hochladen- und anschließend und mit uns teilen könnt.

Jetzt bewerben

Anmeldung | IT-Award 2023

Das war der IT-Award 2022

Ulf Masselink

Ulf Masselink

Head of Marketing

0541 605 7628