Logo
KONTAKT   SITEMAP   IMPRESSUM
INFO-CENTER
Stichwortsuche
pco
Personal Computer Organisation
GmbH & Co.KG
Hafenstrasse 11
49090 Osnabrück
Telefon: 0541-605-1500
Telefax: 0541-605-1509
E-Mail: pco-info@pco-online.de


Unternehmen Anwendungsberichte
Einsatz von private Cloud Services
Seit Mitte 2011 stellt die pco GmbH & Co. KG ihre Cloud Services für die Valmet Automotive GmbH bereit. Als Outsourcing-Dienstleister führte pco für das Unternehmen der Automobilbranche zunächst den „pco Service Check Outsourcing“ durch, bevor die Migration der Systeme durchgeführt wurde.


Valmet Automotive ist einer der führenden Dienstleister der Automobilindustrie, der den Kunden von Entwicklung bis Produktion der Fahrzeuge unterstützt. Der Hauptsitz von Valmet Automotive liegt in Uusikaupunki in Finnland. Der Autoproduktionszweig von Valmet wurde 1968 eingerichtet. Seit Ende 2010 ergänzt die Dachsparte der ehemaligen Karmann-Gruppe den automotiven Bereich von Valmet. Aktuell werden die Dachmodule für die Cabrio-Modelle von Bentley, BMW/Mini, Daimler und Renault gefertigt. Insgesamt wurden 350 Arbeitsplätze in Osnabrück und 396 weitere Arbeitsplätze im polnischen Zary übernommen.

Herausforderung
Aktuell werden bei Valmet Automotive GmbH die Dachmodule für die Cabrio-Modelle von Bentley, BMW / Mini, Daimler und Renault gefertigt
Aktuell werden bei Valmet Automotive GmbH die Dachmodule für die Cabrio-Modelle von Bentley, BMW / Mini, Daimler und Renault gefertigt.
Vergrößerung anzeigen - Wird in einem neuen Fenster angezeigt.
Aktuell werden bei Valmet Automotive GmbH die Dachmodule für die Cabrio-Modelle von Bentley, BMW / Mini, Daimler und Renault gefertigt.

Im Dezember 2010 fiel bei Valmet Automotive die Entscheidung zum Erwerb der Dachsparte von Karmann. Mit der Übernahme entstand die Notwendigkeit, alle bestehenden Systeme und Anwendungen innerhalb von 5 Monaten aus dem bisherigen Rechenzentrum herauszulösen, da der Support der Altsysteme lediglich für diesen kurzen Zeitraum gewährleistet werden konnte. Hinzu kam, dass nicht ausreichend Ressourcen beim IT-Personal vorhanden waren, um eine Migration professionell umzusetzen. Zumal in dieser kurzen Zeit kein eigenes Rechenzentrum aufgebaut werden konnte und darüber hinaus die Systeme samt ihrer Anwendungen und Daten umziehen mussten, kamen die Verantwortlichen von Valmet zu dem Ergebnis, dass dieses Projekt nur mit der Hilfe eines starken Outsourcing-Dienstleisters erfolgreich zu realisieren war. Grundlegendes Ziel war es zunächst, einen Outsourcing-Dienstleister zu beauftragen, die bisherigen IT-Systeme und Anwendungen zu analysieren, die Businessprozesse zu verstehen, Serviceabläufe zu definieren, Schwachstellen aufzudecken, Optimierungen aufzuzeigen, um dann eine Handlungsempfehlung für die Outsourcing-Fähigkeit in die Cloud zu erhalten.


pco Service Check Outsourcing
Beim „pco Service Check Outsourcing“ werden die IT-Services des Kunden analysiert und es werden systematisch wichtige Optimierungspotenziale aufgezeigt. Im vorliegenden Projekt wurde überprüft, inwieweit Anwendungen (SAP und non-SAP Anwendungen), Middleware (VMware, Citrix, etc.), Server- und Storage-Systeme und Endgeräte (PCs, Notebooks, Thin-Clients und Drucker) in ein Outsourcing-Modell überführt werden konnten. Hierbei wurde pco von seinen Partnern itelligence (SAP) und DESYS (CATIA) bei der Analyse unterstützt. Das Ergebnis war eine fundierte und dokumentierte Transparenz bezüglich der vorhandenen IT-Infrastruktur und der notwendigen Anwendungen für die Businessprozesse bei Valmet.

Projektdurchführung
Gemeinsam mit Valmet erarbeiteten die pco Consultants eine innovative und zukunftsorientierte Strategie. Im Best-Practice-Modell wurden Innovationspotenziale aufgezeigt, um die IT-Strategie zu unterstützen. Auf Basis dieser Analyse und Dokumentation konnte pco die Migration der IT-Systeme und Anwendungen von Valmet bis hin zum Life-Betrieb inklusive der laufenden Betreuung sehr strukturiert durchführen. Die Vorgehensweise wurde durch die pco Projektmethodik unterstützt, die den Ablauf für das Projekt Valmet noch einmal aufzeigen soll:

1. Definitionsphase
Ermittlung / Aufnahme der Kundenanforderungen, Projekt Kick-off, Projektorganisation sowie Risikobetrachtung und Festlegung messbarer Projektziele

2. Planungsphase
Erstellung des Feinkonzepts, Projektplanung, Projekt- und Risikomanagement, Planung GoLive

3. Durchführungsphase
Projektcontrolling, -dokumentation, -kommunikation, Vorkonfiguration der Systeme, Neuaufbau und Migration produktiver Systeme, Installation der Softwareprodukte, Integration und Aktivierung der Systeme, Feineinstellung auf die Kundenumgebung, Testlauf und GoLive

4. Abschlussphase
Begleitende Einführung, Abschlussdokumentation, Übergabe / Abnahme der Systeme / Anwendungen

Bereitstellung von pco Cloud Services
Valmet nutzt die „pco Infrastructure as a Service“ für die Bereitstellung seiner virtuellen Serversysteme, LAN Infrastruktur sowie seiner virtuellen Storage- und Datenbackup-Systeme, die dynamisch genutzt werden. Durch den Umzug der physikalischen Systeme bietet pco auch ein Hosting der Systeme im pco Datacenter für Hardware sowie systemnahe und businessrelevante Software an. Dies gilt auch für Entwicklungsapplikationen, zum Beispiel CATIA V5, wobei der Support mit dem pco Partner DESYS realisiert wird. Durch die „pco Plattform as a Service“ und shared Services laufen alle Monitoringprozesse und die Systempflege für die Citrix- und Microsoftsysteme in der pco Cloud. Die technische Betreuung der physikalischen Systeme und die Applikationsbetreuung von Standardsoftware wird durch die „pco Software as a Service“ gewährleistet. Ebenfalls werden Software-Lizenzen durch ein Mietmodell angeboten. Die Betreuung und der laufende Support für über 350 Endgeräte in Osnabrück werden durch die „pco Field-Services“ gewährleistet. Durch dedizierte MPLS und VPN-Verbindungen über den pco Partner osnatel gibt es eine hybride Cloud Verbindung zum pco SAP Partner Itelligence, um dem Endbenutzer verschiedene SAP-Module über Citrix anzubieten. Des Weiteren wird hierüber auch ein zentrales User Helpdesk zur Verfügung gestellt. „Ohne den strukturierten „pco Service Check Outsourcing“ und die professionelle Projektbetreuung der pco während der Migrationsphase, hätten wir den schnellen Go Live Betrieb nicht schaffen können.“ resümiert der verantwortliche IT-Leiter der Valmet Automotive GmbH, Herr Detlef Bücker, nach dem Abschluss dieses zeitkritischen Projektes.

Einsparungen bei Betriebskosten und Zugewinn an Know-how
Mit der Umsetzung des Projektes profitiert das Unternehmen Valmet in mehreren Bereichen:

  • Weniger IT-Mitarbeiter im Eigenbetrieb erforderlich
  • Know-how-Gewinn durch die gut ausgebildeten Administratoren bei pco
  • Keine Investitions- und Betriebskosten durch einen professionellen DataCenter-Dienstleister
  • Mehr Sicherheit und höhere Verfügbarkeit der Systeme
  • Geringere Kosten im Betrieb der Systeme und Anwendungen
  • Modernes Cloud Abrechnungsmodell
  • Definiertes Service-Level-Agreement
  • Flexibles und dynamisches On-Demand-Modell
 


STELLENANGEBOTE
weitere Informationen
Karriere bei pco
weitere Informationen
SUPPORT-CENTER
weitere Informationen
Professional Services
VERANSTALTUNGEN
weitere Informationen
Seminare, Messen, Vorträge
AUTO-ID / RFID
weitere Informationen
Direkt zum Auto-ID Portal
BESCHAFFUNGSPORTAL
weitere Informationen
Direkt zum Online-Shop
TRAINING
weitere Informationen
Qualifizieren Sie Ihre Mitarbeiter